/Wochenrückblick

Wochenrückblick 25.04. - 01.05.2020

Hallo Leute,

wir haben am Wochenende ein wenig im Garten gewerkelt.

Kleine Vorgeschichte. Ich habe beim Sortieren meiner Kisten, im letzten Jahr, meine alte Hängematte entdeckt und dachte mir, das wäre super, wieder in ihr zu liegen. Also hab ich mich bei Amazon auf die Suche gemacht, mir ein passendes Gestell zu suchen. Ich hab ein Reisegestell, für wenig Geld gefunden und dieses mir kurzerhand bestellt.

“Hängemattengestell für den Garten & Camping ”*

Der Aufbau ist einfach und das Gestell nimmt nicht so viel Platz ein. Meine alte Hängematte hatte genau die richtige Größe für dieses Gestell. Leider hat die Hängematte nur noch ein Jahr gehalten. Es ist eine Öse nach der anderen abgerissen, so das wir nun die Hängematte nicht mehr sicher aufhängen können.

Bjarne hat mir kurzer Hand, dann eine neue Hängematte bestellt. Ich verlinke euch am Ende die Seite, wo ihr die Hängematte Kaufen könnt. Dieses Mal, eine, die auf unser Gewicht abgestimmt ist. Denn Bjarne vermutet, dass meine alte Hängematte für uns zu klein war und deswegen gerissen ist. Das kann sehr gut sein. Es war meine erste Hängematte die ich, als Kind bekommen habe.

Als wir nun unsere neue Hängematte ausgepackt haben und sie in das Gestell hängen wollten, ist uns leider aufgefallen, dass diese Hängematte viel zu groß für das Gestell ist. Oh nein ich habe mich schon so darauf gefreut. Bjarne und ich haben nun überlegt, was machen wir, wo können wir die Hängematte auf der Terrasse befestigen? Wir haben die eine oder andere Möglichkeit gefunden aber leider ist immer wieder aufgefallen, dass wir nur einen festen Punkt haben und der zweite jedes Mal fehlte. So ein Mist. Nachdem wir nun festgestellt haben, dass die Hängematte nicht auf die Terrasse gehängt werden kann, haben wir weiter in den Garten gesehen. Wir haben einen großen Baum, der auf der Grenze zum Nachbargrundstück steht. Das könnte Punkt eins sein. Aber wo oder ehr, wie bekommen wir nun Punkt zwei? Denn leider haben wir auf der anderen Seite weder einen Baum noch eine Wand oder etwas anders was stabil genug wäre das Gewicht zu halten.

Wir haben und am Ende dazu entschieden, dass wir einen Pfosten auf die andere Seite setzen wollen. Also sind wir in den Baumarkt gefahren und haben alles, was wir dafür benötigen besorgt. Das dachten wir zu mindestens. Aber das werdet ihr noch erfahren.

Unsere Einkaufsliste Nr. 1

  • 1x Holzpfosten 2,40 m, der schon vor imprägniert ist.
  • 1x Maurereimer 12 Liter
  • 1x Einschlagbodenhülse 90/90/750 mm
  • 1x Pfostenkappe
  • 2x lange Schrauben
  • 1x Schnell Zement 5 kg

Bjarne hat eine Vertiefung gebuddelt was ca. 40 cm tief ist. In dieses Loch hat er die Einschlagbodenhülse geschlagen.

Das Loch

In dem Maurereimer haben wir den Schnell Zement angerührt und diesen in das Loch geschüttet. Nun haben wir ca. 2 Stunden gewahrtet. Nach dem ersten zaghaften Versuch ist uns aufgefallen, dass der Zement anscheint doch nicht reichte, also bin ich dann noch mal los zum Baumarkt.

Einkaufszettel Nr. 2

  • 1x Schnell Zement 5 kg
  • 1x Deckenhaken

Nach mal Zement angerührt und ebenfalls in das Loch geschüttet. Nun haben wir 24 Stunden gewartet.

Unser erster Versuch.

Um den Baum haben wir eine zweilagige Schlaufe befestigt und an den Pfosten haben wir den Deckenhaken eingeschraubt.

Schlaufe am Baum

Mit einer Extraschlaufe haben wir nun die Hängematte an beiden Punkten ausgerichtet. Es ist wichtig, dass beide Schlaufen auf derselben Höhe sind ebenfalls wichtig. Als wir dies erledigt haben, hat Bjarne sich ganz langsam in die Hängematte gleiten lassen. Wie in Zeitlupe konnten wir zusehen, wie sich der Balken mit Bjarne Richtung Boden biegt. Die Einschlagbodenhülse halt nicht gehalten.

So ein misst.

Und das obwohl der Bauleiter Q eigentlich aufgepasst hat.

Bauleiter Q

Also haben wir den ganzen Schnell Zement ausgegraben und uns wieder an eine andere Lösung gesetzt. Wir werden es in der Woche noch mal versuchen, aber dieses Mal mit einem Pfostenträger. Sind gespannt, wie das halten wird. Hoffen wir mal, dass das besser hält.

Montag und Dienstag sind wir nicht dazu gekommen. Bjarne musste dringend ins Büro. Da Q nicht alleine zu Hause bleiben soll und das Wetter nicht so schön werden sollte, sind wir alle drei zusammen mit dem Auto gefahren. Für Q waren die beiden Tage sehr anstrengend. Abends wenn wir recht spät zu Hause waren, hat er sich gleich in eine Ecke gelegt und hat geschlafen. Mittwoch sind die beiden wieder im Home office geblieben. Aber am Donnerstag sind wir für einen halben Tag alle in die Büros gefahren.

Seit Montag ist nun hier in Baden-Württemberg Masken Pflicht. Das ist so ungewöhnlich und seltsam mit einer Maske einzukaufen. Ich fühle mich etwas wie Dath Vader beim ein- und ausatmen. Leider rutscht meine Brille bei der Maske aus der Firma immer runter. Ich glaube, ich muss noch mal eine andere ausprobieren. Oder ich lass die Brille ab. Das kann ich, da ich nicht auf sie angewiesen bis. Leider sind wir dies Woche über nicht dazu gekommen einen zweiten Versuch zu starten.

Vielleicht ja am Wochenende.

Freistehender Baum

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche.

Hier findet ihr alle Informationen zur Hängematte. ”https://www.haengematte.de/

*Eine kleine Erleichterung, falls Ihr dieses Produkt auf Amazon kaufen möchtet. Dieser Link ist ein sogenannter Affiliate Link, sodass Ihr uns ein wenig unterstützen könnt, wenn ihr auf den Link klickt.

Annika Bruhn

Annika Bruhn

Mein Name ist Annika Bruhn. Mein Mann,unser Hund und ich gehen sehr gerne die Natur entdecken.

Read More