/Wohnmobil

Woche siebenundzwanzig!

Hallo Leute,

unsere siebenundzwanzigste Woche mit dem Unimog (KW 41): 08.10.2021 - 14.10.2021 ist vorbei.

Ich kann euch berichten das wir wieder ein kleinen Schritt weiter sind. Juhu! Zwar haben wir am Freitag nichts am Mug gemacht aber dafür am Wochenende.

Am Samstag hatten wir endlich die Zeit, die Garage aufzuräumen. Nun ist sie ausgefegt und etwas sortiert. Da wir nun endlich Platz in ihr haben, konnten wir unsere Holzplatten und Blaken endlich aus dem Flur in die Garage räumen. Oh Mann, die Platten sind wirklich nicht gerade handlich und leicht, aber egal, nun müssen wir sie nur noch anfassen, wenn wir sie wirklich brauchen und das Beste ist, sie nehmen nun keinen Platz mehr weck. Jippie! Meine nächste Aufgabe für die Garage wird nun sein, die Sachen, die wir nicht mehr brauchen, zu verkaufen. Aber das hab ich noch nicht gemacht.

Kommen wir nun zu unserem Sonntag. Als Allererstes haben wir versucht, den Mug irgendwie ins Wasser zu bekommen. Was so viel bedeuten so wie gerade. Nach ca. 1 1/2 Stunden haben wir uns geschlagen gegeben. Leider ist das Gefälle zu viel, so das wir ihn einfach nicht in Wasser gestellt bekommen. Zumindest so das er auch sicher steht. Mal schauen, vielleicht fällt uns da noch etwas ein. Aber auch wenn er nicht gerade im Wasser steht, haben wir uns daran gemacht, das eine und andere zu machen. Mr. B hat sich endlich daran getraut, die restlichen Schrauben im Boden ab zu flexen. Eigentlich dachten wir uns, dass wir sie drinnen lassen, aber nachdem wir nun gesehen haben, wie viel wir von der Korkplatte ausfräsen müssten, haben wir uns nun dazu entschieden, sie doch zu entfernen.

Mr. B beim Flexen Mr. B beim Flexen

So haben wir genügend Platz für die Heizungsrohre. Genau wir bekommen eine Fußbodenheizung. So haben wir dann immer schön warme Füße. Nachdem dann die Schrauben entfernt waren, habe ich die restlichen Korkplatten im Koffer verlegt. Und was soll ich sagen, wir haben noch einige über. Aber vielleicht brauche ich davon noch die eine oder andere, denn die Platten sind noch nicht verklebt, vielleicht gehen dabei noch welche kaputt. Wer weiß das schon. Ach ja, vielleicht verfresen wir uns auch in der einen oder anderen, dann brauchen wir ja noch Austauschplatten. So, da nun der gesamte Bode mit Kork ausgelegt ist, haben wir uns nun Gedanken über die Verlegung der Heizungsrohre gemacht. Das ist gar nicht so einfach. Denn wir brauchen einen Startpunkt und einen Endpunkt. Es sollte ja am besten ein Kreislauf sein. Ebenfalls wichtig dabei ist, dass wir immer ca. 15 cm von der Innenseite der Außenwand entfernt bleiben. Bei jedem weiteren Kringel nach innen sollten wir einen Abstand von ca. 30 cm einhalten. Aber dazu schreibe ich euch noch mehr auf, wenn wir mit dem Einbau beginnen. Als wir dann eine Idee hatten, mussten wir nur noch herausfinden, wie viel Meter Leitungen wir benötigen. Um das so genau wie möglich zu ermitteln, haben wir uns eine Schnur genommen und diese so auf dem Boden gelegt, wie wir es uns vorstellen. Natürlich immer mit den 15 cm Abstand zur Außenwand und den 30 cm zu jedem weiteren Kringel. Dabei ist eine Länge von ca. 25 Meter herausgekommen. Puha, das ist ganz schön viel.

Heizungsverlegeplan Teil 1 Heizungsverlegeplan Teil 1

Heizungsverlegeplan Teil 2 Heizungsverlegeplan Teil 2

Aber was sein muss, muss eben sein. So haben wir am Montag bei ” Wohnkabinen-Shop ” die Grundlagen für die Füßbodenheizung bestellt. Wir haben uns für die ” ALDE Rohr für Fußbodenheizung ”* entschieden. So haben wir dann 30 m Rohr und passend dazu gab es dann noch die Bodenbleche. 25 x ” Bodenblech 1000 x 315 mm ”* und 3x ” Bodenblech 1000 x 185 mm ”*. hoffentlich reichen die dann auch.

Die restliche Woche haben wir leider nichts mehr am Mug gemacht. Denn zum einen hatten wir ja bis Dienstag Besuch von meiner Nichte “Maus” und zum anderen werden wir am Wochenende meinen ältesten Bruder zu Besuch bekommen. So mussten wir ja mal wieder ordentlich sauber machen.

Aber so haben wir dann am Wochenende vier weitere Hände zum Helfen. Mal schauen, was wir da alles anstellen können. Bis dahin wünschen wir euch einen spannende neu Woche.

  • Werbung ohne Bezahlung!
Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More