/Wohnmobil

Woche neun!

Hallo Leute,

unsere neunte Woche mit dem Unimog (KW 23): 04.06.2021 - 10.06.2021 ist vorbei.

Wegen des schlechten Wetters konnten wir am Freitag, Samstag und am Sonntag leider nicht am Unimog weiter machen. Dafür ist Mr. B ein Einfall gekommen für den Grundriss. Diesen haben wir am Samstag erst mal in SkatchUp aufgezeichnet. Der neue Grundriss gefällt uns beiden sehr gut. Diesen werden wir nun als unseren finalen Grundriss nehmen. Solange es funktioniert. Man weiß das ja nie.

Finaler Grundriss Finaler Grundriss

Ebenfalls haben wir uns viele Videos über Kühlschränke und so angesehen. Man gibt es da viele Varianten, wie soll man sich da bloß entscheide?

Wir haben uns zu aller erst für die Firma “WEMO ” erst mal entschieden. Laut unserer Videorecherche hören diese sich sehr gut an. Natürlich können wir das noch nicht genau sagen, da wir sie noch nicht ausprobiert haben. Aber man muss sich ja leider für eine Firma entschieden und da ist die Wahl eben auf WEMO gefallen.

So konnte ich mich dann am Montag an die grobe Planung des Küchenblockes setzen.

Als Erstes, was brauchen wir.

  • Spüle. Dafür hab ich mir eine von Dometic als Platzhalter herausgesucht.
  • Kochfeld. Ist erst mal eins von Mile (wir haben uns nun dazu entschieden, dass wir mit Strom kochen werden)
  • Kühlschrank / Kühlbox. Wie geschrieben einer von WEMO.
  • Backofen, da schwanke wir noch sehr.

Die wichtigste Frage lautet wohl. Brauchen wir wirklich einen Backofen? Mh ich bin mir da noch nicht so sicher. Darüber muss ich mir noch mehr Gedanken machen.

Nachdem die groben Entscheidungen gefallen sind, hab ich den Küchenblock in SketchUp einmal aufgezeichnet. Dies entpuppte sich in schwieriger als gedacht. Wir haben gerade mal 840 mm zur Verfügung in unserer Küchenecke, das ist nicht gerade viel. Aber wir können sie noch mal um ca. 800 mm erweitern. So hätten wir dann genügend Arbeitsfläche zur Verfügung.

Aber wieder zum Küchenblock.

Als ich da so den Block gezeichnet habe, ist mir aufgefallen, dass doch ganz schön viel Platz in dem Küchenblock zu finden ist. Zuerst habe ich es erst mal mit einem 75 l Kühlschrank ausprobiert, vielleicht geht das auch noch etwas größer. Aber das müssen wir die Tage mal schauen.

So habe ich dann zwei grobe Varianten angefertigten.

  1. Mit Kühlschrank, aber ohne Backofen links
  2. Backofen, aber ohne Kühlschrank rechts

Grober Entwurf des Küchenblockes Grober Entwurf des Küchenblockes

Wobei ohne Kühlschrank kein Sinn ergibt. Ich denke, dass ein Kühlschrank wichtiger ist als ein Backofen.

Dennoch haben wir uns am Ende zwar für Variante 1, Kühlschrank ohne Backofen im Küchenblock entschieden aber, dennoch haben wir noch einen Platz gefunden, wo der Backofen hinkönnte.

Am Dienstag konnten wir immer noch nichts am Mug machen, denn leider ging es Mr. B nicht so gut. Ebenfalls hatte Q wieder einmal so ein Tag, wo er nicht alleine gelassen werden wollte.

Mittwoch ist mal wieder ein Gewitter aufgezogen, so konnten wir leider nicht raus zum Mug. Dafür haben wir uns weiter Gedanken über die Küche gemacht und siehe da, wir haben nun eine Idee, die wir ganz gut finden. Nun sind wir gespannt, ob sie auch wirklich so umsetzbar ist, wie wir es uns vorstellen.

Donnerstag haben Mr. B und ich uns zusammen an die Planung des Küchenblockes gesetzt. Als Allererstes mussten wir uns für eine Bauweise entscheiden.

  1. Plattenbau
  2. Rahmenbau

Unsere Entscheidung ist auf Rahmenbau gefallen. Irgendwie fühlen wir uns damit wohler. So konnten wir den Block etwas genauer aufzeichnen.

Küchenblock Küchenblock

Wie man bei diesem Entwurf erkennen kann, haben wir einen größeren Kühlschrank gewählt. Leiter wird dieser nicht passen. Wieso? Ganz einfach, die Spüle fehlt noch. Da die Spüle tiefer geht als der Herd, müssen wir wohl oder übel einen kleineren Kühlschrank nehmen. So ein Mist. Ebenfalls haben wir die Versorgungsleitungen berücksichtigt. Dafür haben wird in der unteren linken Ecke eine Platzhalter-Klappe gezeichnet, damit wir den Platz nicht anders verplanen. Besser ist das.

Mal schauen, wie der Küchenblock am Ende aussehen wird.

Hoffentlich wird das Wetter in der neuen Woche wieder besser, so das wir wieder etwas mehr am Unimog direkt machen können.

Hier könnt ihr euch das Video zu dem letzten Freitagspost ansehen:

Viel Spaß!

Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More