/Wochenrückblick

Wochenrückblick 29.01.-04.02.2024

Hallo Leute.

In den vergangenen Tagen haben wir eine Vielzahl von Aktivitäten unternommen und die abwechslungsreiche Wetterlage genutzt, um unsere Zeit in vollen Zügen zu genießen. Angefangen am 29. Januar mit einer Mischung aus Sonne und Nebel, erlebten wir einige Überraschungen und Herausforderungen, die unseren Aufenthalt in der Natur unvergesslich machten. Von Langlaufausflügen bis hin zu gemütlichen Stunden im Wohnmobil - hier ist ein Rückblick auf unsere Erlebnisse der letzten Tage.

Unsere fünfte Woche auf Reisen Unsere fünfte Woche auf Reisen

29.01.2024

Montag

Caravan Club, Tandådalen

Der Rikscamping ist ganzjährig geöffnet und bietet als Campingplatz umfassende Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen. Dazu gehören Duschen, Toiletten, getrennte Saunen, ein Trockenraum, eine Waschmaschine und Stromanschlüsse. Trotz seiner Größe ist der Platz ruhig und äußerst ansprechend gestaltet. Das Skigebiet ist bequem zu Fuß erreichbar. Die Stromkosten belaufen sich auf 2 SEK pro Kilowattstunde, und die Parkgebühren variieren zwischen 280 und 400 SEK.

Karl auf dem Caravan Club in Tandadalen Karl auf dem Caravan Club in Tandadalen

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang zu erst nicht so gut aber es hat sich gefangen und würde besser.

Morgens 0° neblig zum Mittag hin ist es aufgeklart sonnig bei 2°

3,59 km

6,78 km

198,2 m

Besonderes:

Ich bin das erste Mal Langlauf gefahren.

Kleiner Tageseinblick

Nachdem ich aufgestanden war, wunderte ich mich über die ungewöhnliche Wärme im Wohnmobil. Bei genauerer Überprüfung stellte ich fest, dass ich am Vorabend die falschen Sicherungen herausgenommen hatte - nämlich die für die Wasserpumpe des Frischwassertanks und den Lüfter im Bad. Kein Wunder also, dass es so warm war.

Anschließend ging ich mit Q Brötchen holen und holte meine Langlaufausrüstung ab, gespannt darauf, wie es sein würde.

Zurück bei “Karl” hatte Mr. B gerade Zeit, also machten wir gemeinsam die ersten Übungen. Es lief schon ziemlich gut.

Dann wagte ich mich alleine los. Einige Leute sahen mich freundlich an, und sogar eine Dänin, die etwas Deutsch sprach, erklärte mir, dass die Strecke 11 km lang sei und sehr schön sein solle. Ich antwortete nur, dass ich umdrehen könnte, wenn es zu viel würde.

Es hat wirklich Spaß gemacht, aber nach etwa 2 km drehte ich um, um eine Pause zu machen.

Später startete ich erneut mit Q. Zuerst suchten wir eine Route aus und dann machten wir uns beide auf den Weg. Leider startete kurz nach uns ein Schäferhund ohne Leine. Er kam direkt auf Q zu, aber zum Glück eskalierte die Situation nicht. Ich fiel zum ersten Mal hin, als Q um mich herum sprang und mich umstieß. Dann ging es weiter.

Am Berg schaffte ich es nicht hochzukommen. Der Schäferhund kam erneut, aber diesmal verlief alles gut. Leider konnte ich Q nicht von der Leine lassen, da der andere Hund immer vor uns war. Die Strecke war etwas hügeliger als am Morgen, und ich fiel öfter hin, weil ich nicht richtig bremsen konnte.

Beim dritten Mal gab ich auf und ging zu Fuß zurück. Aber ich wollte nicht aufgeben, also fuhr ich noch einmal mit Q die morgendliche Strecke, diesmal ohne Leine. Er hörte halbwegs gut und ich konnte besser Langlaufen.

Währenddessen kam uns ein Schneemobil entgegen, und wir beide wichen in den Tiefschnee aus, um Platz zu machen. Der Fahrer bedankte sich freundlich, und wir fuhren weiter. Das machte richtig Spaß, und ich glaube, auch Q hatte Spaß.

Danach sind wir zurückgekehrt. Mr. B nahm sich freundlicherweise Zeit, um uns bei der Rückgabe der Ausrüstung zu helfen. Dann ging ich in die Sauna, duschte und ging schlafen.

Unser erster Langlauf Q hat Spaß Unser erster Langlauf Q hat Spaß

30.01.2024

Dienstag

Morgens -7° bedeckt Mittags -2 Abend Schneefall bei -6°

4,85 km

108,8 m

Besonderes:

Die Waschmaschinen hier sind in Zeitfenster von jeweils 4 Stunden unterteilt, was bedeutet, dass ich innerhalb dieses Zeitrahmens so viele Ladungen waschen kann, wie ich schaffe.

Kleiner Tageseinblick

Nach einer erholsamen Nacht machte ich mich mit Q auf, um Brötchen zu holen, bevor ich die Wäsche wusch. Glücklicherweise gibt es hier einen Trockenraum, sodass die Wäsche schnell trocknete. Da ich Zeit hatte, konnte ich sogar drei Maschinen hintereinander laufen lassen.

Anschließend arbeitete ich an den Posts und machte eine Runde mit Q. Leider bekamen wir Ärger, als wir auf einer Langlaufstrecke spazieren gingen, was man nicht zu Fuß über die Loipen, wie sie genannt werden, tun sollte.

Zwischendurch suchte ich Informationen für Mr. B heraus, der im März nach Stuttgart fliegen möchte oder muss.

Obwohl ich gestern beim Langlaufen Muskelkater bekam und öfter hingefallen bin, geht es mir ansonsten zum Glück gut und ich habe keine Verletzungen davongetragen.

31.01.2024

Mittwoch

Wetter:

Am Morgen betrug die Temperatur -9°C bei klarem Himmel. Am Nachmittag stieg sie auf -5°C an, begleitet von einem Wind von nur 16 km/h. Obwohl dies anfangs noch erträglich war, wurde es unangenehm, als der Wind Schnee und Sand aufwirbelte. Später stieg die Windgeschwindigkeit auf 36 km/h an und die Temperatur sank auf -1°C.

6,97 km

152,6 m

Besonderes:

Nichts besonderes, der Alltag hat mich erwischt.

Kleiner Tageseinblick

Nach einem längeren Fernsehabend waren wir gut ausgeschlafen und starteten den Tag mit einem Spaziergang mit Q. Leider war der Wind stark, und der aufgewirbelte Sand machte den Ausflug etwas unangenehm. Nach der Runde kümmerte ich mich um meinen Post und entleerte den Urintank. Es scheint, dass die Heizung gut funktioniert, aber der Schlauch am rechten Rand war immer noch etwas gefroren. Ich versuchte ihn mit Gummibändern nach oben zu binden, um das Problem zu lösen. Mal schauen, ob es funktioniert.

Am Nachmittag erkundeten Q und ich eine neue Route, die wir dank des schlechten Wetters für uns alleine hatten. Leider hörten wir auf dem Rückweg mehrere laute Knalle, was uns veranlasste, schneller nach Hause zurückzukehren als geplant. Danach beendete ich eine Dokumentation, während Mr. B früher Feierabend machte, um mit uns eine weitere Runde zu drehen.

Zurück zu Hause buchte ich mir einen Skipass und eine Ausrüstung für die nächsten 8 Tage, da wir weiterhin dem Langlaufsport frönen wollen. Als nächstes steht das Bremsen auf dem Plan.

Q Q

01.02.2024

Donnerstag

Morgens -3° wechselhafte Mittag sonnig bei -5° Abend klar bei -6°

2,83 km

7,08 km

179,6 m

Besonderes:

Ich habe das Bremsen mit den Langlaufskiern geübt, und ich kann sagen, dass es immer besser wird. Sowohl Q als auch ich bekommen langsam den Dreh raus und werden immer sicherer dabei.

Kleiner Tageseinblick

Morgens machte ich mich mit Q auf den Weg zum Einkaufen und holte gleichzeitig meine Langlaufausrüstung ab. Q wartete geduldig und passte auf meine Einkäufe auf, während ich erledigte. Nach unserer Rückkehr nach Hause genossen wir erst einmal eine Mahlzeit.

Da Mr. B gerade etwas Zeit hatte, nahmen wir uns meine Stundenpläne vor und optimierten, was ich im Januar erreicht hatte. Jetzt bin ich gespannt, wie der Februar verlaufen wird. Danach machte ich mich mit Q auf den Weg zum Langlaufen, um dringend das Bremsen zu üben.

Am Anfang war Q noch sehr aufgeregt, was es schwierig machte, mit ihm zu fahren. Ich hatte ihn an der Schleppleine, aber zwischendurch nahm ich sie ab, was das Bremsen erleichterte. Leider wurden wir von anderen darauf hingewiesen, dass Q nicht ohne Leine laufen durfte, also band ich ihn wieder fest. Mit der Zeit wurde er ruhiger.

Bei einem Berg wurde es mir etwas zu schnell, aber wir hielten an, um andere Passanten vorbeizulassen. Ab der Hälfte der Strecke waren Q und ich ziemlich erschöpft, aber wir mussten weitermachen. Q wurde ruhiger, was das Fahren erleichterte.

Kurz vor Ende trafen wir auf einen anderen Hund, und sein Besitzer war so freundlich, zur Seite zu gehen, um eine direkte Begegnung zu vermeiden. Nach unserer Rückkehr bearbeitete ich meine Bilder für die KW03 und veröffentlichte meinen Wochenrückblick.

Danach entspannte ich mich in der Sauna, bevor ich mich duschte und dann ins Bett ging.

Auf zum Langlauf Auf zum Langlauf

02.02.2024

Freitag

Wetter:

Morgens -4° bedeckt mit vereinzeltem Schneefall. Temperatur ist noch auf -1° gestiegen.

3,01 km

1,60 km

72,2 m

Besonderes:

Wir haben einen Rückblick auf meine private Arbeitszeit geworfen und überlegt, wie ich sie effektiver nutzen kann. Dabei haben wir analysiert, welche Aufgaben ich noch erledigen muss und wie viel Zeit ich für jede davon einplanen sollte.

Kleiner Tageseinblick

Am Morgen begann der Tag wie gewohnt mit einem Spaziergang zum Bäcker zusammen mit Q, um frische Brötchen zu besorgen. Nach unserer Rückkehr genossen wir gemeinsam das Frühstück. Da Mr. B etwas Zeit hatte, haben wir uns zusammen hingesetzt und einen Blick darauf geworfen, was ich im Januar erreicht habe. Wir haben einige Optimierungen vorgenommen, und anschließend habe ich noch einige Arbeiten am Rechner erledigt.

Am Nachmittag habe ich mich mit Q für eine weitere Runde Langlauf fertiggemacht. Obwohl das Wetter etwas schlechter war, hoffte ich, dass wir aufgrund dessen weniger Menschen begegnen würden und ungestört fahren könnten. Die frische Schneedecke auf der Loipe erschwerte jedoch das Bremsen. Q schien auch nicht in bester Laune zu sein, und nach einer kurzen Strecke haben wir beschlossen umzukehren, da er nicht so recht in Fahrt kam. Das kommt eben manchmal vor, mal habe ich keine Lust und mal der Kleine.

Nach unserer Rückkehr habe ich geduscht und die Sauna genossen.

Mama ich hab keine Lust Mama ich hab keine Lust

03.02.2024

Samstag

Wetter:

Morgens -1° klar mit Sonnenschein Abends ist es auf -3° gesunken.

6,45 km

103 m

Besonderes:

Mr. B konnte nach langer Zeit endlich wieder Snowboard fahren. Sein Strahlen war so breit wie das eines Honigkuchenpferds. Es war wirklich herzerwärmend anzusehen.

Kleiner Tageseinblick

Nach einer erholsamen Nacht haben wir uns fertig gemacht. Währenddessen hat sich Mr. B eine Snowboardausrüstung besorgt. Q und ich sind in der Zwischenzeit einkaufen gegangen. Mr. B hat dann eine Testrunde gemacht, und Q war so aufgeregt, dass er am liebsten mitgekommen wäre. Da das leider nicht möglich war, haben wir unten am Berg gewartet, bis Mr. B seine Testrunde beendet hatte. Glücklich kam er zurück, und wir planten, uns zum Mittagessen zu treffen. Ursprünglich wollten wir uns bei “Karl” treffen, aber Q war so unruhig, dass wir beschlossen, wieder auf die Piste zu gehen. Dort haben wir Mr. B getroffen und sind ins Mezzo gegangen, um uns eine heiße Schokolade und einen Naschteller zu gönnen. Danach wurde es uns etwas zu kalt, also sind wir alle zum Auto zurückgegangen. Mr. B legte sich ins Bett und schlief recht schnell ein - offensichtlich war es anstrengender als erwartet. Also machte er erst einmal eine Mittagspause mit Q. Später ging ich noch einmal mit Q spazieren, wenn auch nur zu Fuß. Danach habe ich mich entspannt, geduscht und bin in die Sauna gegangen, bevor ich mich schlafen legte. Ich habe eine Dokumentation über Beckham angeschaut, die sehr interessant war.

Wirklich Snowboard fahren ich weiß ja nicht Wirklich Snowboard fahren ich weiß ja nicht

04.02.2024

Sonntag

-7° bedeckt

7,2 km

94 m

Besonderes:

Wir haben ein Eichhörnchen entdeckt, das stillgehalten hat, damit ich Bilder von ihm machen konnte. Nachdem ich mich bedankt habe, ist es weitergezogen.

Kleiner Tageseinblick

Wir haben ausgeschlafen und sind dann zusammen spazieren gegangen, Q hat sich riesig gefreut, endlich mal wieder zu dritt unterwegs zu sein. Unterwegs trafen wir ein Eichhörnchen, das sogar stillgehalten hat, damit ich es fotografieren konnte.

Nach unserer Runde begab sich Mr. B wieder auf die Piste, während Q und ich es uns gemütlich in “Karl” machten. Es dauerte eine Weile, bis Q sich etwas entspannen konnte. Jedes Geräusch ließ ihn aufschrecken und nachsehen, der Arme.

Kurz nach dem Mittag erhielt ich die Nachricht, dass Mr. B gestürzt sei und nun eine Pause macht, um zu sehen, ob es noch Spaß macht oder nicht. Bald darauf teilte er mit, dass er abbricht, da es doch etwas weh tut. Q und ich machten uns auf den Weg, um ihm seine Schuhe zu bringen, damit er seine Ausrüstung zurückgeben konnte. Q war erleichtert, als Papa wieder da war.

Zurück in “Karl” machten die beiden eine Mittagspause. Abends machte ich noch einmal einen Spaziergang mit Q, bevor es dann in die Sauna und schließlich ins Bett ging.

Hallo kleines Eichhörnchen Hallo kleines Eichhörnchen

• ein Eichhörnchen
Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.