/Wochenrückblick

Wochenrückblick 22.01.-28.01.2024

Hallo Leute.

In den folgenden Tagen gibt es spannende Einblicke in das Leben unterwegs. Der Reisebericht beginnt am 22. Januar 2023, einem Montag, und bietet einen Blick in die Erlebnisse einer Reise durch Schweden. Vom windigen Wetter und glatten Straßen bis zu unerwarteten Polizeikontrollen und winterlichen Herausforderungen – die Abenteuer halten an. Erfahre mehr über die kleinen Missgeschicke, die Freuden des Reisens mit einem Vierbeiner und die unvorhersehbaren Situationen, die das Leben auf der Straße so einzigartig machen.

Unsere vierte Woche auf Reisen Unsere vierte Woche auf Reisen

22.01.2024

Montag

Halmstad - Långenäsudden

Ein ganzjährig nutzbarer Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Sandstrandes. Die Zufahrt erfolgt über eine gut befahrbare Schotterstraße. Auf dem Gelände stehen eine Trockentoilette und ein Platz für Lagerfeuer zur Verfügung. Der kleine Strand bietet eine schöne Aussicht auf das Meer. In nur 30 Minuten erreicht man einen Bäcker, der leckere Brötchen anbietet. Der Parkplatz ist kostenfrei und eignet sich ideal für das ganze Jahr über, perfekt für entspannte Spaziergänge mit dem Hund.

Suchbild vo ist Karl Suchbild wo ist Karl

Wetter:

6° bedeckt windig 44 km/h ab und zu schauer.

10 km

40,7 m

Besonderes:

Ein besonderes Erlebnis an diesem Tag war der Schaum, der vom Wind von der See auf die Straße geweht wurde. Sein tänzelndes Spiel war faszinierend anzusehen.

Kleiner Tageseinblick

Heute begann der Tag mit einer wohlverdienten längeren Schlafphase. Als ich mit meinem treuen Begleiter Q aufbrach, wurde mir schnell bewusst, wie windig es draußen war. Die Böen versuchten uns beinahe von den Füßen zu reißen. Doch das war nicht die einzige Herausforderung – die Straßen waren glatt und tückisch.

An einigen Stellen hatte sich das Schmelzwasser über Nacht zu gefährlichem Eis verwandelt. Leider konnte ich ein schmerzhaftes Ausrutschen nicht verhindern. Das glatte Pflaster forderte seinen Tribut, doch das hinderte uns nicht daran, unseren Weg fortzusetzen.

Unser Ziel war der örtliche Bäcker, doch das Schicksal meinte es nicht gut mit uns – er hatte geschlossen. Die Suche nach frischen Brötchen führte uns daher zum ICA, wo wir nicht nur für uns, sondern auch für Q Proviant besorgten. Sein gewohntes Futter war noch nicht angekommen, und sein Napf klaffte leer.

Nach unserer Rückkehr machte ich mich an die Buchhaltung, unterbrochen von einer kleinen Mahlzeit. Die Arbeit am Posten dauerte an, bis am Nachmittag die Sehnsucht nach frischer Luft uns erneut nach draußen trieb. Der starke Wind verlieh der Straße eine beinahe magische Anmutung – Schaum tanzte auf der Oberfläche, ein kurioser Anblick.

In der vermeintlichen Einsamkeit wagte ich es, Q von der Leine zu lassen. Seine anfängliche Freude wurde jedoch jäh unterbrochen, als er plötzlich hinter einem Gebüsch verschwand. Panik machte sich breit, bis ich ihn unbeschadet bei einem Mann mit Hund wiederfand.

Nach diesem kleinen Schreck kam Q wieder an die Leine und kehrten ins sichere Heim zurück. Der Generator wurde angeschlossen, sicherheitshalber mit einer Kette gesichert. Arbeit und Entspannung wechselten sich ab, bis wir schließlich zwischen durch den Generator abschalteten und ihn sicher verstauten. Eine Mischung aus abenteuerlichen Momenten und der gewohnten Routine eines mobilen Lebens.

Strand und Meer Strand und Meer

23.01.2024

Dienstag

Schweden Halmstadt - Markaryd

56°27’32.0”N 13°38’01.5”E

Smålandet Moose Safari

Ein angenehmer Ort für eine Übernachtung. In der winterlichen Jahreszeit sind die Toiletten geschlossen, was den Platz zu einem einfachen Übernachtungsort ohne Annehmlichkeiten macht. Der angrenzende Elchpark war ebenfalls geschlossen, wodurch eine ruhige Atmosphäre entstand.

Kommunikation:

Keine Ahnung, da wir dort nur geschlafen haben.

4° bedeckt Wind 31 km/h mittags ist die Sonne herausgekommen bei 4°

76,45 km

9,55 km

39,8 m Besonderes:

Haarewaschen in “Karl”

Kleiner Tageseinblick

Am Morgen kuschelte ich noch eine Weile mit Q, bevor wir gemeinsam losgingen, um frische Brötchen zu holen. Der Tag zeigte sich weniger windig als gestern und sogar die Sonne lugte heraus, was die Stimmung aufhellte. Mr. B hatte bereits den Generator aufgestellt, sodass ich ihn nur noch anschneisen musste.

Nach einigen Arbeiten am Rechner und dem Anbringen der Wasserpumpe machten wir Karl abfahrbereit. Gemeinsam mit Q drehte ich eine große Runde, bevor es auf die Weiterreise ging. Vor dem Start klebten wir vorsorglich mit doppelseitigem Klebeband und Gummibändern den Fahrerspiegel fest.

Um 18:14 Uhr brachen wir zur Firma von Mr. B auf. Zuvor machten wir einen kurzen Stopp für Einkäufe. Auf der Fahrt hatten wir Hunger und hielten in einem Einkaufszentrum Ausschau nach etwas Essbarem, wurden jedoch enttäuscht. Nachdem sich ein Reh auf die Straße wagte, überquerte es flink unseren Weg. Es lief jedoch erschrocken davon, als es uns bemerkte, sodass es zu keinerlei Zwischenfall kam. Unser Streifzug auf der Suche nach einem Schlafplatz setzte sich daraufhin ungestört fort.

Wir entschieden uns für den Smålandet Moose Safari, der leider geschlossen war, aber immerhin in der Nähe lag. Gegen 20:30 Uhr kamen wir an, erledigten noch schnell einiges Erledigen, wie Haarwaschmittel, und gingen dann müde ins Bett.

Das Haarewaschen in “Karl” gestaltete sich zu einem kleinen Abenteuer. Zunächst mussten wir Wasser aufsetzen, da unser Boiler noch nicht angeschlossen ist. Anschließend wurde das kalte Wasser gemischt, um die Temperatur angenehm zu halten. Hierbei nutzten wir den Wäschekorb, um das Wasser aufzufangen. Mr. B konnte sich darüber beugen, und ich konnte so seine Haare waschen. Überraschenderweise funktionierte es recht gut, und es wurde weniger Wasser benötigt als zunächst angenommen.

Kopf ist so schwer da muss Schilde stützen Kopf ist so schwer da muss Schilde stützen

• ein Reh

10,64 km

75 m

Besonderes:

Mr. B hat einen Standort seiner Firma besucht. Q und ich haben in Karl gearbeitet und es uns gemütlich gemacht.

Kleiner Tageseinblick

Heute bin ich früher aufgestanden, da Mr. B ins Büro musste und wir uns in der Nähe eines Standorts befanden. Q und ich machten eine morgendliche Runde, doch leider wurden wir nass, als wir quer durch den Wald gingen. Nach dem Abtrocknen arbeitete ich am Post und bearbeitete den Block, um bald einen neuen Beitrag zu veröffentlichen. Am Nachmittag entdeckten Q und ich zwei Rehe, und etwas weiter stieß Q auf eine weitere Spur, was ihn zu ausgiebigem Schnüffeln animierte. Die Rückkehr nach Halmstad verlief gut, und Mr. B hatte einen angenehmen Tag im Büro. Um 18:35 machten wir eine kleine Essenspause mit Einkauf, und gegen 20:00 Uhr waren wir bereit, uns gemütlich zu machen. Vorher ging Mr. B noch mit Q auf eine kurze Runde, worüber sich der kleine Vierbeiner sehr freute. AM ende haben wir den Generator noch gestartet, um für einen entspannten Abend vorbereitet zu sein.

Sonnenuntergang über der Ostsee Sonnenuntergang über der Ostsee

• 2 Rehe

25.01.2024

Donnerstag

Wetter:

2° wechseln bewölkt Wind 15 km/h mit einem wunder schönen Sonnenaufgang geweckten.

10,77 km

35,8 m

Besonderes:

Ich musste wieder einmal meinen 23 kg schweren Hund, Q, auf den Arm nehmen. Er weigerte sich hartnäckig, weiterzugehen, und so entschied ich mich, ihn für eine Weile zu tragen.

Kleiner Tageseinblick

Heute Morgen machte ich mich nach meiner morgendlichen Routine mit Q auf den Weg, um Brötchen zu holen. Plötzlich hörte ich laute Geräusche, vielleicht ein Knall, und Q schien davon verunsichert zu sein. Zwischenzeitlich hatte er keine Lust mehr weiterzugehen, und wir gerieten in einen kleinen Konflikt. Um die Stimmung zu beruhigen, nahm ich ihn kurzerhand auf den Arm. Zum Glück erkannte Q, dass der Bäcker in greifbarer Nähe war. Daraufhin entschied er sich eigenständig, die letzten Schritte selbst zu gehen.

Beim Bäcker besorgten wir nicht nur Brötchen, sondern auch Kekse und etwas Süßes für den Nachmittag. Zurück zu Hause kümmerte ich mich um die Vorbereitungen für unseren nächsten Stopp. Später unternahm ich mit Q einen ausgiebigen Spaziergang, wobei ich versuchte, den Weg zu finden, den wir einst mit Mr. B’s Kollegen gegangen waren. Auch wenn ich diesen speziellen Pfad nicht wiederentdeckte, stieß ich auf einen anderen charmanten Weg.

Zurück im Wohnmobil widmete ich mich meiner Arbeit am Computer. Es gibt wirklich einiges zu erledigen, aber ich arbeite Schritt für Schritt daran. Nach dieser produktiven Phase bereitete ich ein köstliches Essen zu und genoss anschließend entspannte Stunden. Der Tag war zwar ereignisreich, aber auch erfüllend.

Bolagsbrottet bis zum Meer Bolagsbrottet bis zum Meer

Q mit Blick auf den Bolagsbrottet Q mit Blick auf den Bolagsbrottet

26.01.2024

Freitag

Wetter:

2° klar zum Mittag hin kam der Regen bei 2° mit Wind von 22 km/h Abend 5° Wind 47. - 85 km/h puha das schaukelt.

10 km

72 m

Besonderes:

Q und ich haben einen schönen Spaziergang gemacht.

Kleiner Tageseinblick

Am Morgen begann der Tag mit dem üblichen Brötchenholgang zusammen mit Q, begleitet von den ersten Versuchen, den Generator in Gang zu setzen. Leider wollten die Anfangsversuche nicht so recht gelingen, doch zum Glück konnte Mr. B später das Problem lösen. Trotzdem hatten wir nur noch 38% Batteriestrom, was angesichts des bewölkten Wetters und der geringen Aussicht auf Sonneneinstrahlung für den Rest des Tages nicht besonders vielversprechend war.

Die wiederholten Anstrengungen, den Urin zu entsorgen, gestalteten sich erneut als Herausforderung, da der Ablauf nicht reibungslos funktionierte. Mit Mülltüten bewaffnet, die gegen den windigen Tag kämpften, wurde der Deckel geöffnet, um den Tank zu entleeren. Dabei wurde ich mit einer zusätzlichen Portion Wind und herumwirbelnden Tüten konfrontiert, aber letztendlich war der Tank erfolgreich entleert.

Nach diesen Aufgaben wurde einige Zeit am Rechner verbracht, gefolgt von einer ausgiebigen Runde mit Q. Obwohl wir nicht die geplante Strecke gefunden haben, war die Tour dennoch angenehm, abgesehen von einigen tieferen Pfützen, die meine Schuhe fast verschluckt hätten - zum Glück hielten sie stand und blieben trocken.

Zurück zu Hause stand Abwaschen auf dem Programm, gefolgt von der Zubereitung des Abendessens. Ein erneuter Versuch, den Generator zu starten, endete mit kurzzeitigen Erfolgen, aber es stellte sich heraus, dass das Öl leer war und wir nun 10W30 benötigen. Trotz der kleinen Hindernisse war der Tag insgesamt erfolgreich und bot seine eigenen kleinen Abenteuer.

Abendstimmung am Strand mit Karl Abendstimmung am Strand mit Karl

27.01.2024

Samstag

Schweden Halmstadt - Djurlången

59°54’04.1”N 15°20’09.4”E

Freistehplatz Kopparberg - Sävenäsvägen

Ein wunderschöner Freistehplatz direkt am See, auf dem man zwei Tage verweilen darf. Obwohl er an einer Straße liegt, ist der Verkehr nicht allzu stark. Der Platz bietet jedoch keinerlei Ausstattung.

Kommunikation:

Kein Ahnung, da wir dort nur geschlafen haben.

Hamstad sonnig bei 4° Abend in Djurlangen 1°

494,19 km

2,17 km

26 m

Unsere erste Polizeikontrolle.

Kleiner Tageseinblick

Q freut sich Q freut sich

Karl am Strand Karl am Strand

Unsere Reise startete um 10:24 Uhr mit dem Auffüllen von Wasser an einer Tankstelle und einem schnellen Einkauf. Beim erneuten Tanken, einschließlich des Versuchs, den Generatorkanister zu betanken, wurden unsere Kreditkarten abgelehnt. Zum Glück hatten wir zuvor bereits “Karl” betankt, und meine Karte funktionierte.

Nach diesen Zwischenfällen setzten wir unsere Reise fort. Interessant war die Feststellung, dass es von unserem aktuellen Standort aus kürzer zu meinen Eltern ist als zu unserem nächsten geplanten Halt.

Während der Fahrt auf der Autobahn hatten wir eine unerwartete Begegnung mit einem Polizeiwagen, der uns aufforderte, ihm zu folgen. Die erste Polizeikontrolle stand bevor, bei der lediglich unser extra Licht bemängelt wurde, das in Schweden offensichtlich nicht erlaubt ist.

Die Fahrt ging weiter, und wir erfuhren, dass unser Fahrzeug aktuell 8060 kg wiegt. Eine Meinungsverschiedenheit bezüglich des Essens sorgte für Spannungen zwischen Mr. B und mir.

Um 20:55 Uhr kamen wir beinahe an unserem Ziel an, mussten jedoch noch auf den Parkplatz gelangen. Mr. B, der leider seinem Gefühl nicht vertraute und die Schneeketten nicht aufzog, führte dazu, dass wir im Schnee steckenblieben. Nach einem Einsatz mit unserem Klappspaten und der erfolgreichen Anbringung einer Schneekette gelang es uns, “Karl” freizubekommen. Schließlich entschieden wir uns, nicht noch einmal darauf zu fahren, und parkten in einer Parkbucht am Straßenrand.

Gegen 22 Uhr stellten wir fest, dass wir den Generator anschmeißen müssen, nur leider benötigte dieser noch Öl. Nach mühsamem Befüllen sprang er schließlich an, und wir konnten die nassen Sachen aufhängen, bevor wir gegen 22:57 Uhr erschöpft ins Bett gingen.

War doch etwas zu hoch ohne Schneeketten War doch etwas zu hoch ohne Schneeketten

28.01.2024

Sonntag

Schweden Djurlången - Tandådalen

61°10’48.1”N 12°59’54.4”E

Caravan Club, Tandådalen

Der Platz ist ganzjährig geöffnet und bietet als Campingplatz umfassende Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen. Dazu gehören auch Duschen, Toiletten, getrennte Saunen, ein Trockenraum, eine Waschmaschine und Stromanschlüsse. Trotz seiner Größe ist der Platz ruhig und äußerst ansprechend gestaltet. Das Skigebiet ist bequem zu Fuß erreichbar. Die Stromkosten belaufen sich auf 2 SEK pro Kilowattstunde, und die Parkgebühren variieren zwischen 280 und 400 SEK.

Stellplatz Caravan Club in Tandådalen Stellplatz Caravan Club in Tandådalen

Kommunikation:

Der Mobilfunkempfang zu erst nicht so gut aber es hat sich gefangen und würde besser.

Wetter:

3° Nieselregen bei Wind mit 5 km/ h Abend ist es dann auf 0° gesunken.

296,57 km

2,13 km

48 m

Besonderes:

Ein besonderes Erlebnis für mich war der Besuch an einem Ort, den ich bereits als Kind kennenlernte. Die Besonderheit lag darin, dass dort ein Freund der Familie lebte. Leider sah alles anders aus als in meiner Vorstellung, dennoch empfand ich es als schön, an diesem Ort gewesen zu sein.

Kleiner Tageseinblick

Um 10 Uhr brachen wir auf, um meinen Herzensort zu besuchen. Die Umgebung erschien mir völlig verändert, doch das war zu erwarten. Aufgrund der hohen Schneedecke wagten wir uns jedoch nicht auf einen Spaziergang, um nasse Füße zu vermeiden.

Herzensort Djurlangen Herzensort Djurlangen

Anschließend setzten wir unsere Reise fort, diesmal in Richtung Sälen. Gegen 15 Uhr dachten wir, unser Ziel erreicht zu haben, aber leider war der von mir ausgewählte Platz aufgrund der Winterpause geschlossen. Hier zeigte sich, dass die Angaben von Park4Night nicht immer zuverlässig sind. Also mussten wir umkehren und einen anderen Ort suchen.

Ungefähr um 16 Uhr fanden wir schließlich einen geeigneten Platz. Während Mr. B mit Q die Umgebung erkundete, machte ich es uns im Wohnmobil gemütlich.

Gemeinsam gingen wir noch einmal los, um Brötchen für das Abendbrot zu besorgen. Nach unserer Rückkehr genossen wir eine erfrischende Dusche, die äußerst wohltuend war.

Anschließend bereiteten wir das Abendessen zu und ließen den Tag entspannt ausklingen, bevor es schließlich ab ins Bett ging.

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.