/Wohnmobil

Woche achte!

Hallo Leute,

unsere achte Woche mit dem Unimog (KW 22): 28.05.2021 - 03.06.2021 ist vorbei.

Am Freitag bin ich am Nachmittag raus und habe den Boden im Koffer versucht abzuschleifen. Leider funktionierte das nicht so gut wie gedacht. Schade. Das Multitool bekommt den Teppichkleber nicht so ab, wie ich mir das vorgestellt habe. Nachdem ich gegoogelt habe, dachte ich mir. Ok, dann versuchen wir es einfach mit einer anderen Technik, und zwar hab ich mich dann für einweichen und abziehen entschieden. Nachdem ich also eine Ecke mit Spülwasser nass gemacht habe und ca. 30 Minuten einwirken gelassen habe, hab ich es mit einem Spachtel versucht abzuziehen. Was soll ich sagen es funktionierte zwar, aber sehr mühsam. Das ist also auch nicht die richtige beziehungsweise erfolgreiche Methode. Also hat Mr. B mir den Tipp mit der Flex gegeben. Ich muss sagen, das funktioniert sehr gut. So hab ich in ca. 1 Stunde 1/12 des Bodens vom Kleber befreien können. Wie ihr lesen könnt, ist das auch nicht gerade schnell, aber dafür ist der Kleber nun ab und der Bereich sieht super aus. Ebenfalls muss ich nun zugeben, dass das Multitool für die Ecken und Kanten super ist. In diesem Bereich hat es wunderbare Arbeit geleistet. Halt nur nicht auf großer Fläche, was ja leider auch etwas klar war. Aber wer es nicht ausprobiert, der weiß das nicht. Nun haben wir erst mal entschieden, den Boden mit der Flex zu bearbeiten. Leider ist meine Scheibe gegen Ende dieses Tages aufgebraucht und ich brauch eine neue. So ein Mist, wir haben keine mehr, also mussten wir nachbestellen. Oh oh, das wird teuer. Ich wusste ja nicht, dass Flexscheiben so teuer sind. Also haben wir uns die ca. Anzahlt für die Flexscheiben ausgerechnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir +- 0 herausgehen würden, wenn wir uns nun doch einen Schwingschleifer kaufen würden und den Boden damit bearbeiten statt mit der Flex. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dann doch für den Schwingschleifer entschieden. Ich bin sehr gespannt, wie es damit ist zu arbeiten. Drückt uns die Daumen, dass es auch wirklich funktioniert.

Am Samstag konnte ich leider nicht weiter den Boden im Koffer bearbeiten, da ich keine Flexscheibe mehr hatte. Dafür haben Mr. B und ich uns dem Rost im Fahrerhaus zugewandt. Zuerst hab ich es versucht. Nur irgendwie ist nichts wirklich etwas passiert. Dachte ich zu mindestens. Da Mr. B ebenfalls nichts im Koffer machen konnte, hat er es mal versucht und siehe da, es hat funktioniert. Nur leider war der Rost an der Stelle nicht von innen, sondern ist von außen durchgerostet, zumindest denken wir das. Keine Ahnung, ob das stimmt. Oh nein, so ein misst. Mr. B hat es so ordentlich gemacht, dass wir nun ein Loch in der Rückwand haben. Zwar ist es klein, aber dennoch mussten wir nun ein Stück rausflexen und neu einschweißen. Oh oh. Schweißen können wir beide nicht. Wieder etwas, was wir lernen müssen. Aber erst mal versuchen wir den restlichen Rost wegzubekommen und dann schauen wir mal weiter.

Rostbeseitigung Rostbeseitigung

Am Sonntag ist Mr. B draußen gewesen und hat versucht die restlichen Schrauben aus dem Unterboden des Koffers zu entfernen. Es fehlen noch ca. 5 Stück. Natürlich hat Mr. B es so leise wie möglich versucht ist ja schließlich Sonntag. Leider hat er nur drei herausbekommen, die Restlichen stecken immer noch fest im Boden. So ein misst. Da müssen wir uns also etwas anderes überlegen, wie wir die herausbekommen, denn drinnen bleiben sollen sie nicht. Wieso nicht? Wir denken, dass wenn wir fahren, ruckeln sie sich lose und könnten abfallen und im schlimmsten Fall jemanden verletzen und das wollen wir auf keinen Fall. Also müssen sie raus oder richtig festsitzen. Mal schauen, was uns da noch einfällt.

Am Montag bin ich kurz raus zum Unimog, denn ab 18:00 Uhr ist Fahrschule. Die kurze Zeit hab ich genutzt, um die letzten Nieten aufzubohren. Nun sind die Halterungen für die Boxen ab, die Fußleiste auf der Fahrerseite und die Sicherheitsleuchte in der Mitte. So weit, so gut.

Keine Nieten mehr Keine Nieten mehr

Am Dienstag sind wir nicht am Mug gewesen.

Am Mittwoch ist unser langersehnter Schleifer gekommen. Ich bin so gespannt, ob das nun besser funktioniert als mit der Flex. Mr. B ist nach seinem Feierabend noch mal raus, er hat noch einen Tipp bekommen, wie er die Klebereste entfernen könnte. Mh ich bin der Meinung, das ich diese Idee ihm auch schon erzählt habe. Aber na ja, egal. Nun probieren wir es noch mal mit dem Multitool aus, und zwar bekommt er nun einen Spachtel dran. Zwar haben wir es ja schon mal mit einweichen und einem Handspachtel versucht, was ja leider nicht so gut funktioniert hat, wie wir es uns vorgestellt haben. Aber vielleicht geht es mit dem Multitool ja besser und siehe da, es geht besser.

Koffer arbeiten Koffer arbeiten

Mh brauchen wir nun den Schleifer eigentlich? Diese Frage stellten wir uns nach dem Erfolg. Die Antwort lautet ja. Ja, wir brauchen den Schleifer für die Feinarbeit und später für den Möbelbau bestimmt.

Am Donnerstag sind wir am Nachmittag raus zum Mug. Mr. B hat etwas im Koffer weiter die Teppichklebereste entfernt. Ich hab es auch mal ausprobiert. Mit dem Multitool und dem Spachtel Aufsatz geht es richtig gut, hätte ich nicht gedacht. Ebenfalls hab ich mir das Fahrerhaus genauer angesehen, was ich als Nächstes machen könnte. So wie es aussieht, fehlen noch zwei Sachen, die ausgebaut werden müssen und dann kann ich mich daran setzen, die Roststellen alle anzuschleifen.

So geht wieder eine Woche rum und wir sind in sehr keinen Schritten vorangekommen. Mal schauen, wie weit wir nächste Woche komme.

Diese Woche gibt es kein Video Update vom Unimog. Es gab ja nicht so viel zu berichten.

Aber nächste Woche gibt es wieder eins.

Ihr könnt gespannt sein.

Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More