/Wohnmobil

Woche sieben, acht und neununfünfzig!

Hallo Leute,

unsere sieben, acht und neunundfünfzigste Woche mit dem Unimog (KW 19 - 22): 06.05.2022 - 31.05.2022 ist vorbei.

erste Woche KW19 (06.05 - 12.05.2022):

Am Freitag hab ich es endlich geschafft, für Mr. B die Felgen zu fotografieren. Nur leider reichten die Infos auf dem ersten Bilde nicht aus. Also musste ich noch einmal zu “Karl” gehen und dieses Mal die Radkappenabdeckung abschrauben. Puh, waren die fest. Zum Glück hatte ich unseren Akkuschrauber dabei. Damit ging es dann supereinfach. Schnell das Bild gemacht und zack alles wieder festgeschraubt. Wofür Mr. B das Bild brauch. Das ist einfach. Wir sind am überlegen “Karl”, neue Felgen zu kaufen. Für das Angebot brauchte die Firma noch Infos, die sie über das Bild sich entnehmen konnten. Den so ganz genau wissen wir nicht alle Antworten auf ihre Fragen. Daher haben wir uns mit einem Bild beholfen. Sicher ist sicher. Nun bin ich mal gespannt, was sie uns anbieten.

Unsere Felgen! Unsere Felgen!

Am Samstag haben wir nicht so viel gemacht.

Dafür aber am Sonntag schon mal etwas mehr. Und zwar haben wir uns mal wieder Gedanken gemacht, wie wir etwas Bauen könnten. Diese mal ist die Sitzgruppe dran. Nur leider sind wir da nicht so weit gekommen wie gehofft. Wir sind der Meinung, dass unser 12 mm Holz nicht die ausreichende Stabilität aufweist, um als Sitzgruppe zu halten. Daher haben wir uns neue Idee eingeholt. Idee eins: Wir bauen die Sitzgruppe aus Bambus, das sollte stabiler sein als unser Holz. Idee zwei: Wir nehmen Aluschienen und verkleiden sie mit unserem 12 mm Holz. MH beides hört sich gut an. Darüber müssen wir wohl noch genauer nachdenken.

Am Montag haben wir “Karl” mal wieder weg gebrauch. Nur für die letzten Kleinigkeiten, die noch fehlten. Mal schaun wie lange er dieses Mal weg ist.

Zwar hat es nichts mit “Karl” zu tun, aber Gulliver gehört ja auch noch zu unseren Fahrzeugen. Und daher ab ich mir am Dienstag die zeit genommen, um mit ihn zum TÜV Süd zu fahren. Eigentlich sollte er das H-Kennzeichen bekommen. Aber leider war der Prüfer nicht so der Meinung, das Gulliver es verdient hat. Schade. Nur weil er ein paar Roststellen hat. Also ich bin nicht seiner Meinung, aber wenn der Prüfer Nein sagt, dann kann ich da nichts machen. Zur Schade, aber so ist es nun erst mal. Da ich schon mal da bin, dachte ich, dann könnte ich auch gleich den TÜV erneuern. Leider ist das genau so wenig etwas geworden. Die Bremsen von Gulliver sind irgendwie immer noch fest. Sehr merkwürdig. Als muss er mal wieder in die Werkstatt. Zum Glück hab ich bis September noch zeit mit dem TÜV daher nur schnell nach Hause und dann schauen wir mal, wann er in die Werkstatt kommt. War leider nicht so ein erfolgreicher Tag.

Am Mittwoch und Donnerstag haben wir so weder was an den einem noch an dem anderen Fahrzeug geschraubt.

*zweite Woche KW 20 (13.05 - 19.05.2022): *

In dieser Woche haben wir so gar nichts an “Karl” gemacht. Liegt auch mit daran, weil er noch nicht wieder da ist. Aber dafür komme ich im Haus weiter. Zwar langsam, aber immer hin, komme ich weiter. Ich hab einfach viel zu viel angesammelt. Und das schlimmste ist, das meiste braucht man nicht mal.

dritte Woche KW 21 (20.05 - 26.05.2022):

Juhu am Freitag war es dann endlich so weit wir konnten “Karl” von Mertec * endlich abholen. Nun ist alles gemacht. Wir könnten sagen, dass wir nun einen fast neuen Unimog vor der Haustür stehen haben. Hihi. Leider hatten wir in dieser Woche keine Zeit, um zusammen weiter an “Karl” zu arbeiten. Daher hab ich mich dazu entschlossen, nach dem wir Karl abgeholt haben, mich weiter ums Haus zu kümmer. So langsam müsst ihr ja denken, was ist das denn bitte für ein Haus mit 150 Zimmern oder was? Nein, es sind nur 14 Räume, die ich sortiere, sauber gemacht und dokumentiere werden müssen. So etwas dauert eben seine Zeit. Zwischen durch geh ich ja noch einkaufen mit Q, koche, esse etwas, mach die Wäsche und und und. Da kommt einiges zusammen. Aber ihr könnt beruhigt sein. Es geht voran. Obwohl ganz stimmt das auch nicht.

Am Donnerstag war zwar Feiertag, aber dennoch haben wir die Zeit genutzt, um mal wieder was an “Karl” zu machen. Und zwar hab ich nun alle Unterlagen, die in “Karl” rein müssen und sollten digitalisiert und ordentlich abgelegt. Nun können sie auch endlich in “Karl” rein, wo sie hingehören. Bei der grünen Plakette war ich mir erst nicht so sicher, ob ich sie nun hinein klebe oder nur hinein lege. Am Ende hab ich mich fürs Kleben entschieden. Ich dachte mir, so wird sie uns nicht abhandenkommen und falls wir eine neue Scheibe bekommen, ist die Plakette ja vielleicht mit in dem Preis mit drin. So ich würde sagen “Karl”, der Unimog ist nun abfahrbereit, fehlt nur noch der Koffer. Haha, nur noch. Das war ein guter Witz. Aber mal ehrlich. Der Unimog ist nun fertig. Er hatte seinen Service, wo alle kontrolliert und gewechselt worden ist, was nicht mehr ganz in Ordnung oder leer war. Nun fehlen nur meine fein arbeiten innen und außen noch. Aber das machen wir jetzt noch nicht. Mr. B. hat in der Zeit das Schloss vom Koffer abgebaut. Schauen wir mal, was wir nun damit machen werden.

Unser Noch Türschloss! Unser Noch Türschloss!

Erst mal sauber machen! Erst mal sauber machen!

Kommen wir lieber zur nächsten Woche.

vierte Woche KW 22 (27.05 - 31.05.2022):

Am Freitagnachmittag haben wir endlich mal wieder zusammen etwas an “Karl” gemacht. Da Mr. B einen Einfall für das Türschloss hatte, sind wir direkt los zum Baumark, um alles für das neue Schloss zu besorgen. Als wir nun alles hatten, schauten wir unser neues Schloss an und es viel auf, dass es nicht passen wird. So ein Käse. Da müssen wir als noch einmal Tante Googel fragen, was wir nun machen werden. Dafür haben wir den Bettkasten nun ordentlich zusammen geschraubt und das Lattenrost wieder hineingetragen. So konnten wir dann zumindest schon mal das Bett wieder zusammen bauen. Die oberen Seile vom Lattenrost sind nun wieder befestig. So ganz zufrieden sind wir mit der Art der Einstellung noch nicht. Daher haben wir etwas rumgetüftelt und sind nun auf die Idee gekommen, Seilspanner zu verwenden. So können wir das Lattenrost zuerst grob in Waage bringen und dann mit den Seilspannen es fein justieren. Der erste Versuch hat auch recht gut funktioniert. Nur wenn wir ins Bett steigen, neigt es sich in die Richtung, wo das meiste Gewicht liegt. So kommt es, dass es wieder schief hängt. MH? So geht das aber nicht. Also müssen wir es wohl doch auch von unten festspannen, damit es sich nicht mehr bewegen kann. Wir hatten gehofft, dass wir es alles von oben machen können. Aber wenn wir es so machen, würde das gesamte Gewicht dann nur auf zwei Seillängen halten und nicht wie geplant über mehrere. Also doch wieder von unten.

Bett hängt wieder! Bett hängt wieder!

Am Samstag sind wir direkt nach dem Aufstehen zum Baumark gefahren. Fehlende Teile besorgen. Am Ende brauchten wir dann doch nichts mehr davon. Da wir uns nun doch wieder umentschieden haben, wie wir das machen. So ist das eben immer wieder. Aber fangen wir nun mal an, weiter zu werkeln. Eigentlich war unsere Aufteilung so das Mr. B sich um die Seile kümmer sollte und ich mich um die Verdunkelung der Fenster. Ab Ende war es dann so das Mr. B sich um die Verdunkelung gekümmert hat und ich mich um die Seile. Das kommt daher, weil Mr. B zwischenzeitlich sich so geärgert hat, weil ihm nichts Gutes eingefallen ist wie man es machen könnte, daher hab ich das kurzer Hand übernommen. So hat Mr. B sich dann der Verdunkelung zugewendet. Dort haben wir erst mal entschieden, dass wir die Fenster mit Pappe auskleiden. Bei vier Fenster klemmen wir sie zwischen die Holzbalkenrahmen und bei den anderen fünf Fenstern kleben wir die Pappe einfach über die Fenster. So hat Mr. B dann in der Zeit alle zurechtgeschnitten und ich im Bettkasten kauerte, um die die unteren Seile zu befestigen. Ich hab es mir an sich sehr einfach gemacht. Zuerst hab ich mir die hintere linke Ecke vorgenommen. Da hab ich zuerst die zwei Doppelumlenkrollen, die wir ja schon befestigt hatten, miteinander verbunden. Zuerst nach oben, dann runter wieder hoch und wieder runter von da aus bin ich dann einfach wieder hoch hab das Seil durch ein Schotauge geführt und habe es so nach vorne zum Bettkasten geführt. Zwischen drin hab ich noch ein Führungs Schotauge befestigt. Ganz vorne hab ich dann ein Schotauge vor die Schotklemme gesetzt, fertig ist das erste Seil. So ähnlich hab ich das dann mit der vorderen linken und der hinteren rechten Ecke auch gemacht. Nur für die vordere rechte Ecke hatten wir keine Schotaugen mehr, daher konnte ich diese leider noch nicht festmachen. Aber das wird nicht ganz so schlimm sein. Da wir es ja schon mal diagonal runter zurren können. Das sollte erst mal reichen. Als das dann erledigt war und Mr. B auch mit den Pappen so weit war, konnten wir die Matratze wieder hinein tragen. Mr. B und Q mussten es natürlich direkt ausprobieren und haben es für gut befunden. Da freu ich mich. Als wir nun wieder ein Bett haben und auch die Verdunkelung vorbereitet ist, haben wir uns überlegt, einen kleinen Ausflug zu machen. Daher haben wir das nötigste eingepackt, was am Ende dann doch mehr war als gedacht, aber sicher ist sicher. Was wir alles mit hatten?

Was wir eingepackt haben:

  • Trockentrenntoilette
  • Klopapier besser ist das.
  • Sprühflaschen mit 1:1 Wasser mit Essig zum spülen.
  • Müllbeutel
  • Feuchttücher fürs Händewaschen
  • Frischwasser
  • Sitzkissen 2x
  • kleiner Tisch

dass sollte für eine Nacht reichen.

Unser Badezimmer! Unser Badezimmer!

So sind wir dann losgefahren. Nach ca. 20 Min sind wir an unserem Standort angekommen. MH an sich war es eine gute Idee, nur leider war der Strandort nicht ganz optimal.

  1. Lag er an einer großen Straße.
  2. In der Nähe fährt die Bahn und diese hupt, anscheint wegen eines nicht gesicherten Bahnüberganges immer, wenn sie vorbei fährt. Daher haben wir entschieden, dort nur Spazieren zu gehen. Q hat sich sehr darüber gefreut. Nach dem Spaziergang sind wir wieder vor die Haustür gefahren und haben dort dann geschlafen. Als ich merkte nicht unbedingt ein Unterschied zwischen den Tellerlattenrost und ohne ein Lattenrost. Vielleicht kommt das noch. Aber Mr. B sagt, dass er recht gut schlafen konnte. Das Einzige, was er anmerken möchte, war, dass er meine Bewegungen mitbekommen hat. MH, ob da dann wirklich zwei Matratzen besser sind? Vielleicht denn zurzeit haben wir eine durchgehende Matratze. Das werden wir demnächst dann Mal ausprobieren.

Erster Ausflugsstellplatz! Erster Ausflugsstellplatz!

Am Sonntag haben wir nicht weiter an “Karl” gewerkelt. Aber wir haben wieder in “Karl” geschlafen und ich muss sagen, dass diese Nacht frischer war als die erste. MH, vielleicht sollten wir das Dachfenster doch lieber zu machen. Auch wenn ich etwas gefroren habe, konnte ich etwas besser schlafen, dass doch auch schon mal etwas. Leider mussten wir wieder mal “Karl” umparken. Da leider jemand so dicht an uns geparkt hat, dass so der LKW vom Sperrmüll nicht vorbei gekommen wäre. Daher hab ich Mr. B geweckt, der noch im Schlumiland war und hab mit ihm zusammen “Karl” weggefahren. Puha, das ist echt ganz schön eng hier bei uns in der Straße. Aber mit der Einweisung von Mr. B sind wir gut durchgekommen. Am Abend haben wir “Karl” dann wieder vor die Tür geholt. Also Q genießt es langsam richtig, mit “Karl” mit zu fahren. Ok, dazu sollte ich sagen, dass er es super findet, wenn er auf dem Beifahrersitz sitzt. Nur leider hab ich dann kein Platz mehr. Also so geht das dann auch nicht. Da müssen wir uns etwas anderes überlegen. Da Mr. B viel arbeiten musste, hab ich mich daran gemacht, eine Checkliste für die erste fahr zu erstellen. Richtig gelegen bald ist es so weit und wir machen uns auf die erst große Fahrt. Man sind wir aufgeregt.

Da wir nun versuchen, jede Nacht in “Karl” zu schlafen, hab ich mir am Montagabend vorsichtshalber eine Wärmflasche gemacht. An sich hat es auch gut funktioniert, nur leider wird mein Kopf immer noch kalt. Ja, richtig, wir haben das Dachfenster nicht zu gemacht. War vielleicht nicht so schlau. Aber wir schlafen von Tag zu Tag immer besser in “Karl”. Anscheint müssen wir uns erst mal an das Tellerlattenrost gewöhnen. Nachdem ich dann fertig gearbeitet habe, hab ich mich daran gemacht, unsere Trockentrenntoilette provisorisch festzumachen. Wieso provisorisch? Ja, das ist so, wir haben noch immer nicht alle Wände gedämmt und mit Holz verkleidet. Daher musste ich das Klo erst mal provisorisch befestigen. Hauptsache wir können es benutzen und es fliegt beim Fahren nicht durch die Gegend. Damit wir nicht direkt dabei zusehen müssen, wie einer von uns auf Klo sitzt, hab ich mit Panzertab und einer Gardine eine Tür gebastelt. So weit, so gut. Danach bin ich rüber ins Fahrerhaus. Dort hab ich erst mal aufgeräumt und einen Korb unter den Beifahrersitz gestellt. Dort ist jetzt alles Wichtige drinnen.

  • Warndreieck,
  • Warnwesten 2x
  • Warnleuchte
  • Handschuhe für jeden 1x
  • Getriebe Öl sicher ist sicher
  • 14 Winkelschraubendreher
  • Verbandkasten
  • Abzieher

Neben dem Fahrersitz hab ich ein kleines Fach wieder angebaut, das war vorher auch schon da. Nur leider passen keine Schrauben mehr, die ich hier habe. Daher hab ich erst mal welche genommen, die zu lang sind. Muss ich mir unbedingt merken, dass ich sie noch austauschen möchte. In dieses Fach kommt der Ordner mit allen wichtigen Unterlagen. So ich denke, die wichtigsten Sachen sind nun im Fahrerhaus. Wir haben uns nun doch dazu entschieden, eine Powerstation zu kaufen. Den so schnell bekommen wir das mit dem Strom dann auch wieder nicht hin. Wir haben uns für diese Jackery Explorer 500 Powerstation 518Wh Lithium + 500W Wechselrichter + 5V / 12V Stromversorgung* entschieden. Wau gestern bestellt und heute schon da. Mr. B konnte es kaum abwarten, nun endlich Autark in “Karl” zu arbeiten. So langsam wir es immer gemütlicher.

So lässt es sich doch gut mitfahren! So lässt es sich doch gut mitfahren!

So das war es dann erst mal von unserem Rückblick. Wenn ihr aufgepasst habt, geht dieser nur bis zum 31.05.2022 einen Dienstag. Wieso das so ist?

Ganz einfach, wir sind ab dem 01.06.2022 los zur ersten großen Fahrt mit “Karl” und das wollen wir euch in einem Rückblick aufschreiben. Daher nur bis Dienstag. Ihr könnt also gespannt auf den nächsten Rückblick sein. Bis dahin wünschen wir euch superschöne Tag!

  • Werbung ohne Bezahlung!
Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More