/Wohnmobil

Woche sechzehn!

Hallo Leute,

unsere sechzehnte Woche mit dem Unimog (KW 30): 24.07.2021 - 29.07.2021 ist vorbei.

Am Freitag haben wir nichts am Mug gemacht.

Aber dafür haben wir am Samstag versucht durchzustarten. Was leider nicht ganz so geklappt hat wie wir uns das vorgstellt haben. Zu aller erst haben wir die Masse für die Balken noch einmal kontroliert und uns überlegt ab wir den Radius so lassen wie er jetzt ist oder noch einmal anpassen sollten. Wir haben uns nun für den Radius entschieden den wir schon hatten. Als wir dann die Masse kontrolliert hatten hat Mr. B versucht herrauszufinden wie wir am geschickesten die Längen verteilen, so das wir so wenig verschnitt haben wie möglich. Da ist diese Aufteilung herrausgekommen.

  1. 3 x 90 = 270 m
  2. 2 x 90 + 1 x 42 + 1 x 40= 262 m
    1. 2 x (1 x 126 + 1 x 169) = 295 m
  3. 1 x 42 + 1x 40 = 82m

90 cm für die Balkenfüße. Denn so hoch wollen wir das Bett machen. Die 40 und 42 sind für das Rundungsdreieck. 126 und 169 sind für die restliche Länge und die breite des Bettes.

Skizze vom Bett im Mug! Skizze vom Bett im Mug!

Als dies ermittelt war, haben wir die ersten 5 Balken aus dem Keller ins Wohnzimmer geholt. Dort haben wir die gewünschten Längen so aufgezeichnet wie berechnet. Soweit so gut. Nun kommt der Aufbau für die Werkbank. Da wir leider keine richtig Werkbank zur Verfügung haben, mussten wir uns mit anderen Hilfsmitteln behelfen. So haben wir aus unseren Gartentisch und einer Holzplatte eine selber zusammen geschustert. Als wir die Makita Laufleiste befestigt hatten und den ersten Schnitt gewagt haben, ist uns aufgefallen, dass dieser Schnitt recht schief geworden ist. Dies kommt daher, dass leider unsere Tauchsäge ca. 6 mm zu kurz ist. Ahhh. So geht das aber nicht. Wir dachten uns ok, das bekommen wir schon irgendwie hin. Dann müssen wir eben den Balken immer drehen. Wir haben dies und das ausprobiert, aber leider wurde es nicht wirklich besser. Es liegt wohl daran, dass der Gartentisch nicht mehr ganz gerade ist. So ein misst. Also sind wir noch einmal los zum Baumarkt eine kleine Werkbank kaufen. Als wir diese aufgebaut hatten, haben wir es noch einmal versucht. Es ist schon etwas besser geworden, aber wirklich schön ist etwas anderes. Gegen 19:00 Uhr haben wir dann aufgegeben. Ok wir wollten auch unsere Nachbarn nicht weiter stören, da sie Besuch hatten.

Am Sonntag hat Mr. B noch einmal versucht, eine Lösung für das vorhandene Problem zu finden. Leider hat er keine Optimale gefunden. Aber so wie er nun alles eingestellt hat, haben wir am Nachmittag dann die restlichen Balken zurecht gesägt. Wirklich zufrieden sind wir beide nicht mit dem Ergebnis. Aber ändern konnten wir das nun nicht mehr. Oder etwa doch? Na klar können wir es ändern und wie? Ganz einfach in dem wir eine Kappsäge kaufen. Eine Kappsäge ist fest, man kann sie gut befestigen, sie sägt immer in der selben breite und das beste ist, sie sägt die Balken auf einmal durch. Das bedeutet ein Schnitt, der dann auch gerade ist. Oh ja, dass wollen wir. Also kaufen wir wieder ein neues Werkzeug. So langsam sollten wir doch Mal alles haben. Nun heißt es warten, bis die Kapsäge kommt. Wir haben uns für eine Nonamefirma entschieden. Diese Maschine soll ja nur für das eine oder andere herhalten. Zumindest denken wir uns das zurzeit so. Mal schauen, wie oft wir sie am Ende dann doch benutzen werden.

Unser Balken fürs Bett! Unser Balken fürs Bett!

Am Montagnachmittag hab ich mich draußen auf die Terrasse gestellt und hab die Balken einmal abgeschliffen. Mit einem 80 Blatt, das sollte erst mal reichen. Ich kleiner Döspatz hab vergessen, die Fenster im Haus zuzumachen. Nun ist der feine Staub rein ins Haus. Oh Mann. Mr. B hat mich erst mal ausgelacht, als er es bemerkt hat. War ja klar. Ich bin nur froh, dass ich den Regentropfen nicht geklaubt habe, von wegen es regnen gleich richtig. Es waren nur ein, zwei Tropfen. Aber dennoch habe ich die Balken lieber rein geräumt, nicht das sie noch nass werden. Aber geschliffen habe ich noch weiter. Ich wollte so lange weiter schleifen bis es wirklich anfängt mit dem Regen. Aber der kam nicht. So konnte ich dann alle Balken einmal durch schliffen.

Annika beim schleifen! Annika beim schleifen!

Am Dienstag haben wir nichts am Mug gemacht. Das kommt daher, dass wir auf die Kapsäge warten leider ist sie noch nicht angekommen.

Juhu am Mittwoch ist die ersehnte Kappsäge geliefert worden. Aber da Mr. B leider im Büro war und erst sehr spät nach Hause gekommen ist, habe ich die Zeit genutzt, das Haus aufzuräumen. Musste leider mal wieder sein. Also haben wir beide die Kapsäge nur ganz kurz ausprobiert. Wir wollten einmal testen, wie sie sägt und ob der Laser richtig eingestellt ist. Sieht alles sehr gut aus.

Oh Mann, oh Mann. Mit der neuen Säge klappt das richtig super. Auf einem Schlag gerade abgeschnitten. So haben wir am Donnerstagnachmittag unsere Balken alle auf die wirklich richtige Länge gebracht. Wie ihr ja oben lesen konntet, haben wir immer zweier Paare, außer die 90 cm Balken davon haben wir ja 5 Stück. Damit diese auch wirklich gleich lang sind, haben wir zu kurzerhand zusammen geschraubt mit einer Zwinge. Nun können wir uns sicher sein, dass sie wirklich exakt gleich lang sind. Bei den 90 cm Balken haben wir es etwas anders gemacht, da 5 Stück nicht zusammen gesägt werden konnten. Schade, aber so ist das eben. Also haben wir die Hauswand zur Hilfe genommen. Das bedeutet, dass wir die Säge 90 cm von der Wand aufgestellt haben und einen Balken als Referenz Balken genommen haben. Nun haben wir einen Balken nach dem andern gesägt und siehe da. Es hat funktioniert. Sie sind nun alle quasi gleich lang. Natürlich mit minimalen unterschied, aber das ist nicht so schlimm. So, nun sind alle Balken, die wir fürs Bett brauchen, gesägt und geschliffen. Oh nein, einen Balken habe ich übersehen, denn muss ich nun noch mal schleifen. Aber dann sind alle so weit fertig. Nun müssen wir uns um die Verbindungen kümmern. Da bin ich sehr gespannt, wie wir diese machen werden. Ich glaube, Mr. B hat schon eine Vorstellung, aber dass machen wir in der nächsten Woche. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Werken.

Das passende Video gibt es dann hoffentlich nächste Woche!

Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More