/Wohnmobil

Woche einundzwanzig und zweiundzwanzig!

Hallo Leute,

unsere einundzwanzigste und zweiundzwanzigste Woche mit dem Unimog (KW 35 / 36): 27.08.2021 - 09.09.2021 ist vorbei.

Leider muss ich zugeben, dass wir in der 35 KW nicht wirklich etwas für den Mug gemacht haben. Zwar haben wir etwas nachgelesen oder uns Gedanken über etwas gemacht, aber so wirklich produktiv waren wir leider nicht. Das kommt daher, weil wir zurzeit in einem kleinen Tief stecken, aber ich denke wenn wir uns endlich entschieden haben wie wir weiter machen wollen, starten wir wieder voll durch.

Neue Woche neues Glück die KW 36 fängt schon mal etwas besser an als die letzte.

Da wir uns nun für die Plattenbauweise entscheiden haben, müssen wir nun noch entscheide, aus welchem Material diese sein sollen. Unser erster Traum war es, mit Bambus Platten zu arbeiten. Um uns ein Eindruck von der Farbe zu machen, hat Mr. B uns fünf Probestücke bestellt. Als sie da waren, hat er als Erstes einen Wassertest gemacht. Zu unserer Überraschung hat das Holz sich kein Millimeter ausgedehnt. Was bedeutet, dass diese Platten kein Wasser aufnehmen. Wau, das ist richtig super. So brauchen wir keine Angst haben, dass wenn wir mal einen Wasserschaden im Mug haben sollten, dass uns Möbel nicht aufquellen werden. Sehr gut. Nun müssen wir uns nur noch für eine Farbe entschieden. Das haben wir am Freitag und Samstag versucht. Nachdem wir beide uns ein Farbkonzept ausgedacht haben, mussten wir diese nur noch zusammenbringen. Einfacher gesagt als getan. So haben wir den Samstag damit verbracht, herauszufinden, welche Farben wir miteinander kombinieren möchten. Als wir endlich beide zufrieden waren, ging es an die Ermittlung, wie viele Platten wir benötigen. Oh Mann, das werden ganz schön viele.

Q überprüft den Geruch! Q überprüft den Geruch!

Wir haben uns für Bambus Natur in 7 mm und 16 mm und Bambus Coffee ebenfalls in 7 mm und 16 mm entscheiden. Also Bambus Natur 7 mm bräuchten wir ca. 26 Platten nicht schlecht, das währe dann eine ganze Palette. Wau. Wieso so viel? Na ja, wir wollen die Wände mit dem 7 mm Natur Bambus verkleiden und die Möbel damit bauen. Da kommen so einige Platten zustande. Für die sichtbaren Flächen brauchen wir 4 Platte in 7 mm vom Coffee. Dazu kommen noch 6 Platten Natur in 16 mm für das Bett sicher ist sicher und 1 Platte in 16 mm vom Coffee für Arbeitsplatten.

Als wir dann am Sonntag alles zusammengesucht haben, ist Mr. B ins Internet gegangen, um das Bambus zu bestellen. Man haben wir große Augen gemacht, als er uns den Preis rausgegeben hat. Damit haben wir nicht gerechnet. Denn Mr. B ist auf die Werbung am Anfang reingefallen. Dort stand Bambus ist genau so teuer wie Holz. Daher dachten wir, das kann ja nicht alt zu teuer werden. Falsch gedacht. Der Preis lag bei über 7.000 € für alle Platten. Da mussten wir erst mal schlucken. Keine Ahnung mit welchem Holz sie sich vergleichen. Aber das ist keins was wir auf der Liste hatten.

Nachdem wir über den Preis geschlafen haben. Sind wir beide zu dem Ergebnis gekommen, dass wir also doch kein Bambus nehmen werden. Schade, es war so schick. Aber für diesen Preis einfach nicht machbar. Also alles wieder von vorne. Welches Holz wollen wir nun nehmen. Soll es gestrichen werden, mit Filz beklebt oder vielleicht so wie bei dem Bambus direkt sichtbar sein. So viele Fragen, für die wir nun wieder Antworten finden müssen.

Da wir beide nicht wirklich weiter gekommen sind bezüglich des Holzes hab ich mich einem anderen Bereich zugewandt und zwar dem Wasser / Badezimmer. Als Erstes hab ich mir einen Grundriss aufgezeichnet, in diesen hab ich unsere festen Bestandteile eingezeichnet. So wie das Bett, die Fenster und die Tür. Die drei Punkte sind Fest. Nun hab ich mal geschaut, was für eine Größe an Tanks unter das Bett passen würden, so das wir auch noch genügend Platz für die Elektrik und der Garage haben. Mh mal schauen, welche Größe es am Ende wird. Soweit so gut. Nun hab ich eine Liste aufgeschrieben, was wir eigentlich für Verbraucher haben wollten.

  1. Wasch- / Spülbecken
  2. Dusche

Das sind zwar nicht viele, aber dennoch brauchen wir ja frisches, sauberes Wasser.

  1. zum Trinken, dass ganz wichtig gut gefiltert ist.
  2. Warmes Wasser, denn kalt Duschen, das wäre nichts für uns. Brr.

Ach ja, was noch wichtig ist. Wir haben uns überlegt, das Wasser schon beim Befüllen einmal grob zu Filtern und dann aus dem Tank noch einmal gründlicher. So haben wir nicht ganz so schmutziges Wasser in den Tanks. Besser ist das vielleicht. Aber dazu werde ich bestimmt noch einmal einen sonder Post schreiben, dass würde sonst diesen sprängen.

Unser Wasserplan! Unser Wasserplan!

So, nun hab ich einen ganz groben Plan mir zusammen gestellt. Nun geht es darum, es auch in den Mug zu bekommen. Schon die Planung ist spannend, wie soll das bloß werden beim Einbau. Oha, davor graust es mich schon etwas. Aber ich denke, wir schaffen das schon irgendwie.

Oh nein, ich hab den Grauwassertank Totall vergessen. Ich denke, das ist nicht so optimal, denn brauchen wir wohl besser auch. Aber wo soll dieser nun hin?

Grundriss Wasserübersicht Grundriss Wasserübersicht

So nun ist er auch untergebracht.

Wie ihr lesen könnt, geht es langsam wieder etwas voran. Oh Mann, bin ich auf die nächste Woche gespannt, da haben wir vor, Holzplatten zu kaufen.

Euch wünschen wir eine schöne erfolgreiche neue Woche. Bis dann!

Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More