/Wohnmobil

Vorstellung unseres Fahrzeuges

Hallo Leute,

heute stelle ich euch unseren Unimog vor.

Technische Daten unseres Unimog U4000

  • Marke: Mercedes-Benz Unimog 437.426
  • Zulassung: LKW Mannschaftswagen soll aber später als Wohnmobil angemeldet werden
  • Baujahr: 2007
  • KM-Stand beim Kauf: ca. 380.000
  • Kraftstoff: Diesel
  • Hubraum: 4249 cm³
  • Leistung: 130 kW / 177 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
  • Antriebt: Hinterräder, Vorderradantrieb zuschaltbar
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 9500 kg
  • Starterbatterien: 2x 12V
  • Fahrerhausstrom: 24V
  • Länge: 6,45 m
  • Breite: 2,55 m
  • Höhe: 3.350 m
  • Radstand: 3,85 m
  • Tankkapazität: 145 l
  • Wattiefe: ca. 80 cm
  • Bremse: Scheibenbremsen
  • Sitzplätze: Derzeit 3 im Fahrerhaus und 18 im Koffer
  • Böschungswinkel: 41°
  • Wendekreisdurchmesser: 14,3 m
  • Stückzahl: 532

Unser Unimog Unser Unimog

Wie versprochen hab ich für euch einen kleinen Fragebogen erstellt, diesen findet ihr am Ende des Posts als PDF zum Herunterladen. Natürlich haben wir uns auch diese Fragen gestellt und aufgeschrieben. Hier habt ihr unsere Antworten mit Fragen.

Fragebogen Fahrzeug

Frage 1:

Für wie viele Lebewesen soll das neue Wohnmobil Platz haben?

Antwort:

Zwei Menschen, ein Hund.

Frage 2:

Wo wollen wir eigentlich überall hin?

Antwort:

Japan, Mongolei, Schweden / Norwegen, Schottland / England und Europa allgemein. Genauso wie, dass wir zu den Familientreffen mit dem Womo fahren wollen.

Frage 3:

Soll das Fahrzeug auch in den Städten fahren können / dürfen?

Antwort:

Ja das bedeutet, dass wir eine grüne Plakette benötigen.

Frage 4:

Werden wir in Länder reisen, wo die Entwicklung noch nicht so weit wie bei uns ist und soll es auch in höhere Höhen gehen?

Antwort:

Ja das wollen wir. Das bedeutet für uns, dass das neue Womo nicht zu modern sein darf. Denn sonst werden wir bei den ansässigen Werkstätten mehr Probleme bekommen. Da sie sich mit der modernen Technik noch nicht so gut auskennen. Genauso wie das die neueren Fahrzeuge mit ihren Motoren Probleme in höheren Höhen bekommen werden.

Frage 5:

Brauchen wir ein Allradfahrzeug?

Antwort:

Ja das brauchen wir. Da wir von der Mongolei nach Japan möchten brauchen wir ein Allrad Fahrzeug. Denn, wenn man aus Europa raus ist, werden die Straßen immer schlechter und zum Teil wird es keine richtigen Straßen geben, wo wir lang wollen.

Frage 6:

Was wollen wir alles mit diesem Fahrzeug erleben?

Antwort:

Wir möchten die Nordlichter sehen. Was bedeutet, dass es gut sein kann, dass es richtig kalt wird. Wir möchten auch gerne in die Mongolei in die Gobi Wüste, was bedeutet, dass es auch richtig warm werden kann. Wir wollen nach Japan wo man nur mit einer Fähre hin kommt, das bedeutet, dass wir nicht zu groß werden sollten. Denn um so größer um so teurer wird die überfahren bestimmt.

Frage 7:

Wie lange wollen wir unterwegs sein?

Antwort:

Wir rechnen mit einer Reisezeit von bis zu 12–18 Monaten (von hier nach Japan und wieder zurück) Mr. B spielt ebenfalls mit dem Gedanken ganz in dieses Wohnmobil zu ziehen. Ich bin mir da noch etwas unsicher. Aber ich bin nicht ganz abgeneigt von dieser Überlegung.

Frage 8:

Wie lange wollen wir gerne autark sein? (Bedeutet die Strom- und Wasserversorgung)

Antwort:

Wir haben uns länger darüber Gedanken gemacht uns sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir ca. 14 Tage autark sein wollen. Das bedeutet, dass wir ca. 300 Liter Frisch Wasser dabeihaben müssen. Strom ist da etwas schwierig, aber wir denken, dass wir so 300 Ah brauchen, dass bedeutet, dass wir eine Solokapazität von 300 bis 600 Wp benötigen. Ah ist die Angabe von der Kapazität einer Batterie. Wenn wir „nur“ 300 Ah brauchen für 14 Tagen, dann könnten wir das komplett in einer Batterie mit uns rumtragen.

Frage 9:

Was brauchen wir mit, was Platz benötigt:

Antwort:

Q brauch unbedingt eine Kiste. Wir denken, das ist bis jetzt das ein zigste was wirklich viel Platz benötigt und wichtig ist. Snowboard, Heizung, Kühlschrank, Herd, Bett, Dusche, Toilette sollte ebenfalls mit dabei sein.

Frage 10:

Haben wir ein Gewichtslimit für das Fahrzeug?

Antwort:

Da wir uns schon von einem 3,5 Tonnen Fahrzeug verabschiedet haben sind wir nun bei 7,5 Tonnen angelangt. Über die 7,5 Tonnen wolle wir eigentlich nicht drüber gehen. Das bedeutet jetzt schon, das einer von uns Beiden einen C/C1 Führerschein machen muss. Wir haben uns entschieden das Mr. B den Führerschein macht.

Frage 11:

Wie sieht es mit Ersatzteilen für das gewählte Fahrzeug aus.

Antwort:

Wir wollen gerne ein Fahrzeug haben, was nicht zu modern oder exotisch ist. So das, wenn etwas kaputt gegangenen ist, es entweder von uns selber repariert werden kann oder aber auch von den ansässigen Werkstätten. Das bedeutet, dass wir einzelne Ersatzteile mit nehmen wollen. Damit wir auf der sicheren Seite sind.

Frage 12:

Wie wichtig ist uns die Wiederverkaufbarkeit?

Antwort:

Wir wollen schon das man ihn einfacher wieder Verkaufen kann. Was bedeutet, dass wir uns Mühe geben wollen mit der Verarbeitung und qualitativen Technik.

Frage 13:

Wollen wir das Fahrzeug verschiffen?

Antwort:

Geplant ist derzeit nur mit der Fähre nach Japan rüber. Aber wer weiß vielleicht verschlägt es uns doch noch nach Amerika, Australien, Neuseeland wer weiß das schon. Da sollten wir aufpassen. Denn es kann schnell sehr teuer werden. Denn es ist mit einem kleinen Fahrzeug, was in einen Seecontainer passt, günstiger als für einen Großen-LKW.

All das sind die Fragen, die wir uns gestellt haben und täglich kommen neue wieder dazu. Vielleicht helfen sie euch etwas bei der Entscheidung.

Fragebogen Fahrzeug

Hier könnt ihr euch das Video zu dem letzten Freitagspost ansehen:

Viel Spaß!

Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More