/Wochenrückblick

Wochenrückblick 01.01.-07.01.2024

Hallo Leute.

Seit dem 01.01.2024 sind wir unterwegs, um die Ostsee zu umrunden, und es gibt so viel zu berichten! Um unseren Rückblick ein wenig zu verändern, präsentiere ich ab sofort eine Übersicht über unsere Tage mit kleinen Highlights. In unserer ersten Woche führte uns die Reise nach Dänemark, wo wir bereits viele spannende Abenteuer erlebten. Von einem entspannten Besuch in Blåvand bis zu einer Fahrt durch das Schneechaos – hier ist ein kleiner Einblick in unsere Erlebnisse. Schaut euch die Bilder und Eindrücke unserer Reise an und begleitet uns auf diesem aufregenden Abenteuer!

Unsere erste Woche auf Reisen Unsere erste Woche auf Reisen

Datum 01.01.2024

Montag

Reisetag

Deutschland - Dänemark / Husum - Blåvand

55°32’43.3”N 8°13’25.9”E

Annebergs ferieudlejning

Ein angenehmer Campingplatz in ruhiger Umgebung, nahe Wald und Heide. Stellplätze auf freiem Feld oder am Waldrand mit freiem Blick. 10 Minuten mit dem Fahrrad zum Strand. Saubere Sanitäranlagen (1 Dusche, 2 Toiletten). Stellplatz kostet 20 Euro ohne Strom, 25 Euro mit Strom. Dusche gegen Gebühr (2 Euro). Kein WLAN, für eine naturverbundene Erholung.

Unser Stellplatz in Blavand Unser Stellplatz in Blavand

Kommunikation:

Leider war der Internetempfang an diesem Stellplatz nicht so gut.

Wetter:

Husum: 7° bedeckt mit Nieselregen Dänemark Blåvand : 7° Regen, Regen und noch mehr Regen.

170,06 km

4,38 km

9,6 m

Unser erster Reisetag.

Kleiner Tageseinblick

Das erste Frühstück im neuen Jahr genossen wir noch bei Mama B, bevor wir uns auf unsere erste große Fahrt begaben. Auf dem Weg machten wir einen kurzen Abstecher nach Niebüll, wo ich noch einige Angelegenheiten bei meiner Hausbank klären musste – ja, genau, unserer Hausbank aus vergangenen Jahren, als wir hier gelebt haben.

Gegen 13:00 Uhr überquerten wir die Grenze nach Dänemark und erreichten um 15:15 Uhr unseren ersten Stellplatz. Nachdem wir die Gegend erkundet hatten, probierten wir die Dusche aus und begaben uns anschließend zur wohlverdienten Nachtruhe. Leider wurden wir durch laute Knallgeräusche gestört, die direkt neben uns erklangen. Das versetzte Q in Aufregung, aber zum Glück dauerte es nicht lange, bis er sich beruhigen konnte.

02.01.2024

Dienstag

Dänemark / Blåvand

55°32’43.3”N 8°13’25.9”E

Annebergs ferieudlejning

Infos stehen bei Tag eins.

Kommunikation:

Leider war der Internetempfang an diesem Stellplatz nicht so gut.

4° bedeckt

5,64 km

24,8

Besonderes:

Waren in einem mini Supermarkt der voll digital arbeitet und daher 24/7 auf hat.

Kleiner Tageseinblick

Leider wurden wir in der Nacht von der plötzlich anspringenden Pumpe aufgeschreckt. Konnten dann aber wieder einschlafen und auch auschlafen. Gemeinsam machten wir uns auf einen Spaziergang zu dritt, um Brötchen zu holen. Im 24/7-Shop erlebten wir eine kurze Verzögerung, da die Kasse defekt war, aber wir durften die Brötchen vorerst mitnehmen und später bezahlen. Nach dem Frühstück versuchte ich vergeblich zu arbeiten, da das Internet extrem langsam war. In der Hoffnung auf besseren Empfang wechselte ich in die Küche auf dem Platz, aber auch hier blieb die Verbindung schwach. Zwischendurch räumten wir unser neues Regal ein und machten uns dann auf den Weg. Wir zahlten zunächst für die Brötchen, die sich als etwas teurer herausstellten. Anschließend planten wir einen Spaziergang ans Wasser, änderten aber unsere Route, da der direkte Weg an der Straße entlang wenig ansprechend war. Stattdessen entschieden wir uns für einen Weg durch den Wald zu den Dünen und zurück. Das Abendbrot bereitete ich in der Camper-Küche zu, wobei das Wasser eine gefühlte Ewigkeit zum Kochen brauchte. Q aß bereits, konnte nicht auf mich warten. Leider blieb das Internet weiterhin langsam, und Mr. B versuchte, daran zu arbeiten, um die Verbindung zu verbessern.

Blåvand Blåvand

03.01.2024

Mittwoch

Dänemark / Blåvand - Lokken

57°23’23.0”N 9°46’26.0”E

Løkken Mobile Home Park

Ein einfacher Stellplatz für 16€, Stromanschluss möglicherweise vorhanden, jedoch nicht gefunden. Duschen sind uns unbekannt, da wir nicht danach gesucht haben, und WLAN wird nicht benötigt oder ist nicht bekannt.

Stellplatz in Lokken Stellplatz in Lokken

Wetter:

Blåvand : 1°mit Wind bis zu 54 km/h wechselhaft Schauer mit Schneeregen Ab Viborg fing das Schneechaos an. Lokken hatten wir dann -2° mit knöchelhohem Schnee.

281,07 km

3,83 km

13,4 m

Besonderes:

Die Fahrt an sich. Mit “Karl” einfach durch die Schneeverwehungen zu fahren.

Kleiner Tageseinblick

Nachdem ich mir als erstes Tee gekocht und abgewaschen hatte, drehte ich mit Q eine Runde. Anschließend habe ich Brötchen in der Camper-Küche aufgebacken, und wir haben in Ruhe gefrühstückt. Nachdem wir uns abfahrbereit gemacht hatten, starteten wir um 12:36 Uhr Richtung Lokken. Die Schneefallgrenze erreichten wir gegen 14 Uhr, und um 15 Uhr legten wir einen kurzen Stopp ein, damit Q trinken und sich erleichtern konnte. Er tobte voller Freude durch den Schnee wie ein kleiner Schneekönig. Leider gerieten wir in einen Stau, also beschlossen wir nach einer Stunde Warten, einen alternativen Weg mit einem Zwischenstopp einzulegen.

Auf der neuen Strecke stießen wir um 18:40 erneut auf einen Stau. Ein LKW vor uns war weggerutscht, und obwohl Mr. B helfen wollte, setzte der LKW ohne Hilfe seine Fahrt fort. Die Straßen waren glatt, der Wind blies kräftig. Ein Bus blockierte die Straße, und nach einer kurzen Nachfrage stellte sich heraus, dass er zurücksetzen wollte. Wir ließen ihn passieren, während Mr. B vorausging, um die Lage zu erkunden. Er sah, dass ein LKW feststeckte. Wir versuchten, vorbeizukommen, aber ein Auto versuchte es ebenfalls, blieb aber in einer Schneewehe stecken. Ohne unsere Hilfe kam er dann wieder heraus, und schließlich konnten wir den LKW umfahren und durch die Schneewehe fahren. Bei “Karl” merkte man nicht mal, dass da etwas ist.

Schneechaos ist da ein Weg Schneechaos ist da ein Weg

Mr. B freute sich wie ein Kind, als wir mit “Karl” mühelos über die Schneewehe fahren konnten. Nachdem wir am LKW vorbei waren, bogen wir in einen Feldweg ab, der noch nicht geräumt war. Mr. B hatte so einen Spaß dort entlangzufahren. Gegen 20:15 erreichten wir einen geplanten Zwischenstopp, der jedoch bereits geschlossen war. Also machten wir uns auf die Suche nach einem anderen Stellplatz, noch einmal 29 km weiter. Wir sind dann durch Aalborg gefahren, dort haben wir leider keinen geeigneten Platz gefunden, also setzten wir unsere Fahrt fort. Die Stadt war wie ausgestorben, kein Auto auf der Straße. Wir waren fast alleine. Gegen 00:45 Uhr erreichten wir schließlich Lokken und fanden einen passenden Stellplatz. Nun musste nur noch der Generator gestartet werden, bevor es ab ins Bett ging.

04.01.2024

Donnerstag

Dänemark / Lokken - Aarhus

56°09’49.9”N 10°13’16.6”E

Wohnmobilstellplatz Århus

Ein kostenfreier Stellplatz in Aarhus auf einem zentralen Parkplatz. Der Untergrund ist größtenteils eben, ohne Schatten und asphaltiert. Die Lage ermöglicht eine bequeme Fußweg-Anbindung zum Stadtzentrum. Hinweisschilder am Platz weisen auf eine maximale Nutzungsdauer von 24 Stunden hin und erfordern die sichtbare Platzierung einer Parkscheibe. Es gibt keine Toiletten, Duschen oder Entsorgungsstationen auf dem Stellplatz. WLAN ist ebenfalls nicht verfügbar.

Stellplatz in Aarhus Stellplatz in Aarhus

-5 klar mit leichten Schneefall

180,43 km

6,96 km

88 m

Besonderes:

Sind zum “Rubjerg Knude Fyr” Leuchturm.

Kleiner Tageseinblick

Heute haben wir unseren Tag mit dem Start des Generators begonnen, gefolgt von einer entspannten Runde mit Q, bei der wir erfreulicherweise fünf Rehe beobachten konnten.

Unsere ersten Rehe in Dänemark Unsere ersten Rehe in Dänemark

Später haben wir einen Plan geschmiedet, wohin unsere Reise als nächstes führen soll. Um 13:45 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr, den wir ausgiebig erkundeten. Gegen 15:00 Uhr setzten wir unsere Reise nach Aarhus fort.

Rubjerg Knude Fyr Rubjerg Knude Fyr

Die Spitze vom Leuchtturm Die Spitze vom Leuchtturm

Unterwegs machten wir um 17:00 Uhr eine Pause und genossen eine Mahlzeit. Das Angebot bei einem der großen M-Läden hier in Dänemark war etwas anders und lecker. Um 19:45 Uhr erreichten wir schließlich Aarhus. Nach einem weiteren Spaziergang, der uns auch über einen Friedhof führte, ließen wir den Tag gemütlich ausklingen und machten uns auf ins Bett.

5 Rehe

05.01.2024

Freitag

Land / Ort:

Dänemark / Aarhus - Kopenhagen (Kastrup)

Kastrup Lystbådehavn

Ein Wohnmobilstellplatz, der 200 Kronen/27 EUR pro Tag kostet. Strom ist verfügbar und wird je nach kWh an der Säule bezahlt. Die Einrichtungen umfassen Duschen, Toiletten, Waschmaschine, Trockner und Entsorgungsmöglichkeiten. Die Anreise ist jederzeit möglich, da der Platz über einen Automaten läuft. Der Stellplatz liegt etwas außerhalb, jedoch sind Einkaufsmöglichkeiten und Bäckereien in 30 Minuten zu Fuß erreichbar. Öffentliche Verkehrsmittel sind gut zugänglich, was eine schnelle Anbindung nach Kopenhagen ermöglicht. Die Lage erlaubt angenehme Spaziergänge entlang der Ostsee, und in der Nähe befindet sich ein Aquarium, das besonders für Kinder interessant ist. Insgesamt handelt es sich um einen sehr schönen Stellplatz.

Stellplatz in Kastrup Kopenhagen Stellplatz in Kastrup Kopenhagen

Aarhus -5° bedeckt trocken Kopenhagen Kastrup waren es - 7°auch bedeckt trocken

213,12 km

3,19 km

14,2 m

Besonderes:

Sind mit der Fähre aus Aarhus nach Odde gefahren.

Kleiner Tageseinblick

Nach einer erholsamen Nacht starteten wir den Tag mit einer morgendlichen Runde zusammen mit Q, bei der wir unterwegs frische Brötchen besorgten. Doch schon zu Beginn ereilte uns eine unangenehme Überraschung – ein erhaltener Strafzettel für das Fehlen einer Parkscheibe. Dies sollte sich als der teuerste Stellplatz unserer gesamten Reise erweisen, mit satten 875 DKK (117 €) Strafe, nur weil wir vergessen hatten, eine Parkscheibe zu verwenden. Ein ärgerlicher Start, der uns eine wichtige Lektion lehrte.

Skulptur havnefronten Skulptur havnefronten

Um 13:45 Uhr setzten wir unsere Reise fort, passierten erfolgreich eine Brücke mit einer Höhe von 3,40 m wo wir uns zuerst nicht sicher waren, ob wir wirklich drunter durch passen. Danach machten wir einen kurzen Stopp im Baumarkt, um eine Parkscheibe zu erwerben und zukünftige Missgeschicke zu vermeiden. Auf dem Weg zur Fähre klebten wir die Parkscheibe direkt an die Windschutzscheibe.

Angekommen an der Fähre um 16:00 Uhr, erwarben wir ein Ticket und setzten um 16:49 Uhr über. Pünktlich um 18:00 Uhr erreichten wir Odde und setzten unsere Reise nach Kopenhagen fort. Dort angekommen gegen 20:40 Uhr mussten wir feststellen, dass der Stellplatz recht kostspielig war. Immerhin konnten wir nun auf Strom zugreifen. Nach dem Einräumen machten wir es uns im Bett gemütlich. “Brr, ist mir kalt. Dicke Socken an und ab unter die Bettdecke. Danke, Mama S, für die dicken Socken. Die sind hier Gold wert.” Ein kleiner Trost nach einem durchwachsenen Tag.

Karls erste Fährfahrt Karls erste Fährfahrt

Aarhus vom Wasser aus bei Nacht Aarhus vom Wasser aus bei Nacht

06.01.2024

Samstag

Land / Ort:

Dänemark / Kopenhagen (Kastrup)

Kastrup Lystbådehavn

Infos stehen bei Tag fünf.

Kommunikation:

An diesem Platz war der Internetempfang sehr gut.

-7° trocken bedeckt

9,99 km

31,6

Kleiner Tageseinblick

Nach einer erholsamen Nacht machten sich Q und ich auf die Suche nach einem Bäcker, und nach einer Stunde konnten wir endlich erfolgreich einen ausfindig machen. Zurück am Stellplatz genossen wir ein ausgiebiges Frühstück.

Im Laufe des Tages kam es zu Meinungsverschiedenheiten mit Mr. B, doch trotzdem machten wir uns auf, um Einkäufe zu erledigen. Gemeinsam planten Q und ich unseren Sonntag. Die Frage war, ob wir zur Meerjungfrau zu Fuß gehen oder die Metro nutzen sollten. Nach einer kurzen Überlegung entschieden wir uns, flexibel zu bleiben und spontan zu wählen.

Für die Unternehmung lud ich extra eine App für Dänemark herunter, um gut vorbereitet zu sein. Mit allen Informationen in der Tasche können Q und ich uns nun auf einen hoffentlich reibungslosen Ausflug zur Meerjungfrau freuen.

07.01.2024

Sonntag

Land / Ort:

Dänemark / Kopenhagen (Kastrup)

Kastrup Lystbådehavn

Infos stehen bei Tag fünf.

Kommunikation:

An diesem Platz war der Internetempfang sehr gut.

-8° mit etwas Wind

14,17 km

64,8 m

Besonderes:

Ich hab die “Meerjungfrau” in Kopenhagen mit Q besucht. Sie ist das kleinste Wahrzeichen der Welt.

Den Lille Havfrue Den Lille Havfrue

Kleiner Tageseinblick

Als erstes haben wir ausgeschlafen und ein gemütliches Frühstück genossen. Anschließend online eine Fahrkarte gekauft, aber dabei festgestellt, dass ich nur eine Stunde und 30 Minuten Zeit hatte, um mein Ziel zu erreichen. Also musste ich mich beeilen. Q hat mich begleitet und war in der Bahn superbrav. Interessant war, dass an den Bahngleisen Schiebetüren stehen, die sich erst öffnen, wenn die Bahn-Türen sich öffnen, um das Risiko des Herunterfallens zu verhindern.

An meiner ersten Umsteigestation habe ich mich leider verirrt, also bin ich zu Fuß zu meinem Ziel gegangen. Eine gute Entscheidung, denn so konnte Q viel schnüffeln und andere Hunde treffen. Unser Ziel war die berühmte Meerjungfrau. Auf dem Weg dorthin haben wir noch viele spannende Dinge entdeckt. Nachdem wir einige Fotos gemacht hatten, sind wir wieder nach Hause zurückgekehrt. Dort angekommen, habe ich abgewaschen, etwas zu essen zubereitet und dann entspannt. Später haben Q, ich und Mr. B noch eine gemeinsame Runde gedreht. Noch schnell duschen, dann war es endlich Zeit es sich gemütlich zu machen. Ein ereignisreicher Tag mit vielen Entdeckungen liegt nun hinter uns.

Sankt Albans Kirk in Kopenhagen Sankt Albans Kirk in Kopenhagen

Gefion Springbrunnen Gefion Springbrunnen

Nebelkrähe Nebelkrähe

Die Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen Die Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen

Q und Die Kleine Meerjungfrau Q und Die Kleine Meerjungfrau

Was für eine erste Woche, wir haben schon so viel gesehen und erlebt. Wir sind supergespannt was die nächste Woche so passieren wird. Euch wünschen wir auch ganz viel Spaß bei dem was ihr so erlebt.

2 Nebelkrähen

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.