/Wochenrückblick

Wochenrückblick 08.01.-14.01.2024

Hallo Leute.

In der vergangenen Woche, nach dem Ende unseres Urlaubs, startete jeder Tag mit der Herausforderung, früh aufzustehen und die täglichen Aufgaben in Angriff zu nehmen. Vom morgendlichen Brötchenholen bis zur Planung unserer Reiseroute und der Bewältigung unerwarteter Hindernisse wie der Verstopfung des Urintanks – diese Woche war geprägt von einem abwechslungsreichen Mix aus Arbeit, Reisen und spontanen Erlebnissen. Lass mich dir einen detaillierten Einblick in unsere Abenteuer geben, angefangen bei den frühen Morgenstunden bis hin zu den entspannten Abendstunden und unvorhersehbaren Begegnungen.

Unsere zweite Woche auf Reisen Unsere zweite Woche auf Reisen

08.01.2024

Montag

Kastrup Lystbådehavn

Ein Wohnmobilstellplatz, der 200 Kronen/27 EUR pro Tag kostet. Strom ist verfügbar und wird je nach kWh an der Säule bezahlt. Die Einrichtungen umfassen Duschen, Toiletten, Waschmaschine, Trockner und Entsorgungsmöglichkeiten. Die Anreise ist jederzeit möglich, da der Platz über einen Automaten läuft. Der Stellplatz liegt etwas außerhalb, jedoch sind Einkaufsmöglichkeiten und Bäckereien in 30 Minuten zu Fuß erreichbar. Öffentliche Verkehrsmittel sind gut zugänglich, was eine schnelle Anbindung nach Kopenhagen ermöglicht. Die Lage erlaubt angenehme Spaziergänge entlang der Ostsee, und in der Nähe befindet sich ein Aquarium, das besonders für Kinder interessant ist. Insgesamt handelt es sich um einen sehr schönen Stellplatz.

-4° klar wolkenlos sonnig

5,94 km

49,4 m

Besonderes: Mein erster privater Arbeitstag!

Kleiner Tageseinblick

Nachdem der Urlaub vorbei ist, hieß es früh aufstehen. Nachdem ich mich fertiggemacht hatte, machte ich mich mit Q auf den Weg, um Brötchen zu holen. Anschließend begann ich mit der Arbeit, bei der die Buchhaltung und das Verfassen eines Blogbeitrags anstanden. Zwischendurch optimierte ich ein wenig an Karl im Fahrerhaus, indem ich Ablageflächen an die Tür wieder anschraubte. Nach diesen Aufgaben kümmerte ich mich um den Abwasch und die Wäsche. Zum Abendbrot machte ich eine Kleinigkeit, bevor Q und ich eine entspannte Nachtwanderung unternahmen.

Gestrandetes Boot im Rücken die Öresundbrücke Gestrandetes Boot im Rücken die Öresundbrücke

Öresundbrücke Öresundbrücke

09.01.2024

Dienstag

-2° neblig

10,69 km

45 m

Besonderes:

Den nächsten Stop geplant.

Kleiner Tageseinblick

Heute Morgen habe ich mich nach dem Aufstehen gleich fertig gemacht und bin dann mit Q los, um frische Brötchen zu holen. Nach meiner Rückkehr habe ich am Rechner gearbeitet und dabei unseren nächsten Stopp auf unserer Reise geplant. Zwischendurch habe ich den Abwasch erledigt, um danach mit Q eine ausgiebige Runde zu drehen und frische Luft zu schnappen. Nach der Bewegung habe ich wieder am Rechner gesessen, um meine Aufgaben zu beenden. Nun ist es Zeit für das Abendbrot, und danach geht es für mich ab ins Bett.

Q auf dem Steg an der Ostsee Q auf dem Steg an der Ostsee

10.01.2024

Mittwoch

0° bedeckt

10,24 km

52,8 km

Besonderes:

Beim Zähneputzen hab ich etwas beobachtet. Bis ich erkennen konnte, was es war, hat es gedauert. Es war ein Fuchs.

Kleiner Tageseinblick

Heute bin ich etwas früher aufgestanden und habe zusammen mit Q Brötchen geholt, um den Tag gut zu beginnen. Danach habe ich das Bettzeug gewaschen und mich anschließend an den Rechner gesetzt, um den zweiten Stopp unserer Reise zu planen. Zwischendurch habe ich den Abwasch erledigt und mit Q eine ausgedehnte Runde gedreht. Dabei habe ich auch direkt etwas zu Essen besorgt, auch wenn Mr. B nicht so begeistert war. Am Abend habe ich ein leckeres Abendbrot zubereitet, mich geduscht und mir beim Zähneputzen neben uns plötzlich einen Fuchs entdeckt. Eine überraschende Begegnung, die den Tag interessant abgerundet hat.

Q mit Blick auf die Kastrup Seebad Q mit Blick auf die Kastrup Seebad

• einen Fuchs

11.01.2024

Donnerstag

Wetter:

Morgens -1° neblig, zum Mittagen wurde es dann 2° und die Sonne ist herausgekommen.

10,24 km

31,2 m

• nichts

Kleiner Tageseinblick

Heute begann mit einer morgendlichen Runde zum Bäcker, um frische Brötchen zu holen und den Tag mit einem leckeren Frühstück zu beginnen. Anschließend setzte ich mich an den Rechner, um am Blog zu arbeiten, der gerade umzieht. Die Mittagszeit verbrachte ich mit einer ausgedehnten Runde, um frische Luft zu schnappen.

Am Nachmittag wagte ich mich daran, den Urintank zu entleeren, jedoch scheiterte ich bei diesem Vorhaben. Doch davon ließ ich mich nicht abhalten und arbeitete dafür weiter am Blog. Das erste Jahr vom Blog ist bereits geschafft.

Zum Abschluss des Tages drehte ich gemeinsam mit den Jungs eine kleine Runde, um den Tag auf angenehme Weise ausklingen zu lassen. So endete ein produktiver Tag mit einigen Herausforderungen und schönen Momenten.

Schwan im Abendlicht Schwan im Abendlicht

Sonnenuntergang über dem Eis Sonnenuntergang über dem Eis

• Schwan

12.01.2024

Freitag

Wetter:

-1° trocken. Morgens sogar mit Morgenrot am Himmel.

12,52 km

50 m

Dänischen Döner gegessen.

Kleiner Tageseinblick

Heute begann der Tag mit einer Runde mit Q, gefolgt von einer unerwarteten Herausforderung: Der Ablauf des Urinbehälters war verstopft. Mit Improvisation und einer Mülltüte gelang es mir, den Behälter zu entleeren, obwohl der Urin teilweise gefroren war. Nach diesem ungewöhnlichen Start arbeitete ich etwas am Rechner, bevor Q und ich eine ausgedehnte Runde drehten.

Ursprünglich hatten wir vor, ins Aquarium zu gehen, aber aufgrund von Mr. B’s spätem Feierabend entschieden wir uns, dies auf Samstag zu verschieben. Stattdessen machten wir einen Einkaufsbummel und ließen uns zu einem leckeren Döner überreden, der den Tag auf köstliche Weise abschloss. Manchmal bringt der Tag unerwartete Wendungen, die ihn umso interessanter machen.

Der Schwarn Der Schwarn

• Schwan

13.01.2024

Samstag

Dänemark / Schweden Kopenhagen (Kastrup) - Hammar

55°25’01.4”N 13°59’53.5”E

Freistehplatz Köpingebro - Östra Kustvägen

Ein gut gelegener Stellplatz an einer wenig befahrenen Straße. Der Parkplatz bietet Platz für etwa 6-7 Camper und liegt direkt an einer nachts relativ ruhigen Straße. Es gibt einen Mülleimer für die Abfallentsorgung. Die Umgebung ermöglicht angenehme Spaziergänge, insbesondere den Hügel hinauf, wobei darauf zu achten ist, dass Militärabsperrungen beachtet werden müssen. Hundebesitzer können den Platz nutzen, um mit ihren Tieren spazieren zu gehen. Der Hügel bietet zudem die Möglichkeit, einen beeindruckenden Sonnenuntergang über der Küste zu erleben. Wichtig zu wissen ist, dass es keine Toiletten, Ver- oder Entsorgungseinrichtungen gibt.

Unser erster Platz in Schweden Unser erster Platz in Schweden

Q in Schweden erster Stop Q in Schweden erster Stop

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang ist sehr gut.

In Dänemark 2° Nieselregen bedeckt In Schweden 2° trocken

93,51 km

4,19 km

64,6 m

Besonderes:

Wir waren im Aquarium Ich habe einen Rochen gestreichelt und konnte ein Faultier beobachten.

Hallo Faultier Hallo Faultier

Einmal Rochen streicheln Einmal Rochen streicheln

Die Überfahrt über die Öresundbrücke nach Schweden.

Ab über die Öresundbrücke Ab über die Öresundbrücke

Kleiner Tageseinblick

Der Tag begann mit einer erfrischenden Runde mit Q und den üblichen Wohnmobil-Vorbereitungen wie dem Auffüllen des Wassers, dem Leeren des Grauwassertanks und dem Entsorgen des Mülls. Sobald “Karl” abfahrbereit war, steuerten wir das Aquarium an, wo uns eine faszinierende Vielfalt von Fischen erwartete. Unter den verschiedenen Arten konnten wir sogar Schildkröten, Otter, Haie beobachten, und ich hatte das unglaubliche Erlebnis, einen Rochen zu streicheln.

Besonders aufregend war die Suche nach dem Faultier im Regenwaldteil des Aquariums. Nach einer anfänglichen vergeblichen Suche tauchte es plötzlich über dem Hauptweg auf und kletterte gelassen über unseren Weg. Ein wirklich faszinierendes Erlebnis! Das Aquarium bot nicht nur uns, sondern auch Kindern eine Menge Entdeckungen und Abenteuer.

Am Nachmittag brachen wir um 15:43 Uhr auf, um über die Öresundbrücke nach Schweden zu fahren. Dort tankten wir direkt mit der Karte an einem Automaten. Beim Einkaufen in Schweden stießen wir auf eine interessante Möglichkeit, Süßigkeiten selbst in Tüten zu füllen. Die Vielfalt an Schokoladensorten machte die Entscheidung nicht leicht.

Nach unserer Ankunft um 18:13 Uhr erkundeten Q und ich kurz die Umgebung, obwohl die Dunkelheit uns einen klaren Blick verwehrte. Es verspricht, ein spannender Aufenthalt zu werden, und wir freuen uns auf das, was Schweden uns zu bieten hat.

Tier Entdeckungen

Ganz viele da wir im Aquarium waren.

14.01.2024

Sonntag

Land / Ort:

Schweden Hammar - Markaryd (BRÅTHULT)

56°29’53.7”N 13°37’06.6”E

Alter Fußballplatz

Ein überaus freundlicher Betreiber heißt die Gäste herzlich willkommen und ermöglicht sogar die Nutzung der Sauna auf dem Gelände. Der Campingplatz bietet mehr als 20 Stromanschlüsse, obwohl nur eine Dusche vorhanden ist. Zudem stehen eine voll ausgestattete Küche sowie Feuerstellen mit Holz zur Verfügung. Der Platz, ein ehemaliger Sportplatz, präsentiert sich gut erhalten mit älteren, aber sorgfältig instand gehaltenen Sanitäranlagen. Neben der Sauna gibt es einen Grillplatz und eine Badestelle, die aufgrund des Schnees während unseres Aufenthalts leider nicht genutzt werden konnte.

Die Umgebung ist ruhig und abgelegen. Die Preise für den Aufenthalt betragen 150 SK ohne Strom und 200 SK mit Strom. Die Bezahlung erfolgt bar durch Einwurf eines Briefumschlags in einen Briefkasten. Da wir den Platz alleine nutzten, hatte unser Hund die Freiheit, sich ausgiebig auszutoben.

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang ist sehr gut.

Wetter:

0° klar wolkenlos ist mittags noch auf 4° angestiegen mit Sonnenschein.

187,8 km

7,46 km

113,6 m

Wir waren am Denkmal Ales stenar

Die “Steine von Ale” oder “Ales stenar” in der schwedischen Gemeinde Ystad sind mit 67 Metern Länge und 19 Metern Breite eine der größten Schiffssetzungen Skandinaviens. Die 59 Steine, 0,5 bis 1,8 Tonnen schwer, formen ein Schiff und sind Reichsinteresse sowie eine vielbesuchte Attraktion. Die Anlage liegt auf einem 37 Meter hohen Hügel an der Ostseeküste bei Kåseberga und stammt aus der Vendelzeit (ca. 600 n. Chr.). Trotz Veränderungen seit 1777 bleibt sie ein faszinierendes archäologisches Rätsel. Der Dichter Anders Österling verewigte Ales stenar in seinem Gedicht “Ales stenar”. Der Amateurarchäologe Bob G Lind interpretiert sie als bronzezeitlichen Sonnenkalender, was von Fachwissenschaftlern abgelehnt wird, aber als Alternative dargestellt wird.

Ales stenar Ales stenar

Ales stenar mit Blick auf die Ostsee Ales stenar mit Blick auf die Ostsee

Und ich bin mal wieder gefahren.

Kleiner Tageseinblick

Q und ich starteten unseren Tag mit einer erholsamen Runde, die uns auf einen Hügel führte, von dem aus wir die majestätische Ostsee bewundern konnten. Trotz des kräftigen Windes setzten wir unseren Spaziergang fort. Nachdem wir unsere Runde abgeschlossen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Denkmal Ales stenar, das wir gegen 12:00 Uhr erreichten. Dort umrundeten wir das Denkmal, genossen die Aussicht und kehrten schließlich zu unserem Wohnmobil “Karl” zurück.

Q das erste Bild in Schweden Q das erste Bild in Schweden

Um 13:23 Uhr setzten wir unsere Reise fort und fuhren nach Markaryd. Besonders war, dass ich diesmal selbst am Steuer saß. Ab und zu ist es wichtig, meine Fahrkenntnisse mit “Karl” aufzufrischen. Die Fahrt durch die malerische Landschaft war ein erfrischendes Erlebnis. Gegen 17:30 Uhr erreichten wir einen idyllischen Platz in Markaryd, der sich als alter Sportplatz entpuppte. Die Besonderheit war, dass der Platz mit Schnee bedeckt war und wir ihn ganz für uns allein hatten. Q konnte sich ausgiebig austoben und freuen. Nach dem fröhlichen Toben machten wir “Karl” wohnlich, da wir vorhaben, hier etwas länger zu bleiben. Nachdem alles erledigt war, genossen wir einen gemütlichen Abend.

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.