/Wohnmobil

Woche vierundzwanzig!

Hallo Leute,

unsere vierundzwanzigste Woche mit dem Unimog (KW 38): 17.09.2021 - 23.09.2021 ist vorbei.

Am Freitag haben wir ein Büro Tag gemacht, denn der Womo Rückblick war noch nicht ganz fertig, genau so wie einzelne andere Sachen die noch gemacht werden mussten.

Dafür haben wir am Samstag und Sonntag fleißig am Mug gewerkelt.

Wir haben weiter Balken an die Kofferwand angebracht und sogar den groben Bettrahmen zusammen geschraubt. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir sehr schief stehen. Bei dieser Schieflage würden wir aus dem Bett rollen, um das zu verhindern, sollten wir das Bett höhenverstellbar bauen, aber wie? Derzeit steht der Mug nämlich in einem ungefähr Gefälle von 25 % (11,25°), um das auszugleichen, müssten wir das Bett ca. 35 cm an einer Seite höher haben als auf der anderen. Mh, wie machen wir das bloß? Mal schauen was uns da noch einfällt.

Balken angebracht Balken angebracht

Aber zuerst sollten wir die Höhe des Bettes festlegen. Um nun die richtige Höhe für den Unterbau des Bettes zu finden, haben wir uns mehrere Gedanken dazu gemacht. Das Planen dauert irgendwie am längsten. So ein Käse. Daher sind wir nicht ganz so schnell vorangekommen, wie wir es uns gedacht haben. Tja, so ist das eben. Geplant werden muss ja auch. Während Mr. B über das Bett weiter nachdachte, habe ich eine Zeichnung angefertigt, womit wir den Plattensägeplan erstellen werden. So können wir genau fest stellen, wie viel wir brauchen und wo wir sägen müssen. So werden wir den wenigsten Verschnitt haben. Hoffen wir zumindest. Ebenfalls haben wir uns noch Gedanken um die Badezimmerwand gemacht. Wie stellen wir diese am besten und noch viel wichtiger, wie machen wir das mit der Wasserinstallation? Uns ist die Idee gekommen, dass wir eine zweischalige Wand anbringen werden. So können die Leitungen von der Dusche in dieser Wand entlang laufen.

Zweischalige Badezimmerwand Zweischalige Badezimmerwand

Die restliche Woche haben wir reine Büro Tage gemacht. Da haben wir alles versucht festzulegen, was wichtig ist. Damit wir nicht durcheinander kommen, haben wir es wieder Bereich für Bereich gemacht.

Als Hauptentscheidungen sind nun gefallen.

Kleine Übersicht:

  • Bett als Hängebett mit Flaschenzug
  • Wir haben uns für eine Fußbodenwasserheizung entscheiden.
  • Bad = Trockenraum für uns ist ein Trockenraum, der Raum, wo wir die nassen Jacken und Schuhe hinhängen und stellen wollen, wo sie dann trocknen können.
  • Trockentrenntoilette
  • 3 Grauwassertanks (75 cm x 37 cm x 16 cm) unter die Dusche.
  • Kochen werden wir nun mit Strom.
  • Induktionskochfeld, mobil und mit zwei Platten

Nun zur detaillierten Übersicht:

Als Erstes haben wir uns um das Bett gekümmert. Die erste Frage, die wir uns gestellt haben, war, wie wollen wir eine Schräge ausgleichen.

Mr. B´s Gedanken:

“Als wir uns mit dem Ausbau des Wohnmobils beschäftigt haben, ist uns aufgefallen, dass wir sehr viele Überschneidungen mit dem Ausbau einer Segelyacht haben. Daher ist man zwangsläufig auch auf Webseiten für Segelyachten gelandet. Nachdem wir nun also überlegt haben, wie wir die Höhenverstellbarkeit umsetzen, ist uns natürlich alserstes Gasdruckfedern, hydraulik Kolben oder elektrische Kolben in den Sinngekommen. Die sind aber alle verhältnismäßig kompliziert, wartungsaufwändig oder schwierig zu reparieren. Daher ist uns nun folgende Idee gekommen. Wir nutzen die Konstruktionen aus dem Segel-Yacht-Bereich. Dort wird Quasi alles mit Tauen/Seilen bewegt, befestigt oder gespannt. Die Idee ist nun wie folgt: Wir Befestigen unter der Decke 2 Airlineschienen(links und rechts) mit der Länge von ungefähr 2 m. An diese befestigen wir Ösen an die wir wiederum ” Blöcke ” hängen. Auf dem Lattenrost machen wir genau das Gleiche. Damit haben wir Blöcke unter der Decke und Blöcke an dem Lattenrost. Dann Befestigen wir am hinteren Ende des Bettes ein Seil an einer der ” Ösen ” und fedeln im Zick-Zack(Decke->Lattenrost->Decke…) durch die Blöcke dies Seil, bis wir am Anfang des Bettes angekommen sind. Dort werden wir dann mit Umlenkrollen und Ösen die Seile an den eine Stelle führen. Ein ähnliches Konstrukt werden wir auch unter dem Bett befestigen, dort reichen aber 4 Punkte(jeweils in den Ecken), da dort das Gewicht nicht an den Seilen hängt, sondern nur das Lattenrost an den Boden gezurrt werden soll, damit es nicht schwingen kann. Damit haben wir an einer der Stelle die 4 Niederzurrer und 2 Einstellseile. Diese 6 Seile müssen nun noch gespannt werden können, damit man das Lattenrost nach seinen eigenen Wünschen einstellen kann. Dafür nutzen wir dann ” Klemmen ” aus dem Segelbedarf, da wir damit reiner Muskelkraft entscheiden können, wie stark befestigt das Bett sein soll.”

So haben wir uns für den Flaschenzug entschieden.

Wir haben versucht, das Bett so breit wie möglich zu bekommen. Da wir in der hinteren Wand ein Fenster haben, dachten wir uns, dass die Trennwand zwischen Bad und Bett neben dem Fenster platziert werden sollte. So konnten wir eine Bett breit von ca. 1,60 m festlegen. Nun kommt die wichtigste Frage. Auf welcher Höhe bringen wir es an? Wir haben uns nun für 92,3 cm entschieden. Wie wir darauf gekommen sind? Ganz einfach. Bei einem geraden Stand haben wir uns eine Kopffreiheit von 87,7 cm ermittelt. Wenn wir von einem maximalen Schrägstand von 25 % für uns festlegen. Mussten wir das Bett auf einer Seite um 35 cm anheben, damit das Bett in wage liegt. Damit wir dann noch eine Kopffreiheit von ca. 50 cm einhalten haben wir versucht die gesamte Höhe zu ermitteln. So sind wir dann von der Decke nach unten gegangen und haben so die Höhe des Bettes ermitteln können.

Hängebett Hängebett

Rechnung = 20 mm Dämmung + 7 mm Wandverkleidung + 500 mm Kopffreiheit + 350 mm maximal Ausgleich des Bettes = 877 mm.

So bleibt bei einer Gesamthöhe von 1800 mm - 877 mm = 923 mm Oberkante der Matratze übrig. Nun haben wir die Höhe für unser Bett festgelegt.

Als Nächstes haben wir uns das Bad vorgenommen. Dort haben wir die Größe so festgelegt, dass wir als Festpunkt, dass Fenster neben der Tür an der Außenwand genommen haben und die breite des Bettes. So kommen wir auf eine Badezimmerbreite von 61,6 cm und einer Länge von 1,23 m

Rechnung = 2400 mm Außenwandbreite - 51 mm Balken an der Außenwand rechts - 1600 mm Bett + 20 mm Luft für das Bett für die Bewegungsfreiheit beim Kippen - 58 mm Trennwandbalken - 55 mm Balken an der linken Außenwand = 616 mm bleiben dann für das Bad übrig.

Wandaufbau Bad- Schlafzimmer Wandaufbau Bad- Schlafzimmer

Da wir uns überlegt haben, den Fußbereich mit einer gesamten Wanne auszulegen, haben wir uns nun für eine Duschwanne entschieden, die die Abmaße von 637 mm / 737 mm / 50 mm hat. Diese haben wir bei ” Versandmetall ” bestellt. Der Support und Kontakt war freundlich und sehr hilfsbereit, empfehlen wir gerne weiter. Mal scheuen, wie wir diese dann eingebaut bekommen. Anscheinend wird die Wanne nun der feste Punkt. So wird es kommen, dass die Badezimmerwand vielleicht doch noch etwas verschoben wird. Ebenfalls haben wir für nun festgelegt, dass wir das Bad auch als Trockenraum nutzen werden. Was bedeutet, dass wir dort unsere nassen Jacken und Schuhe hinhängen und stellen wollen wo sie dann trocknen können. So wissen wir nun, dass wir zusätzlich zur Fußbodenwasserheizung noch einmal einen Booster einbauen werden.

Als Letztes haben wir uns die Sitzgruppe angesehen. Dort steht schon mal fest, dass die eine Bank für Q sein wird. Damit diese auch bequem für ihn sein wird, haben wir uns einmal eine Übersicht angesehen, wie groß sie sein sollte. So haben wir nun eine Breite von 60 cm und einer Länge von 100 cm festgelegt, das sollte für den Plüsch hoffentlich reichen. Nur eine Frage haben wir noch nicht beantworten können. Wie verlegen wir die Heizung unter seiner Kiste oder wird übehaupt die Heizung unter der Kiste entlang verlaufen? Das müssen wir uns noch einmal genauer ansehen. Festgelegt haben wir bezüglich der Sitzecke schon mal, dass wir die linke Kiste mit Schubladen ausstatten werden, wo dann Küchenutensilien rein kommen, die recht ist für Q, zwischen den beiden kommt ein Podest, so dass die Höhe der Kiste 75 cm betragen wird. So hat Q eine gute Höhe zum Stehen. Für die Rückenlehne werden wir keinen Keil konstruieren, denn so können wir aus der Sitzecke ein weiteres Bett bauen wenn wir das wollte. Was bedeutet, dass die Kissen alle gleich dick werden.

Puh, da haben wir nun doch etwas geschafft.

Mal schauen, was wir in den nächsten Woche alles schaffen werden. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim basten.

  • Werbung ohne Bezahlung!
Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More