/Wochenrückblick

Wochenrückblick 11.03.-17.03.2024

Hallo Leute.

In der vergangenen Woche erlebten wir eine Vielzahl von Ereignissen, angefangen bei klarem, sonnigem Wetter bis hin zu überraschendem Schneefall. Die Tage waren gefüllt mit unseren täglichen Spaziergängen über das Eis, dem Erledigen von Aufgaben und dem Arbeiten an unserem neuesten Projekt. Zwischen all den Aktivitäten fanden wir jedoch auch Zeit, die kleinen Momente des Glücks zu genießen und uns über unerwartete Anrufe von Familienmitgliedern zu freuen. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Ereignisse der Woche werfen.

Unsere elf­te Woche auf Reisen Unsere elf­te Woche auf Reisen

Datum:

11.03.2024

Wochentag

Montag

Reisetag:

71

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Luleå

Der Stellplatz befindet sich direkt am Hafen von Lulea und bietet während der Nebensaison lediglich Stromanschlüsse. Es steht ein Raum zur Verfügung, in dem Frischwasser geholt und Grauwasser sowie die Toilette entleert werden können. Während der Nebensaison sind die Duschen, Toiletten, Sauna, Waschmaschinen und die Küche bedauerlicherweise geschlossen, daher kann ich darüber keine Auskunft geben. Dennoch ist der Platz auch mit diesen Einschränkungen sehr schön. Man hat einen Blick auf die gefrorene See, und obwohl es tagsüber etwas Verkehr geben kann, beruhigt sich die Lage zum Abend hin. Ein Lebensmittelgeschäft befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die Kosten für den Stellplatz in der Nebensaison betragen 200 SEK, und die Buchung erfolgt über die App “e-park”.

Werbung ohne Bezahlung

Unser Stellplatz vom Eis aus Unser Stellplatz vom Eis aus

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens -3° klar sonnig Mittags -1° klar sonnig Abend -9° klar

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

7,81 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

40 m

Besonderes:

Mein besonderes Erlebnis war eigentlich eher negativ, als ich mit dem Tretschlitten hinfiel. Es war ein Moment der Frustration und des Schmerzes, denn das unerwartete Stolpern kam für mich überraschend. Trotzdem finde ich im Nachhinein etwas Positives darin: Auch wenn es schmerzhaft war, zeigt es mir, dass ich auch mit Misserfolgen umgehen und aus ihnen lernen kann. Es erinnert mich daran, dass Rückschläge Teil des Lebens sind und dass es wichtig ist, wieder aufzustehen und weiterzumachen, auch wenn man einmal hinfällt.

Kleiner Tageseinblick

Ein Tag voller kleiner Abenteuer und unerwarteter Wendungen begann mit unserer üblichen morgendlichen Runde über das Eis, Q und ich. Doch dieses Mal schien etwas anders zu sein – Q war besonders aufgeregt, als ob er etwas Spannendes entdeckt hätte, das er erkunden wollte. Wir spazierten weiter, und ich konnte nur vermuten, was ihn so faszinierte.

Zurück zu Hause wartete eine Wäsche auf mich, die ich kurzerhand in Angriff nahm. Mit strahlendem Sonnenschein draußen hing ich die Kleidung zum Trocknen auf, doch das Ergebnis war nicht wie erwartet. Trotz der Sonne blieb die Wäsche feucht, und ich musste sie später reinholen und drinnen aufhängen. Zwischendurch kümmerte ich mich um die Frischwassertanks, doch es schien, als ob sie sich nie ganz füllen würden – ein Rätsel, dem ich nicht auf den Grund kommen konnte.

Während ich mich später am Rechner mit der Buchhaltung und unserem aktuellen Projekt beschäftigte, spürte ich plötzlich eine unruhige Energie um mich herum. Q drängte darauf, wieder nach draußen zu gehen, und ich folgte seinem Wunsch, ohne zu bemerken, wie schnell die Zeit verging. Wir entschieden uns für einen Ausflug mit dem Tretschlitten über das Eis, eine fröhliche Fahrt, die jedoch abrupt endete, als die Leine sich um einen Eishügel verhedderte und ich zu Boden ging.

Nach einer schmerzhaften Landung kehrten wir nach Hause zurück, wo ich mich erst einmal ausruhte. Als Mr. B schließlich Feierabend machte, bereiteten wir gemeinsam das Abendessen vor. Ein unerwarteter Termin sorgte zwar für Verzögerung, aber schließlich konnten wir uns an den gedeckten Tisch setzen und die Mahlzeit genießen, bevor wir erschöpft ins Bett fielen. Ein Tag voller kleiner Missgeschicke und unerwarteter Ereignisse, aber trotzdem erfüllt mit dem warmen Gefühl von Zuhause.

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

12.03.2024

Wochentag

Dienstag

Reisetag:

72

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag einundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens -11° Mittags -8° Abend -9°

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

7,50 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

75 m

Besonderes:

Das Besondere an diesem Tag war, dass ich bemerkte, wie die Tage allmählich länger werden, da die Sonne jeden Tag etwas später untergeht.

Kleiner Tageseinblick

Q und ich begannen unseren Morgen mit unserer üblichen Runde, und zum Glück schmerzte mein Knie nicht allzu sehr, sodass wir eine Runde über das Eis machen konnten. Es war frisch draußen, ganz anders als die sonnigen und warmen Tage der letzten Zeit. Die Temperatur war deutlich gesunken, und wir mussten uns wieder dicker anziehen.

Nachdem wir wieder zu Hause waren, genossen wir erst einmal unser Frühstück, bevor ich mich an den Rechner setzte, um unsere nächsten Reiseziele zu planen. Die Vorfreude auf unsere kommenden Abenteuer im April ließ mich ganz vertieft in die Planung eintauchen. Die Tage werden langsam länger, was mir jedoch erst bewusst wurde, als Q ungeduldig wurde und nach seinem Spaziergang verlangte.

Also machten wir uns direkt auf den Weg. Glücklicherweise gab es noch einen Tretschlitten für uns, und ich achtete dieses Mal besonders darauf, dass ich nicht wieder hinfiel. Mein Knie hielt tapfer durch, und wir konnten gemeinsam über das Eis gleiten.

Nach unserer Rückkehr bereitete ich uns Abendessen zu, und dann ging es auch schon ab ins Bett. Selbst Mr. B machte früher Feierabend als gewöhnlich. Es war ein Tag voller kleiner Abenteuer und gemütlicher Momente, und ich freute mich auf das, was die kommenden Tage bringen würden.

Gamla hamnkranen bei Nacht Gamla hamnkranen bei Nacht

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

13.03.2024

Wochentag

Mittwoch

Reisetag:

73

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag einundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens -5° bedeckt Mittags -4° bedeckt Abend -7° schneefall

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

7,92 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

44 m

Besonderes:

Ein besonderer Moment war, als Mr. B sich dazu entschied, mit uns eine Runde auf dem Tretschlitten zu fahren.

Kleiner Tageseinblick

Nach dem Aufstehen bemerkte ich, dass die Fenster wieder einmal von Eis überzogen waren. Also machte ich mich daran, sie zu enteisen, bevor ich mit Q hinaus aufs Eis ging. Leider fühlte sich Mr. B nicht besonders gut und blieb im Bett.

Nach unserer Rückkehr ging ich noch einkaufen, um sicherzustellen, dass unser kranker Mitbewohner alles hatte, was er brauchte. Dann setzte ich mich an den Rechner, um ein paar Dinge zu erledigen. Zwischendurch wusch ich noch eine Ladung Wäsche von Hand durch. Es ist zwar angenehmer, Unterwäsche zu waschen als Pullover von Hand, aber manchmal muss man eben improvisieren.

Abends entschied sich Mr. B dann doch noch, aus dem Bett zu kommen, und begleitete uns auf eine Runde über das Eis. Nach unserer Rückkehr war er jedoch so erschöpft, dass er direkt wieder ins Bett ging und fast sofort einschlief.

Lulea bei Nacht vom Eis aus Lulea bei Nacht vom Eis aus

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

14.03.2024

Wochentag

Donnerstag

Reisetag:

74

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag einundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens 0° Schnee Regen etwas dazwischen Mittags 2° sonnig Abend 0° bedeckt mit Regen

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

8,56 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

42 m

Besonderes:

Ein besonderer Moment war, als es am Morgen zu schneien begann.

Kleiner Tageseinblick

Als ich aus dem Fenster schaute, entdeckte ich eine wunderbare Überraschung: Es schneite! Ein zauberhaftes Bild, das mich sofort nach draußen lockte, um das Wetter gemeinsam mit Q zu genießen. Das Beste daran war, dass wir das Eis ganz für uns alleine hatten, da kaum jemand unterwegs war. So entschied ich mich, einen Tretschlitten zu leihen und sogar Q ohne Leine laufen zu lassen, während wir eine Runde drehten.

Nach unserem kleinen Abenteuer am Morgen widmete ich mich wie gewohnt meinem Laptop und bearbeitete meinen neuen Blogbeitrag, auch wenn der Fortschritt etwas zäh war. Als es dann Zeit für Q’s Nachmittags- bzw. Abendrunde war, wollte plötzlich auch Mr. B mitkommen. Ein kurzes Warten später machten wir uns zu dritt auf den Weg zum Eis. Dort hatten wir Glück und konnten zwei Trettschlitten ausleihen. Obwohl meiner etwas defekt war und einen deutlichen Linksdrall hatte, hatten wir dennoch eine Menge Spaß zu dritt.

Nach unserer Rückkehr verkroch sich Mr. B direkt ins Bett, offensichtlich noch etwas angeschlagen. Ich hoffe, dass er sich bald besser fühlt und sich etwas entspannen kann.

Tretschlitten Tour Tretschlitten Tour

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

15.03.2024

Wochentag

Freitag

Reisetag:

75

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag einundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens 0° sonnig Mittags 1° edekt Abend -2° Nachts -10° brr

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

5,24 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

54 m

Besonderes:

Besonders war, dass ich ohne Probleme Frischwasser einspeisen konnte.

Kleiner Tageseinblick

Nach dem Aufstehen begann ich meinen Tag mit Q, doch zuerst vergaß ich meine Sonnenbrille und musste zurückkehren, bevor wir schließlich auf das Eis gingen. Auf dem Rückweg hörte ich plötzlich ein lautes Geräusch, das Q erschreckte und ihn in die entgegengesetzte Richtung flüchten ließ - nicht gerade in Richtung Heimweg. Ich versuchte, ihn seitlich zu führen, um ihn zu beruhigen, was glücklicherweise funktionierte, und wir konnten nach Hause gehen.

Dort angekommen, bereitete ich erst einmal Frühstück oder besser gesagt Mittagessen zu. Anschließend machte ich mich daran, den Urintank zu entleeren, doch wieder einmal war der Abfluss verstopft. Das Sieb war verrutscht, was ziemlich ärgerlich war. Also musste ich erneut mit dem Wäschekorb hinaus. Immerhin funktionierte diese Methode gut, und der Tank war nun leer. Als nächstes stand das Auffüllen der Frischwassertanks an, und schon nach zwei Kanistern lief es über. Es schien, als seien nun beide Tanks voll, was eine Erleichterung war.

Daraufhin entschied ich mich, die Einspeisefilter zum Trocknen auszulegen, wobei ich besonders darauf achtete, dass der erste richtig im Gehäuse saß. Mit diesen Vorbereitungen abgeschlossen, setzte ich mich schließlich an den Rechner.

Bis zum Nachmittag saß ich konzentriert am Schreibtisch, bis Q darauf bestand, dass es an der Zeit war, nach draußen zu gehen. Also schnappten wir uns unsere Jacken und verließen “Karl”. Wir lieben es, mit dem Tretschlitten zu fahren, also machten wir wie üblich eine Runde damit. Es war ziemlich kalt draußen, und als wir schließlich zurückkehrten, waren wir beide froh, uns ins warme Bett kuscheln zu können.

Q im Schnee Q im Schnee

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

16.03.2024

Wochentag

Samstag

Reisetag:

76

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag einundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens -2° sonnig Mittags -0° sonnig Abend -5° klar Nachts -12°

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

5,57 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

36 m

Besonderes:

Besonders war der unerwartete Anruf meiner Nichte “Maus”. Es war eine überraschende Nachricht, da sie nun auch für zwei Wochen in Schweden ist, allerdings auf der Höhe, wo wir vor drei Wochen waren. Es war interessant zu hören, dass sie sich ebenfalls in der gleichen Gegend aufhält, die wir kürzlich erkundet haben.

Kleiner Tageseinblick

Nachdem wir alle ausgeschlafen hatten, machten Q und ich uns auf den Weg nach draußen, um das schöne Wetter zu genießen. Auf dem Eis herrschte reges Treiben, sodass wir leider keinen Trettschlitten bekommen konnten. Rückblickend war es wahrscheinlich besser so, da es mit der Schleppleine sowieso schwierig gewesen wäre. Nach unserer Runde besorgte ich schnell Brötchen und bereitete dann ein leckeres Rührei zu. Dank der strahlenden Sonne, die langsam wieder höher am Himmel stand, konnten wir langsam wieder Strom über die Solarplatten einspeisen. Den Nachmittag verbrachten wir dann am Rechner.

Am Abend machten wir uns erneut auf den Weg. Es war ziemlich kalt, da die Temperaturen von 0°C auf -5°C gesunken waren. Da es schon spät war, waren wir fast keiner auf dem Eis, und wir konnten sogar jeder einen Trettschlitten ergattern. Allerdings standen dieses Mal viel mehr Tretschlitten herum, was ungewöhnlich war. Die Bahn war zwar super glatt, aber ich kam auch ohne Spikes gut voran. Ein paar Mal musste ich jedoch umdrehen: Einmal musste ich Qs Haufen aufsammeln, und beim zweiten Mal verlor ich die Tüte. Kurz vor dem Ende des Ausflugs rief meine Nichte “Maus” an, weshalb wir einen Schlitten stehen ließen und nur mit einem weiterfuhren. Mr. B nahm mich mit nach Hause. Dort angekommen, bereiteten wir uns Abendbrot zu, und dann ging ich ins Bett, da mir ziemlich kalt geworden war. Mr. B kam viel später dazu, da er offenbar von einem Spiel, das er spielte, fasziniert war. Das freute mich für ihn, während ich schon schlief.

Schnee Hunde Engel Schnee Hunde Engel

Tier Entdeckungen

  • keine

Datum:

17.03.2024

Wochentag

Sonntag

Reisetag:

77

Land / Ort:

Schweden Luleå

Schlafplatzkoordinaten:

65°34’48.7”N 22°09’35.9”E

Stellplatz Informationen:

Infos stehen bei Tag einundsiebzig.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang gut.

Wetter:

Morgens -11° Mittags -2° sonnig Abend -8°

Gefahrene Kilometer:

0 km

Gewanderte Kilometer:

8,93 km

Langlauf Kilometer:

Höhenmeter:

76 m

Besonderes:

Besonders war der Anruf meiner Nichte “Frechdachs”. Über diesen habe ich mich sehr gefreut.

Kleiner Tageseinblick

Nachdem ich aufgewacht war, blieb ich noch eine Weile im Bett liegen und spielte zwischendurch mit meinem Handy. Q gesellte sich auch dazu, und wir genossen gemeinsam ein paar Kuschelmomente. Als wir schließlich nicht mehr liegen bleiben konnten, machten wir uns beide auf den Weg zu einem Spaziergang.

Genau in dem Moment, als wir aus der Tür von “Karl” traten, erhielt ich einen Anruf von meiner großen Nichte “Frechdachs”. Es schien ein Kommunikationswochenende zu sein, und ich freute mich sehr darüber. Wir unterhielten uns über dies und das, während Q die Gelegenheit nutzte, als ich nicht hundertprozentig auf ihn achtete. Er lief etwas herum, bis er schließlich auf einen Schneehügel stieß. Ich folgte ihm immer noch, und dann passierte es: Ich versank mit einem Bein bis zum Knie im Schnee. Es war gar nicht so einfach, mich mit einer Hand daraus zu befreien, aber ich schaffte es schließlich.

Nach dem Telefonat machte ich einen kurzen Zwischenstopp, um Brötchen zu holen. Als wir alles hatten, kehrten wir zurück, wo Mr. B bereits auf uns wartete, und wir konnten zu dritt ein leckeres Frühstück genießen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, setzten Mr. B und ich uns gemeinsam an den Rechner. Wir arbeiteten an unserem neuen Projekt, das wirklich aufregend zu werden versprach.

Später machten wir uns alle drei auf den Weg zum Eis. Es war ziemlich kalt, und trotz unserer warmen Handschuhe froren uns die Finger ein wenig ein, weshalb wir eine etwas kleinere Runde drehten. Zurück zu Hause angekommen, genossen wir gemeinsam das Abendbrot, und dann ging ich ins Bett. Es ist einfach der kuscheligste Ort in “Karl”.

Tier Entdeckungen

  • keine
Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More