/Wochenrückblick

Wochenrückblick 04.03.-10.03.2023

Hallo Leute.

Wochenende juhu. Am Samstag, den 04.03.2023, bin ich vom Wind wach geworden. Der pustet immer noch ganz schön. Laut des windfindera.de pustet er mit ca 25 kts uns hin und her. Schon interessant, wie es sich anders fühlt. Nun müssten wir nur die Entscheidung treffen, fahren wir bei dem Wind oder bleiben wir noch etwas in St Peter Ording? Wir haben uns nach kurzer Überlegung dazu entschieden, dass wir fahren. Was bedeutet, dass wir Mal wieder alles zusammen packen müssen. Nach eben bezahlen und abwaschen. Zum Abwaschen ist Q mit gekommen. Ich denke, er wollte nur schauen, ob der Hase wieder da ist. Und siehe da, er war wieder da. Nachdem wie beide den Hasen beim Dösen zugeschaut haben, könnte ich dann auch abwaschen. Dann wären wir so weit und konnten gegen 10:45 Uhr uns auf den Weg nach Husum machen. Dort sind wir dann knapp eine Stunde später auch schon angekommen. Aufgabe für den Samstag “Karl” den Unimog ausräumen und nur das wieder einräumen, was wir auch wirklich genutzt haben. Wir beide hatten nicht gedacht, dass es so lange dauert. Erst gegen 20:00 Uhr sind so weit gewesen, dass wir “Karl” den Unimog abfahrbereit machen könnten. Wobei halt stop. Da wir nun einiges weniger dabei haben, müssten wir uns nun über die Ladungssicherung Gedanken machen. Und zwar unter dem Bett ist fast nichts mehr und das Klo wird nun auch nicht mehr von irgendetwas gehalten. So haben wir noch eben das Klo mit einem Winkeln am Boden befestigt. Nun sollte dieses nicht mehr durch die Gegend rutschen. Unter dem Bett haben wir die lösen angewandt, dass wir Teile einfach angebunden haben. Hoffentlich halt das auch. Ach ja, zwischen durch haben wir noch zwei weitere kleine Schränke zusammen gebaut. Einer ist an die Wand und der andere ist auf dem Boden gekommen. So haben wir noch ein bisschen mehr Stauraum. Und wir haben unseren Wasserhahn befestigt zwar nicht angeschlossen, aber er ist schon einmal eingebaut. Ebenso haben wir nun einen Spiegel im Badezimmer. Darüber freue ich mich sehr. Vom Lagerhus sind wir noch bei Mama B vorbei. Eigentlich wollten wir nur kurz unsere Post holen und dann weiter, aber wie das immer so ist, haben wir uns fest gequatscht. So sind wir erst gegen 23:00 Uhr los. Oh oh. Da werden wir wohl welche auf dem neuen Stellplatz wecken.

Einmal alles raus! Einmal alles raus!

Erweiterung des Badezimmers Erweiterung des Badezimmers

Mitten in der Nacht sind wir am Sonntag 05.03.2023 in Schleswig am Hafen angekommen. Zum Glück waren noch fünf Plätze frei, so könnten wir uns noch einen aussuchen. So leise wie möglich haben wir uns dann Schlaf fertiggestellt. Bedeutet Rad und die Kiste von Q raus. Bett einstellen und dann ging es auch schon ins Bett. Als ich zuletzt auf die Uhr gesehen habe, war es 2:30 Uhr. Mal schauen wie lange wir schlafen werden. Denn zwischen 08:00 und 11:00 Uhr muss man sich beim Hafenmeister angemeldet haben. Das hat Mr. B gegen 09:00 Uhr gemacht, ich durfte noch etwas weiter schlafen. Aber ca 1 1/2 Stunden später hat Mr. B mir geschrieben, das ich umparken könnte. Auf den Platz Nr. 12. Eigentlich meinte er die 21 aber egal. Der Platz liegt direkt an der Schlei und dadurch, dass er trapezförmig ist, könnten wir aus jedem Fenster die Schlei sehen. Geschrieben getan. Ich bin dann direkt aufgestanden und hab Karl abfahrbereit gemacht. Da ist auch schon Mr. B wieder da gewesen. So könnte er dann Karl umparken und ich weise ihn ein. So langsam werden wir ein richtig gutes Team. Sehr schöner Stellplatz. Ach ja. Morgens als Mr. B raus ist, ist ihm aufgefallen, dass eine Tüte mit Brötchen an der Tür hing. Zuerst dachten wir, dass es ein neuer Service von Platz ist, aber als wir gesehen haben, dass die anderen keine haben, kann es nur Papa B gewesen sein. Superlieb nicht war? Vielen Dank, die Brötchen waren superlecker. Gegen 14:00 Uhr ist Papa B mit Mrs. V vorbei gekommen. Wir wollten zusammen spazieren gehen. Q fand, das es eine sehr gute Idee ist. Dieses Mal sind wir sogar Mal eine ganz andere Strecke spaziert. Dort waren wir noch nie. Nach der Runde waren wir beide so müde, dass wir einfach nur noch ins Bett gekrabbelt sind und fast direkt eingeschlafen sind. Man ist ja nicht mehr so jung, da braucht man seinen Schlaf. Aber bevor wir ins Bett gegangen sind, bin ich noch eine kleine Runde mit Q raus und wisst ihr was? Ich hab ein Naturschauspiel gesehen, das hab ich so noch nie gesehen, und zwar ist der Mond nun fast ganz voll gewesen und um hin herum war ein Kreis aus Wolken. Das sah so super aus.

20230305-Was für ein Naturschauspiel! 20230305-Was für ein Naturschauspiel!

Montag 06.03.2023 könnte ich daher sehr gut aufstehen. Hab direkt angefangen zu arbeiten und hab darauf gewartet, dass die Plüschnase wach wird. Als er dann auch Mal aufgestanden ist, sind wir beide los, einen Bäcker suchen. MH, zwar haben wir einen in der Nähe gefunden, aber leider schmecken uns die Brötchen nicht so gut. Da müssen wir also weiter suchen. Nach der Arbeit bin ich direkt mit Q los. Mein Ziel war es, endlich das Schloss Gottorf anzusehen. Seid fast 8 Jahren sind wir immer mal wieder in Schleswig, aber zum Schloss bin ich nicht ein Mal gekommen. Aber jetzt bin ich mit Q dorthin gewandert. Dabei haben wir auch die Skulptur “Frau im Wind” (so nenne ich sie) auf der Promenade auch noch angeschaut. Wir fahren jedes Mal an ihr vorbei, aber sie wirklich Mal hingelaufen sind wir nicht. Nun hab ich es aber endlich geschafft. Q fand die Runde auch richtig super. Am Schloss angekommen sind wir noch weiter, um den Globus im Haus anzuschauen. Gefunden hab ich ihn nicht hätte wohl noch ein Stück weiter gehen sollen. Na ja. Dafür hab ich aber ein Meer von Schneeglöckchen im Wald entdeckt. So viele Schneeglöckchen hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Ich war überwältig. Von dort sind wir beide dann durch die Stadt wieder zurück. An “Karl” dem Unimog wieder angekommen, gab es erst einmal eine Waffel für mich. Angeblich wollte Mr. B nicht von der Waffel abhaben, aber wer hat dann am Ende fast die Hälfte gegessen? Richtig Mr. B. Die Waffel war aber auch wirklich lecker. Danach ging es dann wieder an den Rechner für Mr. B und mich. Später bin ich dann mit Q noch einmal los, um uns etwas zu Essen zu besorgen. Es gab lecker Bürger mit Pommes. Mann, oh Mann, ist Q super Fuß gelaufen, als ich die Bürger und Pommes in der Hand hatte. Nachdem wir dann alle drei gegessen haben. Keine Angst Q hat kein Bürger bekommen, sondern sein leckeres BALF Rind. Danach ging es auch schon ins Bett etwas entspannen. Dazu kann ich aber nur sagen, dass es nicht lange gedauert hat und ich bin eingeschlafen und das, obwohl wir etwas geschaut haben. Das passiert mir eigentlich sehr selten. Das kann nur bedeutet, dass ich wirklich müde war. Ach ja, der Wind hat etwas aufgefrischt, “Karl”, der Unimog hat mal wieder etwas geschaukelt. Da wir haber beide so müde waren, haben wir entschieden, dass wir am Morgen noch mal schauen, wie doll der Wind geworden ist und entscheiden dann, ob wir umparken oder nicht.

Sonnenaufgang über der Schlei! Sonnenaufgang über der Schlei!

Der Schleswiger Dom! Der Schleswiger Dom!

Skulptur eines Q´s! Skulptur eines Q´s!

Skulptur Frau im Wind! Skulptur Frau im Wind!

Q auf einem Baumstamm! Q auf einem Baumstamm!

Schneeglöckchenmeer Schneeglöckchenmeer

Was für ein Dienstag morgen (07.03.2023). Wir sind wach geworden weil “Karl”, der Unimog mal wieder ordentlich gewackelt hat. Da wir direkt an der Schlei standen, hatte der Wind eine super Angriffsfläche. Nach längerer Überlegung und recherchieren, wie der Wind sich noch entwickeln soll, haben wir uns dazu entschieden, doch umzupacken. Nun steht hinter uns ein Haus, was den Wind nun etwas die Kraft nimmt. Links neben uns haben wir einen Nachbarn und Rechts ist Inland. Hoffentlich dreht der Wind nicht so, das er uns wieder seitlich drift. Gegen 6:00 Uhr kam er aus Westen mit 25 kts, aber es soll noch weiter auffrischen. Die einzelnen Böhen bringen “Karl” schon ordentlich zum Schaukeln. Zwar meint Mr. B das es genau so schaukelt, wie wenn einer von uns sich im Koffer bewegt. Ich weiß ja nicht. Gefühlsmäßig fühlt es sich anders an. Daher haben wir uns lieber umgestellt, auch wenn wir unseren schönen Platz verliefen könnten. So konnte Mr. B dann noch etwas ohne hin und her Geschaukel schlafen und ich hab schon mal angefangen zu arbeiten. Gegen 9:00 Uhr haben wir dann noch einmal umgepackt. Nun stehen wir wieder auf unseren Platz. Der Wind hat nachgelassen und “Karl” der Unimog schaukelt nicht mehr so stark. Auf der Morgenrunde von Q sind wir beide ordentlich durchgepustet worden. Zwischen durch hat es dann auch noch angefangen zu schneien nein hageln nein auch nicht. Irgendetwas dazwischen. Jedenfalls tat es mit der Kombi Wind doch etwas im Gesicht weh. Zur mittags / Nachmittags Runde hat der Wind zwar weiter abgenommen, aber dennoch hat er noch ordentlich gepustet. Dennoch sind Q und ich mit dem Rad los Wäsche waschen. Dabei haben wir dann noch Papa B im Bibelzentrum besucht. Putzig wie Q sich daran erinnern kann, wo wir sind und wer gleich die Tür auf macht. Wie ein Flitzebogen stand er vor der Tür und hat gehorcht, wann Papa B kommt. Als dann die Tür aufging, war die Freude groß. Wie selbstverständlich ist Q dann durch das Bibelzentrum spaziert. Das ist vielleicht einer. Später sind wir dann auch noch raus in den Bibelgarten. Wau da die Wise war voll mit Krokussen. Ich war überwältig. Das sah fast so aus wie im Schlossgarten von Husum. Nur in sehr viel kleiner. Aber dennoch superschön. Von da sind wir beide noch an die Schlei in den “Park auf der Freiheit”. Von dort sind wir dann noch Wäsche aufhängen gegangen und dann ging es ab nach Hause. Dort hab ich noch an meinen Wochenrückblick gearbeitet und dann haben wir uns nur noch etwas zu Essen besorgt und sind anschließend auch schon ins Bett. Hier im Norden sind wir doch um einiges müder als im Süden. Ob es an der Luft liegt? Aber wir beide sind doch Nordlichter. Waren wir etwas zu lange weg? Oder ist der Tag hier ansträngender? MH, wer weiß das schon.

Ein Meer aus Krokusse! Ein Meer aus Krokusse!

Es pustet ordentlich Es pustet ordentlich

Hallo Opa, mach die Tür auf! Hallo Opa, mach die Tür auf!

Was für eine Überraschung am Mittwochmorgen den 08.03.2023. Es hat geschneit. Ich würde sagen so ca. 2 - 3 cm sind es schon. Knapp eine Stunde später ist dann Nebel aufgezogen. Dieser hielt sich aber auch nur ein, zwei Stunden, dann war der ganze Spaß auch schon wieder vorbei. Als ich das erste Mal raus bin, war es Q zu früh. Er hatte noch nicht die Augen für den Schnee. So hab ich dann erst einmal angefangen mit Arbeiten und später sind wir beide dann raus. Nun war Q auch ausgeschlafen und konnte den Schnee genießen. Mittags ist Papa B vorbei gekommen und hat mir das Auto gebracht. Superlieb vielen dank noch einmal. Aber bevor ich los bin, sind Q und ich noch mit ins Bibelzentrum Papa B hinbringen. Q kennt den Weg schon ganz genau. Am Bibelzentrum angekommen trennten sich unsere Wege. Für Q war es zuerst nicht verständlich, dass Opa B nicht wieder mit zurückkommt. Aber nach ein paar Metern war es dann in Ordnung. Ich bin dann auch direkt los. Zuerst ins Lager Sachen wegbringen und andere herausholen. Wie z. B. unsere Campingstühle und den Tisch. Von dort bin ich dann ab zum Tierarzt. Q brauch ja noch die Zeckentabletten. Nachdem ich diese dann hatte, bin ich noch zu Mama B gefahren. Dort gab es dann einen Tee und ich hab mich festgequatscht. Etwas später als geplant bin ich dann Richtung Schleswig wieder. Zwischen durch bin ich noch schnell einkaufen gefahren. Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Wahren in den einzelnen Läden sind. Hier im Norden z. B. gibt es um einiges mehr Lakritz als im Süden. So nach dem einkaufen noch schnell alles verstauen und dann noch schnell Essen machen. Dann ging es auch schon auf die Bank. Später ist Papa B noch vorbei gekommen, um sein Auto abzuholen. Danke noch einmal. Dann ging es ins Bett. War ein anstrengender, aber auch erfolgreicher Tag.

Karl unter einer leichten Schneedecke am Morgen! Karl unter einer leichten Schneedecke am Morgen!

Sonnenaufgang am Hafen an der Schlei mit Schnee Überraschung! Sonnenaufgang am Hafen an der Schlei mit Schnee Überraschung!

Am Donnerstagmorgen 09.03.2023, ist Papa B spontan vorbei gekommen, um guten Morgen zu sagen. Wie das gekommen ist. Ganz einfach. Ich war gerade dabei, unseren Grauwasserkanister und den Urintank au zu lehren, und daher stand unsere Tür vom Koffer auf. Papa B ist in diesem Moment gerade am Platz vorbei gefahren und sah, dass die Tür auf ist. Daher ist er abgebogen, um moin zu sagen. Q hat sich riesig gefreut, dass Opa B vorbei gekommen ist. Nach einem kurzen Schnack ist er weiter ins zur Arbeit und ich hab die Behälter aus gelehrt und mich für den Spaziergang mit Q fertiggemacht. Nach der Morgenrunde hab ich dann mit Arbeiten angefangen. Nach der Arbeit sind Q und ich mit dem Rad los. Das erste Stück sind wir mit fast 25 km/h gerast. Q hatte so viel Freude am Flitzen. Als wir dann durch Schleswig durch waren, hab ich das Rad geschoben und Q durfte frei laufen. Dort ist er links recht vor und zurück. Da wir an der Stelle erst einmal waren, war es noch alles aufregend. Später sind wir dann noch ins Bibelzentrum Papa B. besuchen. Das war so süß. Q stand mit großen Augen vor der Tür und hat darauf gewartet, das Opa B ihm die Tür auf macht. Als sie dann auf ging, freute er sich riesig. Nach der Begrüßung ist Q dann direkt in die Küche gegangen. Der Kleine wusste noch genau, dass dort etwas zu trinken stand. Nach der kleinen Pause sind wir dann wieder ab nach Hause. Ich musste noch meinen Post fertigstellen und veröffentlichen. Nachdem dies dann auch erledig war, konnten wir es uns gemütlich machen.

Und zack, schon wieder alles weg! Und zack, schon wieder alles weg!

Am Freitag, den 10.03.2023 ist nicht so viel passiert. Q und ich sind morgens wie immer los Brötchen holen und haben den Stellplatz um einen weiteren Tag erweitert. Jeden Tag mussten wir nun zum Hafenmeister, um zu verlängern. Leider geht es hier nur von Tag zu Tag. Wobei wenn man später als 11:00 Uhr ankommt, bezahlt man erst am Folgetag und zwar dann für zwei Nächte. Die Nacht vorher und eine weitere. So könnte man es bestimmt auch weiter hinmachen. MH, Mal schauen, das werden wir beim nächsten Mal ausprobieren. Weiter zum Tag. Nach dem Spaziergang ging es ans Arbeiten. Gegen Mittag hab ich dann Feierabend gemacht. Eigentlich wollte Mr. B auch früher Schluss machen. Daher bin ich mit Q schon einmal raus und hab mir ein Eis geholt. Welches superlecker war, aber auch ganz schön teuer, was so eine Kugel Eis kostet. Fand ich zumindest. 1,80 € für eine Kugel. Na ja, so oft essen ich ja auch mal wieder kein Eis, dann kann man sich das auch mal für 1,80€ gönnen. Als das Eis aufgegessen war, sind wir beiden wieder zurück zu Mr. B und siehe da, er machte gerade Feierabend. So sind wir drei dann los spaziert. Wir sind an der Schlei entlang und haben über unsere Projekte geredet. Zwischen durch sind wir dann noch essen gegangen. Das Restaurant haben wir ausgesucht, weil es uns von Mrs. J empfohlen wurde. Danke an dieser Stelle für den Tipp. War lecker. Von dort aus sind wir dann weiter nach Hause zu “Karl” unseren Unimog. Dort sind wir dann duschen gegangen und haben es uns gemütlich gemacht.

Und wieder eine Woche vorbei. Die Zeit rast aber auch. Mal schauen, wo wir in der nächsten Woche sein werden.

Euch wünschen wir eine aufregende neue Woche, genießt sie und hab viel Spaß!

Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More