/Wohnmobil

Woche neunundzwanzig!

Hallo Leute,

unsere neunundzwanzigste Woche mit dem Unimog (KW 43): 22.10.2021 - 28.10.2021 ist vorbei.

Am Freitag sind wir spontan nach Bad Kissingen zur Abenteuer & Allrad Messe gefahren. Wau, was es da alles zu sehen gab. Das würde diesen Post sprängen wenn ich euch das alles aufschreiben. Also schreibe ich nur. Das es sich jedenfalls sehr gelohnt hat dort hinzufahren. Das nächste Mal versuchen wir es etwas besser zu planen, so das wir mit dem Mug dann auch dort Campen können, das wäre super.

Samstag war es dann endlich so weit. Der Baggerfahrer hatte Zeit für uns. Gerade mal 1 1/2 Stunden brauchte der Baggerfahrer, um die Parkfläche gerade zu ziehen. Wir hätten mit der Schaufel, glaube ich, ein halbes Jahr gebraucht. Nun steht der Mug endlich gerade. Jetzt können wir weiter ausbauen. Juhu.

Baggern baggern, dass mach Spaß! Baggern baggern, dass mach Spaß!

Am Sonntag ist zuerst Mr. B am Mug gestartet. Als aller Erstes musste er einmal umgeparkt werden. Die Tür vom Koffer sollte lieber zum Berg herunter aufgehen anstatt hinauf. So bekommen wir unsere Materialien besser rein. Mh, irgendwie ist das immer noch alles schief. Mr. B hat Versuch, alleine die Zwischenwand zu setzen. Leider hat dies nicht ganz so gut funktioniert. Also bin ich dann auch raus zum Mug. Zusammen haben wir die Zwischenwand versucht gerade zu befestigen. Was soll ich sagen, das ist gar nicht so einfach. Denn leider ist der Koffer nicht im rechten Winkel miteinander. Also doch Messen. Das hätten wir auch machen können, als er schief stand. Na ja, egal. So gerade arbeitet es sich doch besser. Also hat es sich doch gelohnt. Am Ende haben wir beide es auch geschafft, den Balken für die Zwischenwand zu stellen. Also das Auge ist echt trügerisch. Wir beide wissen das der Balken gerade ist aber aussehen tut er etwas schief. Mh, was machen wir da nun? Erst mal Feierabend.

Montag ist Mr. B direkt nach dem Aufstehen raus zum Mug. Sein Plan war es, das Grundgerüst vom Bett zu stellen. Leider ist er nicht ganz so weit gekommen, wie er es sich das gewünscht hatte. Zwar ist nun die erste Platte zugesägt, aber wie es weiter gehen soll, musste Mr. B sich noch einmal genauer überlegen. Das hat er dann den restlichen Tag gemacht. Nun hat er einen Plan wie wir weiter machen.

Wau Mug im Sonnenlicht! Wau Mug im Sonnenlicht!

Dienstag morgen ist er nach dem Spaziergang direkt wieder raus zum Mug. Weiter Platten wurden gesägt und zum Feierabend von mir konnten wir zum aller erstem Mal das Grundgerüst für das Bett aufstellen. Ok, es war einfach nur Platte an Platte, aber das, was Mr. B berechnet hat, geht auf. Sehr gut. Als nun die Platten provisorisch im Koffer standen, haben wir uns einen Plan zurechtgelegt, was wir im Urlaub von Mr. B schaffen wollen. Unser Ziel ist es, noch während des Urlaubes eine Nacht im Mug zu schlafen. Natürlich mit dem fertigen Bett versteht sich.

Plan was brauchen wir für unser Etappenziel?

  • Bett
  • Toilette

Was erledig werden sollte:

  • 3 Fenster Rahmen
  • Wandverkleidung unten
  • Keine Dämmung erst mal
  • Zwischenwand unten
  • Bettkasten
  • Lattenrost
  • Schwebevorrichtung

Was wir noch bestellen müssen:

Hoffentlich reicht das auch!

Und wie machen wir weiter:

Alls erstes machen wir die Fensterrahmen für drei Fenster. Zusammen haben wir die Masse genommen. Mr. B hat die Balken dann auf Länge gesägt und ich hab die Löcher gebohrt. Zuerst mit einem Forstnerbohrer D 30 mm ein Loch gebohrt, dann mit dem falschen Bohrer D 8 durch gebohrt. Später kommen dann eine M6 Sechskantschraube mit einem Federring und einer Unterlegscheibe da durch. Natürlich hab ich den falschen Bohrer genommen. Wie soll es auch anders sein. Ich hab einen D 8 genommen, aber hätte nur einen D 6 nehmen sollen. Na ja, so ist das nun eben. Da Mr. B noch etwas Zeit hatte, haben wir die ersten Löcher auch im Koffer vorbereitet. Man, oh man ist die Zange für die Nieten schwer. Irgendwie hab ich es auch geschafft, eine Niete so zu verhunzen, dass man sie nicht mehr nutzen kann. Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe. Nun muss ein neues Loch her. Schade.

Ein, zwei und drei fertig sind die Fensterrahmen im Schlafbereich! Ein, zwei und drei fertig sind die Fensterrahmen im Schlafbereich!

Am Mittwoch haben wir die eine Niete neu gesetzt und in dem gleichen Zug auch die restlichen Fensterrahmen angebracht. So, nun sind drei Fenster mit Rahmen versehen. Sieht gleich ganz anders aus. Leider ist uns nun aufgefallen, dass einer der Balken so richtig schief ist. So geht das nicht, denn müssen wir noch einmal neu setzen. Aber das machen wir morgen. Dafür haben wir die aller erste Wandverkleidungsplatte an die Wand gebracht. Da wir in der Zwischenwand noch einen Balken einziehen müssen, wo nachher der Boden für das Badezimmer drauf liegen soll. Mussten wir mit dem Multitool noch etwas aus der Wandverkleidung raus sägen. Man, oh man dieses Multitool nutzen wir richtig oft. Nur leider haben wir es nicht mit Akku, sondern mit Kabel gekauft. Das war keine so gute Entscheidung. Akku währe da für uns nun doch besser. Aber wir dachten am Anfang wie bei so vielen, dass wir es nicht so sehr nutzen werde. Falsch gedacht. So weiter zum Ausbau. Als der Boden Balken nun seinen Platz gefunden hatte, haben wir noch die erste Platte von der Zwischenwand befestigt. Damit das Holz auch etwas arbeiten kann, haben wir uns gedacht, das wir eine Scheibe abstand zu der nächsten Wand einhalten wollen. So kam es, dass wir zwischen Wand und Wand eine Scheibe als Platzhalter geklemmt haben. Das hat super funktioniert. Nun kann das Holz auch weiter arbeiten. Sieht nun schon richtig gut aus. Morgen geht es weiter.

Ich beim anbringe der Zwischenwand! Ich beim anbringe der Zwischenwand!

Am Donnerstag ist Mr B aufgefallen, dass er sich irgendwo um 1,2 mm vermessen hat und noch etwas ist leider passiert. Zwei Platten habe sich etwas gebogen. So ein Käse. Na ja mit meiner Hilfe haben wir die zwei Platten dennoch gerade und im Winkel anbauen können. Aber als wir gerade die vierte Platte des Bettkastens anbringen wollte viel uns auf, dass da irgendetwas nicht stimmt. Denn leider schlisst sie nicht bündig mit der andern Platte ab. Auf der einen Seite steht sie an der Wand und auf der anderen Seite fehlen ca. 1,2 mm. nun ist guter Rat teuer. Platte neu zu sägen oder was machen wir da nun? Wir haben uns dazu entschieden, den Balken an die Wand zu setzen und die Platte mit etwas Abstand auf den Balken zu befestigen. So wird sie an der Platte bündig sein und am Balken ist etwas Luft, was man nicht sehen wird. Das Anbringen des Balkens war auch etwas nervenaufreibend. Denn bei der untersten Niete ist Mr. B nicht mit der Zange hingekommen. So mussten wir die eine Platte wieder lösen, damit er mit der Nietenzange an das Loch kommt. Aber nun ist der Balken befestigt und der Bettkasten ist nun zu. Ihr wisst ja noch das, der eine Fensterrahmen Balken total schief war oder? Mr B, der Fuchs hat einfach den Balken einmal um 180° gedreht und siehe da er ist wieder gerade. Da hat anscheint einer von uns beiden nicht aufgepasst, wie der Balken an die Wand geschraubt werden sollte. Na ja, egal, nun passt er und das, ohne einen neuen Balken zuzusägen oder drei neue Nieten in die Wand zu setzten. OK, ich gebe zu den Mittleren mussten wir zwar neu machen, aber das war nicht so ein großer Aufwand. Jippi unser Tagesziel haben wir erreicht. Nun noch etwas aufräumen und mal durchsagen und fertig ist unser Bettkasten. Nun stellt sich die Frage, wie Ölen wir denn nun das Holz und wie oft. Laut der Beschreibung reicht es nur die Flächen zu Ölen, die sichtbar sind. Mh?

Das werdet ihr dan nächste Woche erfahren wozu wir uns entschieden haben.

Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim weiter schrauben.

  • Werbung ohne Bezahlung!

*Eine kleine Erleichterung, falls Ihr dieses Produkt auf Amazon kaufen möchtet. Dieser Link ist ein sogenannter Affiliate Link, sodass Ihr uns ein wenig unterstützen könnt, wenn ihr auf den Link klickt.

Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More