/Wohnmobil

Woche siebzehn!

Hallo Leute,

unsere siebzehnte Woche mit dem Unimog (KW 31): 30.07.2021 - 05.08.2021 ist vorbei.

Wie jeden Freitag haben wir nichts am Mug gemacht.

Aber ihr wisst ja nun, dass wir am Samstag immer durchstarten. Zumindest versuchen wir es uns immer vorzunehmen. Diesen Samstag steht alles auf Holz Verbindungen herstellen.

Wir haben lange darüber nachgedacht wie wir die Balken miteinander Verbinden wollen.

Es gibt ja so viele Möglichkeiten.

Z.B.

  • mit Schrauben und Winkel
  • Verschiedene Verbindungen von Überlappung bis hin zu ganz ausgefallenen Möglichkeiten.
  • und bestimmt noch vieles mehr.

Hier könnt ihr Mal reinschauen wenn euch Verbindungen interessieren “Holzverbindungen ”

Glaubensverbindung Glaubensverbindung

Wir haben uns für eine Glaubensverbindung entschieden. Mit dieser Verbindung können wir die längst und breiten Balken miteinander verbinden und gleichzeitig den Balken für die Höhe integrieren. Das hört sich doch optimal an. Aber aufgepasst, man muss wirklich sehr sauber arbeiten. Die erste Schwierigkeit lag schon beim Anzeichnen. Unsere ersten Versuche waren leider nicht so genau. Daher haben wir uns ein superneues Hilfsmittel bestellt. Und zwar ein “Kombinationswinkel ”.* Damit kann man die gewünschte Masse einstellen die man benötigt und so oft anwenden wie man möchte. Und das Beste ist, sie bleibt durch das Feststellen auch immer gleich. Kommen wir zu unserem nächsten Problem. Mr. B hat keine wirkliche Lust am Sägen mit der Hand. Ich muss auch zugeben, dass sein erstes Stück sehr schief war. Ok meins war nur minimal besser. Wir beide haben für eine Verbindung vom Balken fast 1 1/2 Stunden gebraucht und dann passten sie noch nicht mal optimal zusammen. Wenn wir so weiter arbeiten, brauchen wir bestimmt mehrerer Wochen. Nur für unsere Verbindungen. So geht das nicht. Da muss eine andere Lösung her. Mh, was haben wir den so alles zur Verfügung. Aha, wir haben noch eine Stichsäge, vielleicht geht es damit besser. Nachdem wir dies ausprobiert haben, sind wir auf das Ergebnis gekommen. Ja, könnte gehen, aber eigentlich ist das nicht gerade optimal. Also fällt dies Möglichkeit wieder raus. Aber dann ist Mr. B eine super Idee gekommen. Wir haben doch eine “Oberfräse ” * von Makita und ein paar Fräseraufsätze. Beim ersten Versuch ging das schon recht gut. Nur leider ist der Fräser nicht lang genug. Also mussten wir noch mal wieder bestellen und zwar einen “Nutfräser ” mit einer Länge von 62 mm, das sollte reichen. Ebenfalls ist uns dann noch aufgefallen, dass die Balken nicht mit der Oberfläche vom Tisch abschließen. Oh nein. So mussten wir uns eine Hilfskonstruktion bauen, sodass die Oberfräse eine gerade Führungsfläche hat. Sonst könnte man sie nicht ruhig halten. Damit die Frässungen auch wirklich immer gleich sind, dachten wir uns, dass wir noch eine Abgrenzung brauchen, bis wohin die Fräse fräsen solle. So kam es, dass wir an der Seite und am Ende eine Abgrenzung angebracht haben. Als wir es dann noch einmal versucht haben, war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Aber da leider der vorhandene Fräser zu kurz war, mussten wir mal wieder warten, bis der richtige ankommt.

Versuch 1! Versuch 1!

Am Sonntag sind wir nach Gaggenau gefahren. Dort haben wir uns andere Mugs angesehen und etwas über Licht und Wasser gelernt. Oh Mann, wir wissen noch nicht wirklich viel über Wasser. Wir haben uns nun so aufgeteilt, dass ich mich um den Bereich Wasser kümmern werde und Mr. B sich um Licht und Strom. Da bin ich ja mal gespammt, was ich da alles lernen werde.

Am Montag hab ich angefangen, mich über das Thema Wasser schlauzumachen. Oh Mann, gibt es da viele Möglichkeiten. Ich glaube, darüber werde ich einen eigenständigen Post mal schreiben, dass würde sonst diesen hier sprängen.

Juhu am Dienstag ist der neue Fräser angekommen, ein Tag früher als angekündigt. Das ist ja was. Nun können wir uns an der Verbindung noch mal ran wagen. Nach der Überprüfung, ob wir an unserer Vorlagen Konstruktion etwas anpassen mussten, haben wir mit der zweiten Vorlage angefangen. Bei dieser geht es um den Zapfen. Wie tief Fräsen wir dort das Holz ab? Als wir unseren ersten Versuch gestartet haben, ist uns aufgefallen, dass wir noch etwas tiefer müssen. Aber dann haben wir es super eingestellt. So kann die zweite Vorlage bleiben. Aber leider merkten wir, dass bei der ersten Vorlage die Tiefe nicht ganz stimmt, dass müssen wir noch anpassen.

Versuch 2! Versuch 2!

So kam es, dass wir am Mittwoch unsere erste Vorlage noch mal angepasst haben. Aber oh schreck. Nun haben wir zwar die Passende tiefer, aber irgendwie fräst er nun unterschiedlich und wir haben auf der Hälfte eine Kante. Ahhhhhh. Also müssen wir die Laubhölzer noch einmal anpassen. Ah, irgendwie wird das nicht besser. Nachdem wir es drei Mal versucht haben, haben wir erst mal aufgegeben. So hungrig und müde werden wir wohl die Lösung nicht finden. Irgendwo haben wir einen gravierenden Denkfehler. Aber nur wo?

Darum haben wir uns am Donnerstag gekümmert. Wir haben eine ganz neue Überlegung umgesetzt. Und zwar haben wir nun die Fräse fest und das Holz bewegen wir. Mal schauen, wie das nun funktioniert. Bei der vorigen Version haben wir ja die Fräse bewegt. Nach dem ersten Versuch sah es gar nicht so schlecht aus, bis auf das wir nicht so tief gefräst haben, wie wir eigentlich wollten. Aber wieso? Oh, das liegt an der Sägespäne. Diese hat sich zwischen dem Abstandshalter und dem Balken gesammelt. So geht das aber nicht. Also kurz überlegen. Wir müssen den Abstandhalter einfach etwas weiter oben befestigen, sodass die Spähne darunter durchfliegen kann. Und siehe da, es funktioniert. Juhu. Nun haben wir den Zapfen und das Gegenstück fertig nur fehlt noch die Verbindung von den zwei Zapfen für eine Ecke, aber diese machen wir erst nächste Woche. Leider ist Mr. B nun aufgefallen, dass die Balken nicht wirklich gerade sind. Eigentlich müssten wir die Balken nun noch ordentlich abhobeln, aber zum jetzigen Zeitpunkt haben wir uns erst mal dagegen entschieden. Mal schauen, ob wir das alles noch mal machen und dann Hobeln wir die Balken vorher.

Final! Final!

Wie ihr lesen könnt, haben wir die letzte Woche ordentlich gewerkelt, zwar kann man noch nichts wirklich sehen, aber am Wochenende versuchen wir unser Bettrahmen zu bauen. Ihr könnt gespannt sein. Wir sind es.

Bis nächste Woche.

*Eine kleine Erleichterung, falls Ihr dieses Produkt auf Amazon kaufen möchtet. Dieser Link ist ein sogenannter Affiliate Link, sodass Ihr uns ein wenig unterstützen könnt, wenn ihr auf den Link klickt.

Hier könnt ihr euch das Video von der KW 28 - 30 ansehen:

Viel Spaß!

Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More