/Wochenrückblick

Wochenrückblick 18.03.-24.03.2024

Hallo Leute.

Mit dem Aufgang der Sonne und den eisigen Temperaturen beginnt eine neue Woche in Schweden, die für mich und meine Gefährten, Q und Mr. B, voller spannender Ereignisse und unerwarteter Wendungen bereit steht. Tauche mit mir ein in die Geschichten, die diese Woche auf dem frostigen Boden des skandinavischen Landes schreibt, und erlebe die Herausforderungen und Freuden des winterlichen Lebens.

Unsere zwölfte Woche auf Reisen Unsere zwölfte Woche auf Reisen

Datum:

18.03.2024

Wochentag

Montag

Reisetag:

78

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Luleå

Der Stellplatz befindet sich direkt am Hafen von Lulea und bietet während der Nebensaison lediglich Stromanschlüsse. Es steht ein Raum zur Verfügung, in dem Frischwasser geholt und Grauwasser sowie die Toilette entleert werden können. Während der Nebensaison sind die Duschen, Toiletten, Sauna, Waschmaschinen und die Küche bedauerlicherweise geschlossen, daher kann ich darüber keine Auskunft geben. Dennoch ist der Platz auch mit diesen Einschränkungen sehr schön. Man hat einen Blick auf die gefrorene See, und obwohl es tagsüber etwas Verkehr geben kann, beruhigt sich die Lage zum Abend hin. Ein Lebensmittelgeschäft befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die Kosten für den Stellplatz in der Nebensaison betragen 200 SEK, und die Buchung erfolgt über die App “e-park”.

Werbung ohne Bezahlung

Unser Platz mit neu Schnee Unser Platz mit neu Schnee

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens -5° sonnig Mittags 0° sonnig Abend -7° klar

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

5,17 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

58 m

Besonderes:

Ein besonders schöner Moment war, als wir zu dritt essen gingen, denn dieses Mal war Q trocken und das Lokal war recht leer, sodass er mitkommen konnte.

Kleiner Tageseinblick

Die Woche begann wie üblich mit den Vorbereitungen für den Tag, gefolgt von einem erfrischenden Spaziergang mit Q über das Eis. Nachdem wir uns von der kühlen Brise erholt hatten, widmete ich mich der Handwäsche einer Ladung Wäsche und hängte sie in “Karl” auf, da das Wetter draußen doch nicht so trocken war, wie ich gehofft hatte.

Während die Wäsche drinnen trocknete, nutzte ich die Zeit, um unsere Pläne für die kommende Woche zu schmieden. Es steht eine aufregende Reise an, da wir am Ende des Monats Schweden verlassen werden, um ein neues Land zu erkunden. Zwischendurch gelang es mir sogar, meinen neuesten Blogbeitrag fertigzustellen.

Plötzlich wurde ich von Q daran erinnert, dass es an der Zeit war, einen weiteren Spaziergang zu machen. Da auch Mr. B gerne mitkommen wollte, warteten wir geduldig, bis er bereit war. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg, zunächst mit dem Ziel, über das Eis zu schlittern. Doch leider waren alle Schlitten vergriffen, und die Kälte machte uns zu schaffen. Also änderten wir kurzerhand unsere Pläne und begaben uns auf eine andere Route, die uns schließlich zu einem köstlichen Burgeressen führte.

Nachdem wir uns satt gegessen hatten und ein wenig durchgefroren waren, beschlossen wir, direkt ins Bett zu schlüpfen. Es war eine Woche voller kleiner Abenteuer und spontaner Entscheidungen, die uns alle näher zusammengebracht hat.

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

19.03.2024

Wochentag

Dienstag

Reisetag:

79

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag achtundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens -5° sonnig, leichter Wind Mittags 0° Wind bis 20 km/h Abend -5° klar

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

7,28 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

62 m

Besonderes:

Besonders war, dass ich beim Großen L einkaufen war, auf der Suche nach Schmelzkäse, den ich leider nicht gefunden habe. Interessant ist es, wie unterschiedlich die Angebote von Land zu Land sind. Man muss wirklich mitdenken, wenn man seine Rezepte anderswo nachkochen möchte. Es kann gut sein, dass man nicht die gewohnten Zutaten findet und dann etwas improvisieren muss.

Kleiner Tageseinblick

Die Morgendrunde begann ungewöhnlich mit einem Besuch bei Großen L, wo ich einen bestimmten Käse suchte. Leider fand ich nicht genau den, den ich wollte, aber ich hoffe, der verfügbare wird genauso gut sein. Auf dem Rückweg begann es plötzlich zu knallen, und Q wollte schnell nach Hause. Dort angekommen, bereitete ich zuerst meine Wäsche vor und wir aßen zu Mittag. Nach dem Essen wusch und hängte ich die Wäsche auf und setzte mich dann an den Rechner. Während ich unsere Pläne sortierte, erinnerte mich Q daran, dass es Zeit für einen Spaziergang war, indem er auf die Bank sprang und mir Bescheid gab. Also machten wir uns auf den Weg zum Eis, das überraschend glatt war, aber zum Glück konnte ich einen Tretschlitten bekommen. Nach unserer Rückkehr machte ich noch schnell Besorgungen für das Abendessen. Da ich Gemüse abwaschen musste, nutzte ich die Gelegenheit, auch das Geschirr zu spülen. Dann kochte ich eine leckere Suppe, genoss sie und ging schließlich ins Bett.

Eisangler Eisangler

*Info Bereich: In Schweden ist Eisangeln eine beliebte Winteraktivität, besonders in den nördlichen Regionen des Landes, wo die Winter oft kalt genug sind, um starke Eisdecken auf den Seen und Flüssen zu bilden. Die Schweden genießen es, auf dem Eis zu angeln, um eine Vielzahl von Fischarten zu fangen, darunter Hechte, Barsche, Zander und Forellen. Bevor man jedoch Eisangeln geht, ist es äußerst wichtig, sicherzustellen, dass das Eis dick genug ist, um das Gewicht einer Person zu tragen, um Unfälle zu vermeiden.

Eisangeln erfordert oft spezielle Ausrüstung, darunter Eisbohrer, Angelruten, Köder und warme Kleidung, um den kalten Temperaturen zu trotzen. Viele Schweden genießen es, ihre Zeit auf dem Eis zu verbringen, um die Natur zu genießen und die Ruhe des Winters zu erleben, während sie auf den Fang warten.*

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

20.03.2024

Wochentag

Mittwoch

Reisetag:

80

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag achtundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens -5° bedeckt Mittags 0° bewölkt Abend 1° schneit

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

8,81 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

26 m

Besonderes:

Das Besondere an diesem Tag ist, dass Tag und Nacht genau gleich lang sind. Es ist, als ob die Natur eine Pause macht und uns eine perfekte Balance zwischen Licht und Dunkelheit präsentiert. Diese Ausgewogenheit kennzeichnet den Übergang zu längeren Tagen und wärmerem Wetter, während die Nächte allmählich kürzer werden. Es ist eine Art Gleichgewichtspunkt im Jahreskreislauf, der uns daran erinnert, wie sich die Jahreszeiten ständig verändern. Es ist eine Zeit der Ruhe und des Gleichgewichts, bevor der Frühling mit all seiner Energie und Vitalität Einzug hält.

Kleiner Tageseinblick

Nachdem Q und ich am Morgen aufgestanden waren, zog es uns direkt hinaus auf das Eis. Leider gab es keinen Trettschlitten mehr für uns, da offenbar viele Leute unterwegs waren – vielleicht Firmenausflüge oder ähnliches. Trotzdem genossen wir unsere Zeit und hatten unseren Spaß. Als wir zurückkamen, wollte ich mich eigentlich an den Rechner setzen, aber leider plagten mich starke Unterleibsschmerzen, die es mir unmöglich machten, mich zu konzentrieren. Also beschloss ich, auf Produktivität zu verzichten und mich stattdessen zu entspannen. Die Schmerzen hielten leider bis zur Arbeit an.

Gegen 17:00 Uhr wurde Q langsam unruhig. Ich versuchte, es noch etwas hinauszuzögern, aber schließlich war es vorbei, und wir machten uns beide auf zu einem Spaziergang. Da es anfing zu schneien und recht frisch war, hatten wir das Eis ganz für uns alleine. Sogar einen Trettschlitten konnte ich auswählen. Wir glitten gemeinsam über das Eis und genossen die Stille und die Freiheit.

Nach unserer Runde begab ich mich unter die Dusche. Es war aufregend, aber auch ein wenig beängstigend – ich hatte Sorge, dass jemand einfach die Tür öffnen könnte. Zum Hintergrund: Derzeit ist Nebensaison auf diesem Platz, daher gibt es nur einen Raum, wo man entsorgen und auffüllen kann. In diesem Raum gibt es ein Waschbecken mit einer Duschbrause. Glücklicherweise war der gesamte Raum gefliest und hatte einen Abfluss.

Nach dem Duschen genossen wir noch eine kleine Mahlzeit und dann kuschelten wir uns zu dritt ins Bett.

Trecker auf dem Eis Trecker auf dem Eis

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

21.03.2024

Wochentag

Donnerstag

Reisetag:

81

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag achtundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens 0° sonnig Mittags 2° sonnig Abend -2° klar

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

6,15 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

78 m

Besonderes:

Besonders an diesem Tag war, dass Mr. B am Vormittag Zeit für uns hatte.

Kleiner Tageseinblick

Nachdem es mir wieder besser ging, genoss ich die Runde mit Q über das Eis in vollen Zügen. Überraschend hatte Mr. B Zeit, uns zu begleiten, was die Tour noch schöner machte. Nach unserer kleinen Eislauf-Tour setzte ich mich an den Rechner, um eine Adresse für unsere Futterbestellung herauszufinden. Es stellte sich als gar nicht so einfach heraus, doch schließlich fand ich eine Filiale, an die wir im April unsere Bestellung schicken lassen würden. Nachdem das erledigt war, widmete ich mich der Organisation unseres Aufgabenplaners. Dabei geriet ich etwas ins Chaos und vergaß völlig die Zeit. Glücklicherweise erinnerte mich Q daran, dass es Zeit war, loszugehen, und so flitzten wir beide erneut über das Eis, was unglaublich viel Spaß machte.

Nach unserer Runde über das Eis begaben wir uns beide noch in die Stadt. Ich musste zur Apotheke, um wieder Schmerzmittel zu besorgen. Ich war ziemlich nervös, die richtigen Medikamente zu bekommen, da mein Englisch nicht besonders gut ist. Leider verstand ich die Apothekerin nicht ganz, was mich noch unsicherer machte. Jetzt hoffe ich einfach nur, dass die ausgewählten Medikamente die richtigen sind. Zurück zu Hause setzte ich mich noch eine Weile an meinen Blog und machte Fortschritte in kleinen Schritten. Später haben wir es uns dann gemütlich gemacht und den Abend genossen.

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

22.03.2024

Wochentag

Freitag

Reisetag:

82

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag achtundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens -1° Dunst schneit Mittags 0° schneit Abend 0° schneit

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

7,59 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

67 m

Besonderes:

Besonders war, dass wir drei zusammen über das Eis geflitzt sind. Wir haben sogar eine kleine Schneeballschlacht mit Q gemacht - das war wirklich lustig!

Kleiner Tageseinblick

Nachdem ich wie immer mit Q aufgestanden war, erledigten wir zuerst einige Einkäufe. Anschließend machten wir uns an die wöchentlichen Aufgaben. Wir leerten den Urintank, füllten das Frischwasser auf, entsorgten das Grauwasser und brachten den Müll weg. Außerdem erstellten wir einen Essensplan und eine Einkaufsliste für die Woche. Nachdem alles erledigt war, setzte ich meine Arbeit an meinem Blog fort. Langsam nimmt er Form an - ich habe bereits zwei Bereiche übertragen, auch wenn noch ein paar fehlen. Doch ich bin zuversichtlich, dass es vorangeht.

Leider verlor ich erneut das Zeitgefühl, und Q musste mich daran erinnern, dass es langsam Zeit war, loszufahren. Da Mr. B dachte, er könnte in 30 Minuten mitkommen, warteten wir. Zum Glück dauerte es dieses Mal nicht so lange, und so konnten wir drei schließlich losziehen. Wir hatten richtig Spaß bei unserer Tour und krochen danach alle müde ins Bett.

ganz schön diesig ganz schön diesig

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

23.03.2024

Wochentag

Samstag

Reisetag:

83

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag achtundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens -3° schneit Mittags -2° schneit Abend -3° schneit

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

7,40 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

75 m

Besonderes:

Besonders bemerkenswert war die Menge an Schnee, die über Nacht gefallen war. Q war darüber besonders ausgelassen und hatte unheimlich viel Spaß. Sein begeistertes Toben und Spielen im frischen Schnee war ein echter Genuss, und seine Freude steckte uns alle an. Es war ein wahrhaft zauberhafter Anblick, Q dabei zuzusehen, wie er sich im Schnee austobte und die Freude des Moments in vollen Zügen genoss.

Kleiner Tageseinblick

Nach einer erholsamen Nacht erwachte ich ausgeruht und kuschelte mich morgens mit Q ein. Anschließend machten wir uns auf den Weg hinaus aufs Eis. Die ganze Nacht hatte es geschneit, und der Schneefall hielt immer noch an, als wir losgingen. Die Runde verlief zunächst recht angenehm, aber auf dem Rückweg wurde es ungemütlich. Der Wind blies den Schnee mir ins Gesicht, und die Sicht wurde durch das dichte Weiß beeinträchtigt.

Nach unserer Rückkehr ging ich noch einkaufen, und dann genossen wir zu dritt ein leckeres Frühstück. Nach dieser Stärkung kuschelten wir uns gemütlich zusammen und tauschten Erfahrungen mit unserem Wohnmobil aus. Dabei stellten wir fest, dass wir mit dem Bett, der Küche und teilweise auch dem Bad zufrieden sind. Zwar gibt es noch Optimierungspotenzial, aber im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden. Lediglich mit der Sitzgruppe sind wir noch nicht ganz zufrieden und müssen uns noch etwas überlegen.

Als Q nach draußen wollte, machten wir uns gemeinsam fertig und stürzten uns in den Schnee. Q war begeistert von der frischen Schneedecke. Da auch auf der Eisbahn Schnee lag, entschieden wir uns, unsere Runde zu Fuß zu drehen, was Q auch vollkommen in Ordnung fand. Zurück zu Hause angekommen, machten wir es uns wieder gemütlich und genossen den Rest des Tages zusammen.

Verträumter Blick von Q Verträumter Blick von Q

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

24.03.2024

Wochentag

Sonntag

Reisetag:

84

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag achtundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens -7° sonnig Mittags -5° sonnig Abend -9° klar

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

8,49 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

50 m

Besonderes:

Besonders bemerkenswert war die Zeit zu dritt auf dem Eis. Es war ein Moment voller Freude und Verbundenheit, während wir gemeinsam über das glitzernde Eis glitten. Die klare Luft und die strahlende Sonne verstärkten noch das Gefühl von Gemeinschaft und Abenteuer. Es war ein unvergesslicher Moment, den wir gemeinsam genossen haben und der unsere Bindung nur noch stärker gemacht hat.

Kleiner Tageseinblick

Nachdem wir ausgeschlafen und noch ein wenig mit Q im Bett gekuschelt hatten, beschlossen Q und ich, das schöne Wetter draußen zu genießen. Wir wollten den Schnee und die Sonne auf uns wirken lassen. Doch als wir nach draußen traten, wurden wir von einer eisigen Brise begrüßt, die meine Wangen fast einfrieren ließ. Am Ende war mein Gesicht knallrot, aber dennoch waren wir beide glücklich und zufrieden mit unserer kleinen Auszeit im Freien.

Zurück zu Hause angekommen, stärkten wir uns zunächst mit einem leckeren Frühstück, das Mr. B bereits vorbereitet hatte - gekochte Eier inklusive. Nach dem Frühstück setzten wir uns an die Rechner. Während ich an meinem Blog arbeitete, schien Mr. B sich beim Spielen zu entspannen.

Am Nachmittag machten wir uns schließlich alle zusammen auf den Weg. Wir hatten sogar Glück und konnten jeder einen Trettschlitten ausleihen. So glitten wir gemeinsam über das Eis, wobei Q besonders viel Spaß zu haben schien, trotz der anderen Leute, die ebenfalls auf dem Eis unterwegs waren. Es stellte sich heraus, dass wir etwas früher losgegangen waren als sonst, aber Q’s Freude konnte das nicht im Geringsten trüben.

Nach unserer Runde haben wir es uns dann zu Hause gemütlich gemacht und den Rest des Tages genossen.

Tier Entdeckungen

  • keine
Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More