/Wohnmobil

Woche einunddreißig!

Hallo Leute,

unsere einunddreißigste Woche mit dem Unimog (KW 45): 05.11.2021 - 11.11.2021 ist vorbei.

Es war mal wieder ein Planungswochenende. So eins muss auch mal sein.

So hab ich mir am Samstag einen Plan aufgestellt wie ich weiter vorgehen würde. Als der Plan stand hab ich ihn mit Mr. B abgestimmt und etwas angepasst.

Der Plan für die nächste Woche ist, dass ich 3 Fensterrahmen vorbereite.

  • zurecht sägen
  • schleifen
  • Ölen Ölen und noch einmal Ölen

und dann im Koffer befestigen. Das wir so ca. 5 Tage dauern. Wieso so lange. Ganz einfach. Als Erstes muss ich die Masse ermitteln, danach die Balken zurecht sägen, dann die Löcher bohren und dann noch schleifen. Als Erstes mit 80 Schleifpapier dann 120 und als Drittes und Letztes 280. Nachdem sie dann vom Staub befreit sind, kann ich die erste Ölung vornehmen. Da jeder Ölvorgang ca. 24 Stunden trocknen muss, werde ich die nächsten drei Tage mit Ölen verbringen. Zumindest ist so mein Plan!

Als Öl werden wir Leinöl* nehmen. Wir haben uns für dieses Öl entschieden weil es sich für uns am natürlichsten anhörte.

Den Sonntag habe ich dazu genutzt, unsere Zeichnung vom Koffer noch einmal anzusehen. Ich möchte eine Genaue jetzt ist Zustand als Zeichnung haben und diese immer weiter vervollständigen. Also alles raus bis auf die Wände, Boden und die Fenster. Weiter bin ich dann am Sonntag auch nicht mehr gekommen. Dass alles immer so viel Zeit dauern muss, ist doch irgendwie gemein. Na ja, eins nach dem anderen,

Montag war Aufmaß Tag. Ich hab die tatsächlichen Masse der schon gesetzten Balken ermittelt und aufgeschrieben. Nun müssten diese nur noch gezeichnet werden. Ebenfalls hab ich die Masse für die 3 Fensterrahmen ermittelt. Und zack war es auch schon wieder dunkel. Das geht so schnell.

Q hilft auch mit Q hilft auch mit

  • Werbung ohne Bezahlung!

Dienstag war es dann so weit, ich hab die Balken zurecht gesägt und geschliffen. Zuerst mit 80 Schleifpapier, danach mit 120 und zu guter Letzt mir 240. Das hat zwar gedauert, aber das Ergebnis war schon gar nicht mal so schlecht. Nach dem ich fertig war mit Schleifen hab ich die Balken erst mal abgefegt, um den groben Schleifstaub wegzubekommen. Um auch den ganz feinen Staub wegzubekommen, hab ich die Balken mit einem feuchten Lappen abgewischt und zum Trocknen aufgereiht. Morgen geht es dann weiter mit Ölen. Natürlich ist mir kurz vorm zu Bettgehen noch eingefallen, das ich etwas vergessen habe. Oh Mann, die Löcher für die Schrauben fehlen noch. Ich Depp. Die sollten am besten auch mit geschliffen und geölt werden. Also was ich morgen nun mache, steht schon mal fest. Löcher bohren, schleifen, Saubern und wieder etwas warten.

Schleifen Schleifen und noch mehr Schleifen Schleifen Schleifen und noch mehr Schleifen

Wie am Dienstag schon geplant, hab ich dann nach dem Spaziergang mit Q mich direkt an die Löcher gemacht. Zuerst musste ich die Mitte der Balken ermitteln. Da wir uns mal diese Anschlagwinkel Set* gekauft haben ging das supereinfach. Einfach den Abstand einstellen den man möchte und zack hat man die Linie auf dem Balken da wo man sie haben möchte. Supereinfach und auch sehr genau. Dann nur noch von beiden Seiten 10 cm abmessen Strich machen und den Mittelpunkt noch festlegen. Fertig sind meine Makirungen für die Löcher. Nun mit dem Forstnerbohrer* Loch für Loch bohren. Achtung dieses Mal benutze ich den 6 er Bohrer für die Löcher, die durch gehen. Geschafft. Nun noch mal schleifen, abwischen und trocknen lassen. Nachdem die Balken getrocknet waren, konnte ich mit der ersten Ölung anfangen. Das ging super. Seite für Seite und Balken für Balken. Nun müssen sie 24 Stunden trocknen.

Löcher Bohren Löcher Bohren

  • Werbung ohne Bezahlung!

Weiter ging es am Donnerstag mit den Balken, es gab die zweite Ölung und mehr nicht.

Leider hab ich nicht ganz so viel geschafft wie geplant, aber dennoch bin ich ein kleines Stückchen näher am Ziel.

In ganz kleinen Schritten geht es eben weiter. Mal schauen, was wir in der nächsten Woche schaffen werden.

Bis dahin viel Spaß beim Werkeln.

*Eine kleine Erleichterung, falls Ihr dieses Produkt auf Amazon kaufen möchtet. Dieser Link ist ein sogenannter Affiliate Link, sodass Ihr uns ein wenig unterstützen könnt, wenn ihr auf den Link klickt.

Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More